Markenschuhe


Vorgestern Morgen hörte ich über den Nachrichtenkanal NDR info von einer Theaterpremiere in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Dort wurde am 09.03.2018 das Bühnenstück " Qualityland " des in Stuttgart geborenen Buchautors Marc - Uwe Kling uraufgeführt. Die NDR - Mitarbeiter war im Ballhof Eins dabei, als das " Junge Schauspiel " das Kling´sche Werk auf die dortige Bühne brachte und kommentierte dieses Ereignis in ihrem Beitrag durchaus wohlwollend.

" Qualityland ", so titelte der Buchautor Kling sein Werk, dass er im letzten Jahr veröffentlichen ließ, handelt von dem Leben mit und vom Überfluss, vom profanen Konsum, mit all seinen Vor - und noch mehr Nachteilen.

Marc - Uwe Kling ist Jahrgang 1982 (  https://de.wikipedia.org/wiki/Marc-Uwe_Kling ).  Ein Vertreter der Generation, deren Eltern oft noch andere, schlechtere Zeiten erleben mussten. Zeiten, in denen das Geld in vielen Nachkriegsfamilien nicht nur knapp war, sondern oft fehlte, um den Kindern und sich selbst einige Dinge aus dem breiten Wohlstandsartikelangebot kaufen zu können.
Wo der Wohlstand in der hoch technisierten Gesellschaft seine Spuren hinter lässt, fällt zwangsläufig Müll an. Dieser Schrott wird von dem Hauptprotagonisten in dem von Malte C. Lachmann bearbeiteten Bühnenstück " Qualityland ", einem Malocher mit Namen Peter Arbeitsloser zusammen mit seinem elektronischen Assistenten Niemand entsorgt. Auch in dessen Mikrokosmos bestimmen Algorithmen das eigene Dasein. Dank der all überwachenden, also omnipräsenten Elektronik, werden Peter´s Freunde, Partner und natürlich auch die Lebensmittel sowie sämtliche Konsumgüter auf seine individuellen Bedürfnisse, also auf ein zuvor erstelltes Profil, zugeschnitten.

Der private Gau lässt aber nicht lange auf sich warten. Eine von ihm und seiner Partnerin genutzte App mit dem Namen " RankMe " vermittelt seine Freundin an einen anderen Mann und stuft ihn als " Nutzlosen " ein. Womit er durch sämtliche Maschen des Überwachungssystems fällt.

Kling / Lachmann zeigen eine Zukunft, die nicht allzu fern sein dürfte, entwickelt sich der Überwachungsstaat, also Big Brother, in diesem rasanten Tempo weiter. Ein sarkastischer Ausblick auf nicht gar so weit von uns liegende Welten. 

Währen die Mehrzahl der in einem Industrieland lebenden Menschen sich der Konsumorgie hingibt, werden mit ihr Daten - Berge entstehen, die wiederum zur Überwachung eines Jeden dienen. Wer Markenschuhe präferiert oder auch nicht, hat der Überwachungsapparat längst registriert. Und nicht nur dieses.





Mark Knopfler: " Quality Shoe " - " Ragpicker´s Dream " - Live 2001:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?