Die Facebook - Ente



Das angeblich soziale Medium Facebook ( FB ) hat ja inzwischen längst seinen, einst von dem Begründer Marc Zuckerberg beabsichtigen Sinn, nämlich gleichgesinnte Menschen als " Freunde " zusammenzubringen, verloren. Diese Internetplattform ist u.a. eher zu einem Medium für eitle Selbstdarsteller, kriminelle Hetzer und nationalistische Flachdenker verkommen.
Deshalb verwundert es nicht, dass - mutmaßlich - ein Verwaltungsmitarbeiter des Saale - Kreises in Merseburg einen Bescheid über Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz dort veröffentlichte und somit eine wilde Hetzerei gegen die afghanische Flüchtlingsfamilie los treten konnte.
Durch bewussten Verschweigen bestimmter Zahlen in diesem behördlichen Bescheid wurde den uninformierten Leser jener FB - Nachricht suggeriert, das die Flüchtlingsfamilie monatlich 4.300 € bezieht. Tatsächlich sind in diesem Betrag einmalige Beihilfen zum Kauf und Erwerb von Haushaltsgegenstände eingerechnet worden.

Da diese Beträge in der rechtswidrig veröffentlichten und nicht anonymisierten Bescheid bewusst ausgelassen worden waren, entstand der Eindruck, dass die siebenköpfige Familie eben laufende Leistungen von monatlich 4.300 € von dem Leistungsträger in Merseburg erhält.

https://www.mz-web.de/merseburg/angeblich-4-300-euro-hartz-iv-bescheid-einer-fluechtlingsfamilie-landet-im-internet-25111498

https://www.mimikama.at/allgemein/der-4285-eur-leistungsbescheid/

Es kam, wie es in solchen Fällen immer kommen muss, die guten Deutschen, die sich benachteiligt fühlenden Arier und selbst Empfänger von Sozialtransfers pöbelten und schwadronierten und zogen ordentlich vom Leder. Der Fall wurde in kurzer Zeit zu einem Selbstläufer und einem Albtraum für die Flüchtlingsfamilie.

Inzwischen sind aufgrund dieses Vorfalls eine Strafanzeigen gegen Unbekannt gestellt worden.
Ein eingeschalteter Kollege hat allen FB - Nutzern, die diese eingestellte Lügengeschichte weiter verbreiten mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht.

Leider nutzt dieses den völlig eingeschüchterten Afghanen nicht viel, sie leben in Merseburg weiterhin in Angst.

Wie in solchen Fällen üblich, verstecken sich die Hetzer bei FB als ertappte Straftäter, wie der letzte Fahnenflüchtige und Feigling hinter der Ausrede, dass ja andere FB - Nutzer die FB - Ente ebenfalls geteilt und geliked hätten.
So ist es halt im virtuellen Leben auch. Das Gerücht hat viele Verbreitungsmöglichkeiten. Deshalb kann es meistens nicht mehr gestoppt werden.

Facebook ist deshalb kein Vorwurf zu manchen. Das angeblich soziale Medium handelt und funktioniert hier wie eine Datenkrake, die alle Information in sich aufnimmt. Egal, ob es - wie in diesem Fall - nur Nachrichten - Enten sind.



" Spring " - " The Prisoner ( Eight By Ten ) " - 1970:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?