Knaller - Rallye

In zwei Tagen ist es soweit. Die Welt verabschiedet sich von dem Jahr 2017. Das Ende des alten Jahres und der Beginn des Neuen wird mit viel Radau vonstatten gehen. Deshalb werden ab 28. Dezember in jedem Jahr die allseits beliebten, aber auch gefürchteten Pyromanen in die vielen Geschäfte rennen, um sich dort für eher wenig Geld mit viel krachenden Artikeln einzudecken.
Auch in diesem Jahr sollen es wohl so um die 130 Millionen Euro sein, die in die Luft geschossen oder am Boden zerplatzten.

Eigentlich wollte ich am Freitagnachmittag nur eine Glühbirne für die Treppenhausbeleuchtung holen, nachdem die eingeschraubte Birne ihren Geist aufgegeben hatte. So begab ich mich zu Fuß in Richtung Wreesmann. Jenem Ramschladen, der Sonderposten und andere Dinge anbietet, die dort nicht immer billiger sind.

Kaum hatte sich die Tür zum Geschäft vor meinen Augen geöffnet, traute ich denselben nicht mehr. Die Bude war gerammelt voll. An allen Regalen wuselten Menschen herum. Es sah so aus, als gäbe es morgen nichts mehr zu kaufen. Doch der Grund, warum sich derartig viele Leute auf so engen Raum bewegten, zeigte sich mir bereits nach wenigen Meter. An mehreren Auslagen wurden Raketen und Knaller angeboten. Angeblich zu sehr günstigen Preisen. Da muss der Feuerwerker natürlich zugreifen.

Ich suchte indes meine Glühbirnen heraus und begab mich zur Kasse. Dort traf mich erneut der Schlag. Eine lange Schlange stand vor mir. Doch meine Befürchtungen, dort Minuten lang warten zu müssen, zeigten sich als unbegründet. Es ging zügig voran. Und dieses, obwohl an der ersten Kasse keine EC - Kartenzahlungen möglich waren. Das Lesegerät war defekt.

So quälte sich die Mitarbeiterin hinter dem Tresen mit der erforderlichen Frage, ob der Kunde Karten - oder Barzahlung wünsche. Bei jedem Wartenden lautete die Frage: " Bar - oder Kartenzahlung? "
Zudem hörte ich, wie beide Kassiererinnen die zu zahlenden Beträge benannten. " 19,90. 25,00 und 28,90 Euro ". verstand ich da.

Junge, junge, da sage doch mal Einer noch, es sei kein Geld vorhanden.

Da war ich an der Reihe. " 1,58 Euro ", schnarrte die Frauenstimme mir entgegnen. Da hätte ein anderer Kunde nicht einmal eine Silvester - Rakete erhalten.

Nö, ich bin kein Anhänger dieser blöden Ballerei - aber ich werde mir das Schauspiel natürlich am Sonntag ansehen. Und während so mancher Knaller für viel Geld das Feuerwerk eingekauft hat, um die Moneten dann in den Himmel zu jagen, steht für mich fest, dass es auch in diesem Jahr bei uns stockdunkel bleibt. Es soll dazu nicht gerade wenige Knaller - Fetischisten gebe, die für ihr begehrtes Spielzeug zu Silvester, eine wahre Odyssee auf sich nehmen und von Verkaufsstand zu Verkaufsstand fahren.

Nun, ja, wer es so nötig hat?

Gut´s Nächtle - morgen ist Silvester - mit:

" Jane " - " Fire, Water, Earth & Air " - 1976:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?