Die tschechisch - polnischen Chinaböller



Tja, nun werden wir die längste Nacht oder um es positiver auszudrücken, den kürzesten Tag oder auch umgeht,  hinter uns bringen. Ab Morgen geht es dann mit der Erdbevölkerung wieder stetig bergauf. Dazwischen aber kommt noch Weihnachten und zudem Silvester. Dabei gibt es eben jede Menge zu Feiern.

Dabei wird auch das alte Jahr verabschiedet. Die bösen Geister, das Unheil und die schlechten Einflüsse des Jahres 2017 werden dann um 24.00 Uhr mit einem lärmenden, tönendes und blitzenden Silvesterfeuerwerk vertrieben. Es lebe das Neue!

Wie es seit Jahrzehnten Usus ist, bedient sich ein großer Teil der wohlhabenderen oder derer, die sich dafür halten, des auf Moneten verdienen wollenden Erfindungsreichtums vieler Feuerwerkshersteller. Diese lassen dann ihr Zeugs über Millionen Verkaufsstellen unter die knallwütigen Menschen streuen. Allein in diesem, unserem, reichen Lande, werden wieder weit mehr als 100.000.000 ( ! ) Euro für das Gesumse berappen. Tendenz seit 2005 steig steigend: ( https://www.handelsdaten.de/deutschsprachiger-einzelhandel/silvester-umsatz-mit-feuerwerk-deutschland-zeitreihe ).

Ich zähle mich da eher zu den Feuerwerk - Totalverweigerern, denn ich kann diesem industriell und medial aufgezwungenen " Brauchtum " nix abgewinnen. Gut, ja, gut, ich sach´ma´: Zusehen kostet nüscht!

Da lag ich doch heute Morgen, noch selig und halbwegs zufrieden, ob des knappen Sieges meiner Grün - Weißen über die Breisgauer des SC Freiburg, in meinem wärmenden Bett, träumte schnarchend vor mich hin, als gegen kurz vor 6.00 Uhr zwei laute Explosionen mich des wohlig - warmen Schlafs beraubten. Kurz hinter einander war ein deutlich vernehmbarer Knall zu hören. Ein Geräusch, als habe sich einige Kilometer von meinem Schlafgemach entfernt, eine unkontrollierte Detonation ereignet. Zunächst vermutete ich einen Unfall auf der wieder lärmenden A 17 in Richtung der tschechischen Hauptstadt Prag. Doch das Abrollgeräusch der dorthin donnernden LKW war immer noch vernehmbar.

Es hätte sich aber auch um eine Gasexplosion handeln können. Ab und zu ist ja davon in den vielen Medien zu lesen und zu hören. Da fliegt dann ein ganzes Haus in die Luft oder das Dach wird zerstört oder die Wände werden von der Wucht der Explosion eingerissen.

Doch der Knall ereignete sich nicht nur ein Mal sondern zwei Mal und dieses sogar in kurzen Abständen. Was also konnte die Ursache für diesen Krach gewesen sein?

Vor einigen Tagen berichtete der NDR über diverse Unfälle mit Feuerwerkskörpern. Es wurden dabei verletzte Männer gezeigt, die mit Böllern, Raketen oder einer ganzen Batterie von diesen, herum hantiert hatten. Dabei wurden ihnen Fingerkuppen, Finger oder gar die gesamte Hand abgerissen. Es waren Gesichtsverletzungen zu sehen, die übel aussahen.
Dann kam die Warnung vor dem Kauf jenes Feuerwerkes, das in Deutschland nicht zugelassen ist, weil es den sicherheitstechnischen Prüfungen nicht entspricht.

Dennoch gibt es auch hier einer riesigen Grauen Markt, der jenseits der einstigen Ostgrenzen zu Tschechen und Polen blüht. Ganzjährig kann hier Pyrotechnik in rauen Mengen erworben werden. Die Artikel dürfen beispielsweise in Tschechien das gesamte Jahr über abgebrannt werden; in Polen ist dieses nur außerhalb geschlossener Ortschaft erlaubt. So pilgern bereits jetzt Zehntausende über die Grenzen, um sich mit billigen Böllern, Raketenbatterien und anderen Artikeln aus dem Bereich der Pyrotechnik einzudecken.

Wer diese bereits weit vor Silvester zündet, kann sofort mit einem Bußgeld belegt werden. In besonderen Fällen ist sogar ein Freiheitsstrafe möglich .
 https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/sprengv/

Doch diese Strafandrohungen halten offensichtlich keinen Hardcore - Pyromanen davon ab, die explosiven Artikel in den Läden jenseits der Grenzen zu belassen. So werden spätestens ab dem 31.12.2017 wieder Tausende in die Krankenhäuser eingeliefert, weil sie " Polen - Böller " und " Tschechen - Knaller " gezündet haben und sich dabei üble Verletzungen zuziehen.

daneben gibt es aber auch solche Oberknaller, die morgens um kurz vor 6 Uhr ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen und diese Zeug bereits einige Tage vor Silvester ausprobieren. Da scheint das Geld doch besonders reichlich vorhanden zu sein.


" Öresund Space Collective " - " Consumed By The Goblin ":





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?