Auf dem Trainerkarussell



Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Fußball technisch betrachtet, war es für den bundesdeutschen Bereich denn eher durchwachsen. Mal von der DFB - Auswahl abgesehen, die locker flockig die Quali für die WM 2018 in Russland bewältigte, gab es auf der Vereinsebene im europäischen Sektor nüscht zu beschicken.

Im Frühjahr scheiterte Leverkusen im Achtelfinale der CL; Dortmund und der FC Bayern München scheiterten im Viertelfinale. Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach schied bereits 2016 in der Gruppenphase als 3. Klub aus und traf im Achtelfinale ausrechnet auf die Schalker, die hier zwar gewannen, dann aber im Viertelfinale selbst ausschieden. Zuvor schaffte Hertha BSC nicht einmal die Qualifikationsrunde der EL - Gruppenspiele, wo dann die Mainzer sich verabschiedeten.

Auch in der Saison 2017 / 2018 sieht es bislang nicht viel besser aus. Lediglich München und die als jeweilige Dritte in die EL - K.O. - Spiele eingeführten Dortmunder und Leipziger sind von den BL - Vereinen übrig geblieben.

In der Liga selbst rotiert das Trainerkarussell ordentlich.

So wurden gegangen:

- Valerien´Ismael     VFL Wolfsburg

- Roger Schmidt        Bayer 04 Leverkusen

- Martin Schmidt       FSV Mainz 05

- Markus Weinzierl   FC Schalke 04

- Andries Jonker        VFL Wolfsburg

- Carlos Ancelotti      FC Bayern München

- Alexander Nouri     SV Werder Bremen

- Peter Stöger             1. FC Köln

- Peter Bosz                BVB 09 Borussia Dortmund

Auch in den beiden darunter stehenden Ligen dreht sich das Trainerkarussell immer schneller und die Personen werden wie auf einem Kirmes abgesetzt oder neu berufen.
Die Namensliste ist lang.

Pavel Dotchev, Alois Schwartz, Jürgen Kramny, Daniel Stendel, Mirko Slomka, Bernd Hollerbach, Gertjan Verbeek, Thomas Letsch, Maik Walpurgis, Janos Radoki, Norbert Meier, Ismail Atalan, Jens Keller, Olaf Janßen, Torsten Frings....

Für die 3. Liga liest sich die Namensliste so:

Torsten Fröhling, Roland Vrabec, Stefan Emmerling, Christian Brand, Sven Köhler, Oliver Zapel, Ismail Atalan, Oscar Corrochano, Marc Fescher, Marc - Patrick Meister, Stefan Schmidt, Stefan Krämer, David Bergner, Joe Enochs, Benno Möhlmann...

Die Spielzeit ist nicht beendet. Deshalb werden auch im nächsten Jahr wieder Köpfe rollen für den Sieg, den sich alle 56 Profivereine an jedem Spieltag wünschen. Doch am Ende müssen eben auch mindestens jeweils 2 Vereine absteigen. Weil dieses natürlich nicht das Ziele eines Klubs zu Beginn der Spielzeit sein darf, müssen alsbald Trainer rotieren, - auf dem Karussell, das sich dreht und dreht und dreht.....
Denn: Wer möchte schon gerne am Ende als Verlierer dastehen?
Niemand!


" The Hollies " mit " On A Carousel " - 1967:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?