Blaue Holzbiene: Ein seltener und ungebetener Gast



Jetzt haben wir, dank der laufenden Wetterkapriolen außerhalb Europas, doch tatsächlich noch einige warme Tage im Goldenen Oktober bekommen. Ungewohnter Sonnenschein, bei milden 21 Grad, ließen mich den Versuch starten, die Balkontür zu öffnen. Während die warme Luft in das Zimmer zog, suchte ich mir ein sonniges Plätzchen im Garten, um die bunten Blätter an den Bäumen zu betrachten.

In der Zwischenzeit hatte sich ein ungebetener Gast im Raum eingefunden. Es war ein Hummel ähnliches Insekt, das an dem Fenster herum flog und ständig gegen die Scheiben prallte. Laut brummend gab der bläulich schimmernde Gast die Versuche nicht auf, durch das Fensterglas davon fliegen zu wollen.

Ich betrachtete den Eindringling genauer und stellte fest, dass er zu keiner, der mir bekannten Insektenarten zugeordnet werden konnte. Das schlaue Internet gab mir dann dazu mehr Auskunft. Es war eine Holzbiene, die sich in das Zimmer verirrt hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen


Genauer gesagt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Holzbiene

Die Biene gab nach einigen Minuten ihr Vorhaben auf, durch die Glasscheiben fliegen zu wollen. Sie saß erschöpft auf dem unteren Teil des Fensterrahmens und pumpte wie ein Maikäfer.
Nachdem ich wiederum den Versuch gestartet hatte, das brummende Insekt zu fotografieren, öffnete ich den den rechten Fensterflügel. Das Insekt spürte die einziehende frische Luft der Freiheit und schwirrte eiligst davon.

Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass der Eindringling wohl unter Artenschutz stehen muss, denn ich hatte eine Blaue Holzbiene bislang noch nicht gesehen.

Manchmal reicht es eben aus, etwas besonderes zu sein, um dem Schicksal zu entkommen, das hier der sichere Tod gehießen hätte.

Gut´s Nächtle mit:

" Beiruth " 

 Penumbra Oifusa Pt. 1 / 2 , Album: Horizontes De Sucesos" (2009)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?