Jana Hensel auf Abwegen?




Gestern war der 16.September. Ein überwiegend nahezu wolkenloser Tag. Ein Tag, um die Zeit  am Meer, dem Strand und in der warmen Herbstsonne zu verbringen, Noch ein letztes Mal in diesem Jahr, schaue ich auf die Ostsee, den Zingst und die den weißen Strand. Ich halte einige Eindrücke mit der Kamera des Smartphones fest. Einige Fotos davon werde ich vielleicht noch einstellen.
Vorgestern war Freitag. Der erste Tag nach dem Auftreten des Sturmtiefs " Sebastian ". Es war deshalb windiger als heute. Dennoch hatten wir einige sonnige Stunden am Strand.

Am Abend hatten wir uns Fischsuppe zubereitet. Als Besucher der Ostsee - Region ist diese Delikatesse eine absolutes Muss. Meine bessere Hälfte wollte den Tag noch an der Glotze ausklingen lassen. Ich verdrücke mich derweilen in die untere Etage des Ferienhauses. Während der HSV gegen den " kleineren " Bruder aus Hannover mit 0:2 den Kürzeren zog, zog sich meine bessere Hälfte " Riverboat " rein.

Ich halte von diesen Labersendungen schon längst nichts mehr. Dort dürfen sich selbst ernannte TV - Größen, irgendwelche Politiker und Vertreter der einst bildenden Künste selbst darstellen. Da jedes dritte Fernsehprogramm über ein solches Format verfügt, verläuft ein Freitagabend auf diesen Kanälen nahezu identisch öde ab.
" Riverboat " wird bekanntlich vom MDR gesendet. Die Ausgabe vom 15. September 2017 kam aus Leipzig. Eigentlich nichts besonderes, denn die dortigen Moderatorinnen sind genauso blass, wie die geladenen Gäste.

Charles Brauer war an jenem Freitagabend anwesend; die Allzweck - Spass - und Klamaukgröße Liefers auch und eine Schriftstellerin, die Jana Hensel heißt (https://de.wikipedia.org/wiki/Jana_Hensel ) . Wäre meine bessere Hälfte via Facebook nicht mit ihr zufällig " befreundet ", ich hätte diesen Namen nie gehört.  Jana Hänsel ist Jahrgang 1976. Sie wurde in Borna bei Leipzig geboren. 1989 war sie demnach zarte 13 Jahre alt. Sie verließ Borna und studierte später in Marseille, Berlin und Paris. Danach war sie in verschiedenen Bereichen der schreibenden Zunft tätig und veröffentlichte hierbei das Buch " Zonenkinder ", das sich mit der kulturellen Anpassung der DDR - Jugend an die westdeutsche Gesellschaft befasst.
Aus aktuellen Anlass durfte sie nun innerhalb der " Riverboat " - Sendung ihren ersten Roman, der den Titel " Keinland " trägt, kurz vorstellen.

https://www.amazon.de/Keinland-Ein-Liebesroman-Jana-Hensel-ebook/dp/B0748GRQ3S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Nun, ja, es gibt seit vielen Jahren viel zu viele Bücher, die von eben so vielen Verlagen regelmäßig auf den Markt geworfen werden und dort . vollkommen unbekannt schon nach sehr kurzer Zeit verschwinden. Zumeist eher unbeachtet. Der Drang, dass talentfreie Schriftsteller oder - noch schrecklicher - so genannte Prominente ihren Senf über das Leben und andere Ereignisse der weiter zur Leseunwilligkeit abdriftetenden Bevölkerung zum Fraß hinwerfen, ist ungebrochen groß.

Auch wenn Hensel eher zu den Professionellen mit größerer beruflicher Erfahrung und einem gewissen Erfolg in dem Genre zählenden dürfte, war ihr Debüt - Roman in dieser Sendung denn wohl eher Beiwerk. Wichtiger als jener " Liebes - Roman ", dürfte wohl ihre glühende Verehrung der Kanzlerin Angela Merkel gewesen sein; der sie sogar einen Brief schrieb, nachdem der Wahlkampfauftritt im finsteren brandenburgischen Örtchen Finsterwalde in einem Getöse von Gegnern unter gegangen war. Hensel saß dort mit ihrem minderjährigen Sohn und wartete zunächst im Regen auf ihre " Angie ".
Doch ein nicht gerade großes Häuflein Krakeeler vermieste die Propagandashow der Kanzlerin. Hensel war nicht gerade amüsiert und schrieb ihrer " Angie " einen Brief, auf den die Bundeskanzlerin sogar in einem Telefonat geantwortet haben soll. Da muss die innere Zuneigung wohl sehr groß gewesen sein.

Und so schließt sich der Kreis des unsäglichen Propaganda - und Verkaufsshow der Jana Hensel für die CDU und Angela Merkel wieder. Dank ihres öffentlich - rechtlichen Fernsehauftritts konnte sie ordentlich die Wahlwerbetrommel rühren und für Merkel auch in ihrer einstigen Heimat ein gutes Wort einlegen. Schließlich gibt es neben 25 % potenziellen AfD - Wählern, noch die Mehrheit von über 40 % CDU - Getreuen, die gemeinsam gegen die linke - wenn auch völlig zerstrittenen - Front von Rot - Rot zu kämpfen hat.

Nein, die " Pöbler " aus Finsterwalde waren nicht lieb und nett zu ihrer " Angie " und auch das " Hau ab " sowie die zum Einsatz gekommenen Trillerpfeifen haben etwas Unbotmäßiges an sich. In den Zeiten des totalen Aufschwungs, des " Weiter so Deutschland " und der sonstigen Skandale während der GroKo, die jedoch nur CDU/CSU - Hansel zu verantworten haben, gehört es sich nicht, seine eigene Meinung öffentlich kundzutun. Schon gar nicht, wenn Frau und Mann - längst ergraut und SGB II - Dauerempfänger - dieser CDU / CSU so viel zu verdanken haben.

Die Merkel - Lobhudel - Henseleien in der Sendung gingen denn wohl meiner besseren Hälfte gewaltig auf die Nerven. Sie schaltete die Glotze ab und ärgerte sich so sehr, dass sie zunächst nicht einschlafen konnte. Und dieses, trotzt des Strandaufenthalts.

Der Bericht über den Auftritt von Frau Hensel während des gemeinsamen Frühstücks weckte die Neugier in mir. Wer ist diese Jana Hensel? Was will diese Jana Hensel? Wohin geht diese Jana Hensel?

Während ich auf die schlafende Ostsee zwischen die Zingster Strandabschnitt 18 a und dem Horizont schaute, tippte ich auf dem elektronischen Wunderding herum und fand die Facebook - Seite der Schriftstellerin und mehr.

https://www.facebook.com/jana.hensel.37


Dort echauffierte sie sich, dass die " AfD - Pöbler " ihre " Amazon " - Seite " gekapert " hätten und dort herum " pöbeln ". " Häh? " AfDler "? Was ich dort las, war zwar zum größten Teil unqualifizierte " Rezis " zu dem Roman der Dame, aber von " Pöbeleien " war weit und breit nichts zu lesen. Gut, dass so mancher Kerl seinen Frust über das Buch der guten Jana ablassen musste, ist eher unter die Rubrik Alltagsgeschäft zu subsumieren. Aber: " Seite gekapert ", um einen so oft zitierten " Shit Storm " zu entfachen, das dürfte doch wohl völlig übertrieben sein.

So überlegte ich denn während des Lesens jener Einträge auf Madame Hensel´s Seiten folgendes:
Wer in einem Anflug von Vasallentreue des Merkel´s Politik in den Himmel hebt, den eigenen Sohn - obwohl völlig ahnungslos, weil zu jung - in sein krudes, politisches Weltbild mit einbeziehen möchte, dieses auch noch in einer öffentlich - rechtlichen Fernsehsendung abspult, muss sich später nicht wundern, dass es Gegenmeinungen gibt.
Hensel ist zu jung, um die politischen Abläufe nach ´89 zu verstehen; allerdings ist sie alt genug, um zu begreifen, dass das CDU - Wahlprogramm keines ist, denn Merkel ist kein Programm sondern eine Kanzlerkandidatin der CDU / CSU.
Das scheint die, von ihren einstigen Landsleuten im Osten so enttäuschte Romanschreiberin nicht verinnerlicht zu haben.

Jana Hensel auf Abwegen? Ja, weil sie hinter jeder Kritik einen AfD - Komplott vermutet. Doch, dieser Haufen ist nicht überall und nicht jede Gegenmeinung bedeutet, dass dahinter der rechte Wessi und/oder der braune Ossi steht.

Braun ist eine Farbe. Schwarz aber auch. Und beide Farben und Farbkombinationen bedeuten Rückschritt.


" Sesiones´Acidas ": " Tomorrow Never Knowes "
Album: " Espacio Negativo " - 2008:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?