Felix Elfleins Selbstbedienungsmentalität oder: Wie der CDU - Vater, so der Sohn?



Was ist der große Unterschied zwischen Dein und Mein? Diese Frage musste sich der Vorsitzende des Gothaer Kreisverbandes der  " Junge Union " Felix Elflein bereits mehrere Male stellen lassen. Elflein, inzwischen im zarten Alter von 25 Jahren, hätte vielleicht eine CDU - Parteikarriere machen können. Doch E. besitzt eine Charaktereigenschaft, die sich dafür höchst wahrscheinlich nicht eignet.
Er unterscheidet nämlich Dein und Mein nicht immer. Das ist im politischen Geschäft nicht gerade förderlich. Denn, wer hoch hinaus will, darf davor nicht tief gefallen sein.

Doch E. ist seit 2014 dabei, bereits so tief in einen Parteisumpf zu plumpsen, aus dem es alsbald kein Entrinnen gibt. E. versuchte zunächst die privaten Wahlkampfkosten über die JU - Kasse ausgleichen zu lassen.
Danach folgte ein etwas seltsamer Umgang mit einem Gutschein - Konvolut der Fast - Food - Kette " McDonalds ", das nur dem JU - Kreisverband zugestanden haben, aber von E. allein verbraten wurde.

Gut, ja, gut, ich sach´ma´, ich glaube, dass es diese " Schwarzen Schafe " auf in anderen Parteien gegeben hat und dort wohl noch gibt, doch es ist schon erstaunlich, dass ein Jungspunt aus den Reihen der Karrieristen der CDU, einen derartig eigenwilligen Umgang mit Parteigeldern pflegt.

Nach Jahren der doch ausgiebigen Ermittlungen hat nun die Staatsanwaltschaft Erfurt das Verfahren gegen E. nach § 153a Strafpressordnung gegen eine Geldauflage von 3.000 € vorläufig eingestellt.

http://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/elflein-cdu-gotha-verfahren-eingestellt100.html

Damit sind mögliche zivilrechtliche Ansprüche der Partei gegen E. natürlich längst noch nicht vom Tisch.  Wegen des augenscheinlich 48fachen, unerlaubten Griffs in die Parteischatulle könnte auf E. noch ein Schadenersatzprozess zukommen. Von dem laufenden Parteiausschlussverfahren mal ganz zu schweigen.
Das würde der typische " EDEKA " - Fall werden.
Bei diesem Discounter gibt es seit Jahrzehnten auch die Selbstbedienung; wenn auch völlig anders gemeint.


" Mr. Quimby´s Beard " und " The Forest Song " - 1994:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?