Wäre, hätte, könnte ?




Journalisten sind  - oder sollten es zumindest sein - von Berufs wegen sehr neugierig. Deshalb stellen sie dann und wann auch unangenehme, unpassende und nur zu häufig unsinnige Fragen. Insbesondere bei dem vermeintlichen Lieblingssport der Bundesmichel, dem Fußball, gehen die vielen TV - Reporter und Journalisten bei der anschließenden Presskonferenz den Trainern, Kickern und sonstigen, sehr gut bezahlten Protagonisten mit solcher Art von Fragestellungen oft gehörig auf die Ketten.

Da kommt es schon mal vor, dass sich die Befragten entweder genervt zeigen, ab und an aus der Haut fahren oder einfach Nonsens als Antwort absondern.

So leistete sich die erneut bei " Sky " eingesetzte , mediale Allzweckwaffe wider der Intelligenz im Fußball, seine Ganden Lothar Matthäus während eines der sehr häufig nichts sagenden Spielanalyse  den Lapsus " Wäre, wäre, Fahrradkette " und just dieser abgewandelte Unsinn wird in einem Kommentar von Radio Bremen zu der Pflichtspielniederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim angeführt. Was für dem Einen - ein vielleicht gewollter - Lapsus, ist für den Anderen einfach nur Unsinn, wenn er auf die quälenden Fragen des TV - Moderators in dieser Form antwortet.

https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-fehlstart100.html

Dabei ist dieser von Matthäus abgewandelte Mumpitz irgendwann in den Sprachgebrauch übernommen worden:
  

Der Spruch ist seit den 2010er Jahren geläufig und stammt von Christoph Maria Herbst, dem Protagonisten der beliebten Comedy-Fernsehserie "Stromberg" (2004-2012). Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, machte ihn 2013 zusätzlich bekannt (erste beide Beispiele) - er bezog sich auf einen verunglückten Wahlkampfslogan der SPD. Die Metapher ist inhaltlich unsinnig und dürfte nur aufgrund des Reimes und der Anzahl der Silben entstanden sein 

Nun, auch andere Vereine mussten an dem 1. Spieltag der 55. BL - Saison - obwohl sogar spielerisch gleichwertig - Federn lassen.

Hätte, wäre, könnte - wäre, hätte, könnte - könnte, wäre hätte - 

" Hätte, hätte, Fahrradkette!"


" Hasenscheisse " und " Hätte, hätte, hätte ":




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?