Umweltfrevler oder einfach nur ein Krimineller?


Es gibt bei der erdrückenden Mehrzahl der Tankstellen in diesem, unserem, Lande - genau wie in Europa auch - an den Zapfsäulen mindestens drei verschiedene Kraftstoffsorten, nämlich Normalbenzin, Superbenzin und Diesel. Nicht überall sind zudem SuperPlus, V Power Diesel sowie Super Power Diesel, zusätzlich LKW - Diesel, zu erhalten.
Meistens unterschieden sich diese regulären Kraftstoffe zunächst durch die angegebene Oktanzahl, den Preis pro Liter und auch durch die Farbe der Angaben an  bzw. auf der Säule sowie Form der Zapfpistole.

Nun kann es schon mal vorkommen, dass in der Aufregung oder aus Vergesslichkeit, ein Autofahrer die Zapfpistolen verwechselt und statt Benzin eben Superbenzin und umgekehrt tankt. Bei Diesel statt Benzin wird es bei einem Verwechselungsvorgang schon etwas schwieriger.

Da hörte ich am Sonntagmorgen, dass an einer Tank - Raststätte an der A4 in Richtung Görlitz in Höhe der Abfahrt Thiendorf, ein Großeinsatz der Feuerwehr erfolgte. Der Grund hierfür war, dass ein PKW - Fahrer aus Schweden das versehentlich getankte Benzin, anschließend aus dem Tank abgezapft, in Kanistern gefüllt und diese über einen Gulli abgelassen hatte. Die Feuerwehr musste den Kraftstoff wieder auspumpen und über einen Spezialtank entsorgen.

Das war nicht nur ein kostspieliger Einsatz, sondern es wird für den Umweltfrevler sehr, sehr teuer. Wegen der zu erwartenden Geldstrafe, die der Delinquent zu bezahlen hat und der Tatsache, dass er in Deutschland keinen Wohnsitz hat, beschlagnahmte die ebenfalls gerufene Polizei das Fahrzeug des Schweden.

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/grosseinsatz-an-der-autobahn-abfahrt-thiendorf-wegen-falsch-betanktem-auto-100.html


Nachdem ich diese Meldung verarbeitet hatte, konnte ich mich nicht von dem Gedanken lösen, dass es eben doch immer wieder Nachrichten gibt, die mich nahezu fassungslos machen. Wie kann ein Fahrzeug eigentlich falsch betankt werden?

Nun, ja, das geht sehr schnell. Dann nämlich, wenn sich dieses im Ausland aufhält und der Führer des PKW der dortigen Sprache nicht mächtig ist. Und - bevor ich hier den Finger erhebe - dieses passiert öfters, als so mancher es zugeben möchte. Wer sich vor Fahrtantritt nicht ausreichend informiert, der kann schon mal eine böse Überraschung erleben. Den Benzin ist zwar auch in Spanien immer noch Benzin, Super - Benzin in Italien auch Super sowie Dieselkraftstoff in Kroatien ebenfalls Diesel, aber, die Sorten werden eben in der jeweiligen Landessprache an den Tankstellen angeboten.

Als wir vor einigen Jahren in Istrien unseren Mazda Diesel nach tanken wollten, verwechselte ich doch glatt Super - Benzin mit Dieselkraftstoff. Bein Einfüllen merkte ich es jedoch noch rechtzeitig, brach den Tankvorgang ab, bezahlte die knapp 20 Liter Benzin und fuhr zur nächsten Tankstelle, um mehr als 40 Liter Dieselkraftstoff zu tanken. Der PKW fuhr danach nicht anders als sonst auch.

Auf die Idee, den Tankinhalt abzuzapfen und den Inhalt irgendwo in der Pampa Istriens zu entsorgen, bin ich dabei nie gekommen, obwohl mir der Fauxpas peinlich war und ich zunächst wegen der möglicherweise zu befürchtenden Motorschäden Blut und Wasser geschwitzt hatte.

Der Schwede ist somit nicht nur ein Umweltfrevler, sondern zudem eine Krimineller, denn ein Liter Kraftstoff kann 1.000.000 Liter Trinkwasser verunreinigen.

" Serpentine Satelite " - " The Last Drop:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?