Staatenlos durch die Welt


Als ich so etwa vor einem Jahr eine chinesische Anrichte, die meine bessere Hälfte für einen kleinen Preis bei einer Händlerin in Hamburger über Ebay ersteigt hatte, die Rückfahrt aus dem Innenstadtbereich antrat, hatte ich zwei weitere Mitfahrer im Auto. Beide waren von blabla car vermittelt worden. Einer von ihnen, ein gebürtiger Georgier, fungierte in Dresden als Übersetzer. Er sprach deshalb ein gutes Deutsch und somit wurde die Rückfahrt nicht so langweilig.
Ich erfuhr einige Dinge über sein Heimatland Georgien. So auch, dass die Korruption dort sehr verbreitet ist.

Das konnte auch der einst mit großen Ambitionen angetretene Präsident Micheil Saakaschwili
( https://de.wikipedia.org/wiki/Micheil_Saakaschwili ) in seiner Amtszeit von 2004 bis 2013 nicht ändern, geschweige denn verhindern.
Nachdem die Georgier von ihrem Präsidenten zwar wohl auch genug hatten, ihn unisono nach zwei Amtszeiten nicht mehr wählen durften, setzte sich Saakaschwili zunächst in die USA ab. Zwischenzeitlich ermittelte die georgische Generalstaatsanwaltschaft gegen den Ex - Präsidenten und ordnete in dessen Abwesenheit Untersuchungshaft gegen ihn an.

" Dabei ging es um die Verwendung öffentlicher Gelder für einen Stylisten, Reisekosten für zwei Models, Botox-Injektionen, Haarentfernungen, Physiotherapie, die Miete einer Yacht in Italien und den Ankauf eines Kunstwerks einer Londoner Künstlerin... "


 Zitatende aus: a.a.O.

Ab Februar 2015 berief ihn der Präsident der Ukraine Poroschenko zum Regierungsberater. Dort versuchte sich Saakaschwili als Referent auf Kongressen. Eine Ernennung zum Leiter des ukrainischen Anti - Korruptionsbüros scheiterte. Im Mai des selben Jahres nahm Saakaschwili die ukrainische Staatsangehörigkeit an. Er wurde daraufhin zum Gouverneur von Odessa ernannt.

Saakaschwili, der Poroschenko bereits während seines Studiums in Russland kennen gelernt hatte, versuchte seine Position zu nutzen, um den korrumpierten Verwaltungsapparat in Odessa auszutauschen. Im Juli 2017 fiel Saakaschwili bei dem ukrainischen Staatspräsidenten offenbar in Ungnade, der ihm deshalb die Staatsbürgerschaft wieder entzog.
Seitdem gilt Saakaschwili völkerrechtlich als Staatenloser.

Er kehrte daraufhin in die USA zurück.

Als ich heute Morgen den " SPIEGEL " - Artikel über den Ex - Präsidenten Georgiens las, fiel mir das Gespräch mit dem georgischen Dolmetscher während der langen Fahrt von Hamburg nach Dresden wieder ein. Er bestätigte eigentlich das, was ich hier erneut lesen konnte: Die Korruption in Georgien ist enorm. Ohne Bakschisch läuft dort gar nichts und die Elite bereichert sich schamlos, indem Posten nur unter dieser Personengruppe verteilt werden, mit denen sich eben viel Geld auf Kosten der armen Bevölkerung verdienen lässt.

Doch die Frage, die mich interessierte, lautet: Was ist ein Staatenloser den USA wert?
Dazu schreibt B. Traven in seinem Roman " Das Totenschiff ":

„Ich war nicht geboren, hatte keine Seemannskarte, konnte nie im Leben einen Pass bekommen, und jeder konnte mit mir machen, was er wollte, denn ich war ja niemand, war offiziell gar nicht auf der Welt, konnte infolgedessen auch nicht vermisst werden.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatenloser

Nun, die USA werden dem staatenlosen Saakaschwili wohl doch einen amerikanischen Pass ausstellen, denn mit ausreichendem Vermögen und vielen US - Dollar für engagierte Rechtsanwälte lässt sich immer ein Weg aus der Staatenlosigkeit finden.

" Mindflowers " und " Case Closed " - 2014:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?