Else


Die Tage werden sichtbar kürzer, die Nächte schon wieder etwas kühler und Teile der Verblödeten Staaten von Amerika ziehen sich ab jetzt an der SoFi hoch. Der Sommer 2017 war nüscht besonders freundlich zu Mittel - und Nordamerika; während er im Süden eine Hitzewelle mit Dürre und Waldbränden, die bald außer Kontrolle schon geraten schienen, sandte.

Da ist es doch wirklich als Novum zu bezeichnen, wenn sich - nahezu pünktlich - im August einige unserer Gäste wieder einfinden.

Heute Abend sah ich zufällig aus dem Küchenfenster und erkannte im bereits schummerigen Abendlicht einen Igel, der uns seit vielen Jahren regelmäßig aufsucht, um im Garten nach Schnecken, Würmern, herunter gefallenen Obst oder auf dem Kompost nach Verwertbaren zu suchen.

Else, so haben wir den Igel - demnach ist dieser weiblich, weil eher klein - genannt, streifte über den frisch gemähten Rasen, in der Hoffnung, ein leckeres Abendessen aufzufinden. Else muss ganz in der Nähe ihre Familie, also junge Igel, untergebracht haben, denn vor zwei Jahren sahen wir auch zwei kleinere Igel über den Rasen laufen.

Es mag sein, dass Else ihren Unterschlupf beim Nachbarn, irgendwo in dessen Rumpel - und Gelumpe genommen hat. Auch unterhalb der Schuppen dort, wäre ein gutes Versteck, in dem die Jungen aufgezogen werden können.

Auf jeden Fall kommt uns Else, ob nun mit oder ohne Anhang, ab August regelmäßig besuchen. Dann liegen unter dem Pflaumenbaum auch schon Früchte, aber auch Schnecken finden sich ein, wenn die Nacht die Temperaturen nach unten sinken lässt und die Grünpflanzen dadurch feucht werden.

Else durchstöberte immer noch das Gras, als ich sie auf das Bild brachte. Sie unterbrach ihre Suche und sah mich ein wenig ängstlich an, ehe sie ihren Streifzug fort setzte und ich sie dann nicht mehr sehen konnte.

Bald wird es Herbst, dann warten noch einige Wochen auf die Igel, in denen sie sich den so genannten Winterspeck anfressen, ehe sie dann in den späten Oktobertagen ihr Winterquartier aufsuchen.



" King Ping Meh " und " Mrs. Holmes " - 1973:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?