Walbrzych grab,gräbt, grub?



In der polnischen Großstadt Walbrtych, einst Waldenburg, gebirgsschlesisch Walmbri oder auch Walmbrich, wird an heute tief gegraben. Die mehr als 112.000 Einwohner zählende Stadt hat es erlaubt, dass dort schweres Gerät zum Einsatz kommt. um einen vermuteten Goldschatz zu bergen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wa%C5%82brzych

Während die Bagger buddeln, spekuliert die Medein - Meute immer noch, ob dort tatsächlich der so genannte " Nazi - Goldzug " aufgefunden werden kann.
Die " Nazis " ( wer immer diese gewesen sein sollen? ) hätten dort einen etwa 100 Meter langen Güterzug mit Beute - Kunst und Gold in ein tatsächlich vormals vorhandenen Tunnel - System einfahren lassen und diesen dort verschüttet.

Nun suchen unsere Nachbarn nach dem " Schatz ". Dieses geschieht auf Empfehlung zweier polnischer Hobby - Historiker:


http://www.tagesschau.de/ausland/polen-goldzug-101.html


Aha, also haben diese die Geschichte über den " Gold - Zug " weiter entwickelt und sind dabei fündig geworden? Vielleicht wollen die Goldgräber den Menschen aber auch nur einen Bären aufbinden? Denn den hat es in dem einst preußischen Städtchen ja auch vir Urzeiten gegeben.

Wie dem auch sei, die Stadt könnte nach der Graberei so oder so in die Analen eingehen, denn aus Waldenburg stammt der größte, neuzeitliche Fußball - Märchenerzähler Marcel Reif. Der wird demnächst die Bayern - Blöd - Balladen weiter vorbeten, wenn er sich bei Sport 1, dem Bazis - Hofberichterstattungssender, in dem noch blödsinnigeren Sonntagvormittags - Gelaber mit dem Namen " Doppelpass " als Experte versucht. Grausam, wie ausrangierte Triebwagen immer noch in den Kanälen dieses, unseres Landes, im intellektuellen Schneckentempo die TV - Landschaften durchfahren.

Merke also: Gold im " Goldzug " von Walbrzych ist wie Blech in den Kommentaren vom Reif aus Walbrzych. Beides sind Metalle. Das Gold ist wertvoll, das Blech nicht und die Experten - Meinung des Reif, Marcel, ist somit Schritt. Ab damit in die Presse, aber die Schrottpresse, bitte schön!

Gut´s Nächtle mit : Dire Straits " und " Love over gold ":

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?