Was ist ein " Ruach "?



Auf einer, jener dumm - dreisten Hetzseiten, die jeder, der meint, seinen kognitiven Sondermüll veröffentlichen zu müssen, nahezu ungestraft durch Mutti Justitia, betreiben darf, las ich kürzlich den sinnfreien Ausspruch: " Wer Deutschland als sein Vaterland nicht liebt, muss es verlassen. "

Geistiger Dünnschiß? Nun, ja, nicht unbedingt. Weil die Vaterlandsliebe einigen Mitmenschen, durch nicht vorhandene Eltern oder solchen, die weder erziehen können, noch es wollen, aber auch jenen, die sich als " Mozart " / " Helikopter " - Versorgungsinstitute verstehen, nicht vermittelt wurde. Hierbei geht es nämlich nicht um Liebe, sondern eher um die materiell orientierte Reproduktion der eigenen Brut im Zeitalter der wertefreien Orientierungslosigkeit. Gut ist demnach, was aus meinem Umfeld auf die übrige Welt abgelassen wird. Ich bin Ich, also bin ich!

Das früher, als viele Dinge anders, dafür keineswegs besser waren, nun gerade nicht der Fall. Da zählte eben noch das verkappte, völkische Gesamtgut. Das Vaterland, wenn auch in West und Ost in unwürdiger Weise geteilt, blieb ein solches, weil Vater auch Land besaß und Mutter sich Vater unterzuordnen hatte. Oder: Weil Vater zwar kein Land mehr besaß, aber Mutter sich ihm dennoch  aus parteipolitischen Gründen unterzuordnen hatte. In beiden deutsch - deutschen Staats - und Gesellschaftsformen war indes eines eins: Die unbeschränkte Liebe zur Heimat. Nicht nur schmalzig - piefig besungen und cineastisch in entsprechenden Film für die Ewigkeit dokumentiert,nein, auch durch keifende, prügelnde und als psychisches Korrelat zu den nicht ( nie ) präsenten Eltern, vermittelnde Mitglieder des Lehrkörpers, weiter gegeben. Theoretisch in Form des Pflichtfaches " Heimatkunde ", vollends vervollständigt, wurde ein solch gedrillter, junger Mensch, in die Erwachsenenwelt auf den Ernst des Lebens ( mindestens 45 Jahre - rentenverischeurngspflichtige - Maloche ) losgelassen.

Heimat war indes mehr als nur das unmittelbare, soziale Umfeld. Es war auch die eigens entwickelte Sprache und die dazugehörigen sprachlichen Besonderheiten, die Sprache. Wer aus Norddeutschland stammte, der konnte im Idealfall, neben Hochdeutsch, auch Plattdeutsch, mitsamt seinen regionalen Besonderheiten. Gleiches galt für den Sachsen, den Thüringer, den Hessen, den Bayern.

Und just um eine solche linguistische Besonderheit ging es unter anderem in einem Eintrag ( neudeutsch:  Posting ) eines - mir eher beiläufig - bekannten, bayrischen Liedermachers mit dem Namen Hans Söllner. Söllner, geboren am 24. Dezember 1955 in
Bad Reichenhall geboren, soll sich -  als angeblich gelernter Koch mit Hauptschulabschluss - in der Zeit vom 15. bis zum 18. Lebensjahr das Gitarre - Spielen im Wege der Eigen - Didaktik beigebracht haben.

In seiner, bei dem Online - Lexikon " Wikipedia ", eingestellten Vita heißt es - wohl aufgrund der sprachlich wirren Zusammenstellung -, dass Hans Söllner nach seiner Koch - Ausbildung nach München zog, dort zwei Jahre lang erwerbslos war und hiernach eine weitere Ausbildung zum Kfz - Schlosser durchlief, die er erfolgreich abschloss.

Nun, wie dem auch sei, die Chronologie seines Lebenslaufs ist denn wohl im Wege des vorauseilenden Gehorsams durch die schreibenden Wikepedianer aus seinem Fan - Dunstfeld ein wenig durcheinander geraten. Und von der Wehrpflicht, die ab dem vollendeten 18. Lebensjahr in der BRD galt, konnte der gute Hans denn auch nicht so einfach zum  Ersatz - Dienst " wechseln ", ohne zuvor einen " KDV " - Antrag zu stellen, der zudem nach entsprechender Anhörung durch ein inquisitorisch tätigen Ausschuss, positiv entschieden werden musste. Das galt vor allem auch in Bayern, den jahrzehntelangen Vorreiter wider der bösen sozialistischen Umtriebe in den Gebiete außerhalb des Freistaates.

So kam dann Söllner nach Jahren zur mundartlich vorgetragenen Reggae - Musik und später zum sozialkritisch - politischen Lied. Hiermit tritt er aktuell immer noch auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_S%C3%B6llner

So auch am 5. März 2016 im Dresdner Kultur - und Unterhaltungszentrum " Alter Schlachthof ( Dresden ) ". Hans Söllner trat dort im Rahmen seiner " Wirtshaustour 2016 " auf. Er selbst schreibt dazu:

" Heute Dresden!
Wow, wia i mi frei!!! "

Tja, eine ehrliche Gefühlsregung, eines grundehrlichen Menschen. Doch die Anhänger im eigenen Freistaat, einschlich den Beutegebieten des Frankenlandes, sahen seinen geplanten Auftritt in unserer Landeshauptstadt eher skeptisch. 
Das dürfen sie, denn schließlich gilt Artikel 5 Absatz 2 des Grundgesetzes sowohl für den Freistaat süd - östlich als auch für jenen südlich der Bundeshauptstadt Berlin. 
Ehrlich gesagt, mir ist nicht ganz klar, woher die Informationen stammen, dass in Dresden die Pegidioten das Sagen haben. Vielleicht aus den Untiefen der Staatssender B1 bis B5 aktuell? Oder gar vom " Bayernkurier "? 
Sei´s drum. Der Provinzialismus macht vor keinen Nest zwischen Flensburg und Garmisch - Patenkirchen oder Görlitz und Aachen halt. Im Freistaat Bayern ist er nur anders ausgeprägt.

Weil es aber problematisch ist, den eigenen Fans, ob ihrer artikulierten Vorurteile, die Leviten zu lesen, schweigt Hans Söllner dazu. Das hat er jedoch nicht nach seinem verbalen Ausfall gegen den inzwischen auf Bewährung und auch Verbüßung der Hälfte seiner Gefängnisstrafe, auf freiem Fuß gesetzten Steuerverbrecher  Ulrich Hoeneß getan.

Hans Söllner schrieb zunächst:


Dann gab es zwar keinen Shitstorm, aber einen kleinen Zwergenaufstand der FCB - Anhänger:

Hans Söllner relativierte seine Meinung über  Steuerverbrecher, wie Ulrich Hoeneß, in einem weiteren Posting:



Doch das war dem los gelassenen Mob rund um den Dunstkreis des FCB und seines einstigen Über - Präsidenten Hoeneß nicht genug. Er ließ kurz danach eine " Öffentliche Entschuldigung " gegenüber Hoeneß folgen:




https://www.facebook.com/Hans-S%C3%B6llner-105158142861964/

Warum dieses? Vielleicht, weil er keinen großen Bock auf eine Auseinandersetzung mit den Sympathisanten des  Hoeneß hatte. Oder hatte Hoeneß ihm mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung durch einen der für ihn tätigen Rechtsanwälte gedroht?
Hoeneß ist ja dafür bekannt, dass er scharfe Kritik an seinem FC Bayern München und / oder seiner Person mit verbalen Drohungen, die er über die Medien in die Öffentlichkeit posaunt, bekämpft. Aber, nicht nur dieses. 

Hoeneß hat sich über viele Jahre als Saubermann dargestellt, obwohl er längst mindestens ein illegales Konto in der Schweiz unterhielt. Dass er dieses zum Zwecke seiner angeblichen " Spielsucht " eröffnet heben will, ist genauso ein Ammenmärchen, wie seine schriftlich vorgetragene Einlassung gegenüber der Strafkammer des Münchner Landgerichts, wonach er diesen Geldfluss nicht mehr überblicken und steuern konnte.

Nun ja, das Urteil gegen Hoeneß lautete auf 3, 5 Jahre Freiheitsstrafe wegen eben begangener Verbrechen in Form der Steuerhinterziehung. Und was ein Verbrechen ist, lässt sich u.a. hier nach lesen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen

Also hat Hans Söllner völlig richtig und zutreffender Weise Hoeneß einen Verbrecher genannt. Verbrecher sind aber nach den Wertmaßstäben vieler Durchschnittsbürger nicht gleich Verbrecher. Und so wird das Verbrechen der Steuerhinterziehung, also das vorsätzliche Schädigen der Allgemeinheit durch nicht entrichtete Steuern, immer noch als Kavaliersdelikt betrachtet. Ist es aber nicht. Denn im Falle Hoeneß ist dieser seiner ihm bekannten Steuerpflicht nicht im vollständigen Umfang nachgekommen. Ob er sich nun und mit seinen Fans als großer Wohltäter aufspielt oder nicht, ist strafrechtlich unerheblich. Wer Millionenbeträge systematisch dem Fiskus vorenthält, begeht ein Verbrechen. So einfach ist die Argumentation.

Wozu dazu noch diskutieren? Und streiten werden nur die Dauerverblendeten im Mief des FC Bayern München und seines Ex - Präsidenten, weil sie weder Reue noch Schuldbewußtsein kennen.  Das Handeln von Hans Söllner ist - eher menschlich -, jedoch real nicht  nachvollziehbar. Denn wer klug ist, gibt bei solchen Ignoranten lieber nach.

Aber: A Ruach bleibt a Ruach! *

 http://www.tz.de/sport/fc-bayern/hans-soellner-gegen-hoeness-ueberraschende-wendung-facebook-drama-6180162.html

________________________________________________________________________

* Ruach = Halsabschneider ( http://www.bairisch.org/word-7591-Halsabschneider-Ruach.html )

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?