Das Bier schenkt man schräg ein.

Als vor einigen Jahren ein Bekannter sich kurzfristig und zudem noch von unterwegs zu einem Besuch anmeldete, war Improvisation angesagt. Für das leibliche Wohl konnte der gut gefüllte Kühlschrank garantieren. Für die Getränkeversorgung und gegen den Durst an jenem Sommertag, war allerdings der Gefrierschrank erforderlich. Denn  der zu erwartende Gast war Biertrinker. Genauer gesagt, er favorisierte Weizenbier. Dieses stand allerdings noch im Keller und war eher kühl, denn kalt.

So legte ich schnell die nur keller - kalten Bierflaschen in den Gefrierschrank, um sie wenigstens ein wenig abzukühlen. Doch, es dauerte keine Viertelstunde, da stand der Spontan - Besuch schon am Terrassenaufgang.

Und so kam es, wie es kommen musste, das Weizenbier war nicht rechtzeitig kalt geworden. Ich schenkte es dennoch dem Gast ein und erhielt für meinen gezeigten Dilettantismus gleich zwei Rüffel:

- Das Bier serviert man kalt.

- Das Bier schenkt man schräg ein.

Nun, viele Jahre nach dem Besuch, der inzwischen sein Dasein in der Pampa von Meck - Pomm fristet, erfuhr ich über ein Video auf meiner FB - Seite, dass es längst Roboter gibt, die mit höchster Präzision das Ritual des Biereinschänkens beherrschen und somit dem Ahnungslosen diese Technik voll umfänglich abnehmen.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht der passionierte Bier - Konsument. Natürlich kommt dann und wann mal der Gerstensaft aus der grünen oder braunen  Flasche auf den Tisch des Hauses, aber ich komme auch gut ohne den Bölkstoff aus.

Dennoch ist es schon interessant, was die Herren der Schöpfung nicht so alles an Technik aufwarten, um an ihr Lieblingsgesöff zu gelangen.











Da ich Weizenbier als Jauche - Bier führe, weil es von den Bazis kommt, interessieren mich lediglich die ersten beiden heraus gesuchten Videos.

Na, denn: Prost!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?