Aus den Augen, aus dem Sinn: Ehemalige Fußball - Bundesligisten, Teil V: Rot - Weiß Essen



Als  in den Nachkriegsjahren das Ruhrgebiet, der so genannte " Pütt " sich zum Job - und Wirtschaftsmotor der BRD mauserte, wurde auch in den dort ansässigen Fußballvereinen sehr erfolgreich gegen das runde Leder getreten.
Über viele Jahre gaben sich deshalb eine Reihe von Traditionsklubs in der 1963 gegründeten Fußballbundesliga die Klinke in die Hand. Zu den Vertreter aus dieser Region zählte auch Rot - Weiß Essen.

Der Klub wurde 1907 als SV Vogelheim, resultierend aus dem Essener Stadtteil gegründet und gab sich, nach mehreren Vereinsfusionen, ab 1923 den Namen Rot - Weiß Essen ( kurz RWE ).

Die größten Erfolge der Vereinshistorie konnten in den 1950er Jahren verzeichnet werden. 1953 besiegte RWE Alemania Aachen mit 2:1 im Pokalfinale.
Die Zugehörigkeit zur höchsten westdeutschen Spielklasse blieb dem Verein zunächst verwehrt. RWE scheiterte nur knapp in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1963.

In der Saison 1965 / 1966 konnte sich RWE dann für die Bundesliga - Spielzeit 1966 / 1967 qualifizieren. Allerdings verlief diese Stippvisite in der höchsten Spielklasse nicht erfolgreich. Mit nur 6 Siegen 13 Remis und 15 Niederlagen verabschiedete sich RWE zusammen mit der ebenfalls aufgestiegenen Fortuna aus Düsseldorf gleich wieder in die Regionalliga West.



18 346131535:53-1825:43



https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Weiss_Essen#Bundesliga_und_Abstieg_1963.E2.80.931977

Der erneute Aufstieg in die Fußballbundesliga gelang dann 1969 / 1970
Hier belegte RWE mit 8 Siegen, 15 Unentschieden und 8 Niederlagen immerhin Platz 12; der mit aufgestiegene Rivale Rot - Weiß Oberhausen wurde 14.; die Meisterschale ging nach Mönchengladbach; Alemania Aachen und der einstige Deutsche Meister 1860 München mussten absteigen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1969-70/0/0/spieltag.html

In der Folgespielzeit verabschiedete sich der Essener Klub als Tabellenletzter mit nur 7 Siegen, 9 Remis und 18 Niederlagen zusammen mit dem Pokalsieger und Neuling aus Offenbach, den Kickers, aus der ersten Liga. Die Meisterschaft gewann erneut Borussia Mönchengladbach.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1970-71/0/0/spieltag.html


Der dritte Aufstieg gelang dem Verein dann in der Spielzeit 1972 / 1973. Die Budesligasaison 1973 / 1974 schloss RWE mit Platz 13 ab. Von den 34 Spielen konnten 10 erfolgreich gestaltete werden; 11 bestritten die Essener unentschieden und 13 gingen verloren. Die Spielklasse verlassen mussten Hannover 96 als Tabellenschlusslicht sowie der Neuling Fortuna Köln.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1973-74/0/0/spieltag.html

In der Spielzeit 1974 / 1975 belegte RWE mit 10 Siegen, 11 Remis und genauso vielen Niederlagen den gleichen Tabellenplatz. Erstmals seit Gründung der höchsten westdeutschen Spielklasse mussten drei Verein abstiegen, nämlich der Wuppertaler SV als Schlusslicht, Tennis Borussia Berlin sowie der VFB Stuttgart auf den Rängen davor. Deutscher Fußballmeister wurde wiederum Borussia Mönchengladbach.

Ein Jahr später belegten die Essener sogar Platz 8 in der Abschlusstabelle.
Mit 13 gewonnen Partien, 11 Unentschieden und nur 10 Niederlagen beendete RWE die Saison, aus der Bayer 05 Uerdingen als Tabellenletzter, Kickers Offenbach als 17. und der Neuling Hannover 96 sich wieder verabschieden mussten. Meister wurde Gladbach.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1975-76/0/0/spieltag.html

Ein Jahr darauf strich dann RWE als Tabellenschlusslicht in der 1. Liga die Segel. Der Klub stieg mit nur 7 Siegen, bei 8 Unentschieden und 19 Niederlagen zusammen mit Tennis Borussia Berlin und dem Karlsruher SC auf Rang 17 bzw. 16 ab.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1975-76/0/0/spieltag.html

Ab 1977 konnte RWE sich in der 2. Bundesliga Nord behaupten. Der Verein schaffte auch den erforderlichen Qualifikationsrang für die ab 1980 / 1981 neu gegründete, eingleisige 2. Bundesliga durch Platz 8. Der Abstieg in die Drittklassigkeit ließ sich jedoch in der Spielzeit 1983 / 1984 nicht mehr vermeiden.

In der Spielzeit 1985 / 1986 stieg RWE in die 2. Bundesliga auf. Der Verein hielt die Klasse, ehe 1992 wegen nicht vorhandener wirtschaftlicher Tragfähigkeit der Zwangsabstieg erfolgte.

Auch 1994 entzog der DFB dem Klub die Zweitligalizenz. 1996 stieg RWE in die 2. Liga auf, musste jedoch 1997 die Klasse als Absteiger wieder verlassen. 2010 musste der Klub die Insolvenz beantragen.

Es folgten weitere Jahre mit wirtschaftlichen und personellen Turbulenzen. Eine geplante Rückkehr in die dritte Liga ist nicht geglückt und steht aufgrund aktueller Personalquerelen wohl kaum zu Disposition. Der Traditionsverein bleibt damit im Amateurlager.

Wer sich die Namen der einstigen Trainer und Spieler des Klubs durch liest, wird aus dem Staunen nicht heraus kommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Weiss_Essen#Trainer_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?