The Bintags und " Travelling in the U.S.A. " oder als das Flötenspiel aktuell war.




Kürzlich, als ich meine überschüssige Kraft - so etwas gibt es auch noch bei einem Eisgrauen - beim Holz hacken aufbrauchen durfte, fiel mir - wieder einmal zufällig - ein Titel ein, den ich vor vielen Jahrzehnten als Single in meinem - eher überschaubaren - Platten - Archiv eingestellt hatte. " Travelling in the U.S.A. ". Die Interpreten diesen " Smash Hits " aus dem Jahr 1970 sind " The Bintangs " und stammen aus unserem Nachbarland Niederlande.

Auf der Suche nach klingenden Erinnerungen, denn die Single ist längst Opfer des Aufräumwahns vergangener Zeiten geworden, wurde im im all wissenden World Wide Web sofort fündig. " The Bintangs " existieren zudem noch und touren durch die Ebenen des Nachbarlandes, um ihre vormaligen Liedchen, den Gebißträgern, Haarlosen und Ruheständlern zu kredenzen. Warum auch nicht? Musik kennt nicht nur kiene Grenzen, sondern auch im Opa - Fernsehsessel mit Kopfhörern auf dem kahlen Eisenschädel, lassen sich wohl klingende Töne ertragen.

Das denken auch die Mannen um den Mitbegründer der Band " The Bintangs ", deren aktive Zeit zunächst die 1970er und 1980er Jahre waren, Frank Kraaijeveld. Zusammen mit diesen Musikern und Helfern, veröffentlichte die Gruppe 1970 das Album " Travelling in the U.S.A. ", das auf dem Decca - Label erschien:




Auf der LP sind diese Stücke zu hören: 


A1Travelling In The U.S.A.
Written-By – A. Kraayeveld*
2:53
A2In The Past
Written-By – A. Kraayeveld*, M. Fernhout*
3:31
A3Is A Blue Bird Blue?
Written-By – D. Penn*
6:33
A4He Didn't Wanna Go Home
Written-By – A. Kraayeveld*
2:43
B1Rock It Little Bastard
Written-By – A. Kraayeveld*
2:49
B2I'm Gonna Let You Down
Written-By – A. Kraayeveld*
9:18
B3Agnes Grey
Written-By – A. Kraayeveld*
1:30
B4Ridin' On The L&N
Written-By – Purley*, Hampton*
2:38


Ob sich die niederländische Formation nun als Rock, Blues - Rock oder Dutch - Rock - Band versteht, dürfte völlig unerheblich sein. Fakt ist: Die Mannen um die Gebrüder Kraaijeveld, Hooft, Wijte, Pleiners und van Donselaar bringen soliden Rock in die Rillen und gehörten deshalb vollkommen zu Recht, über viele Jahre zu den Aushängeschildern der niederländischen Szene.

Da die Gruppe bereits 1961 als " Indorock  band " gegründet wurde, konnten die Musiker bereits auf eine mehrjährige Erfahrung zurück greifen, ehe sie 1969 das erste Album " Blues on the Celling " auf den Markt werfen durften. Zuvor hatte die Band einige Single eingespielt.

Es folgten 1972 " Ridin´withe Bintangs ", 1975 " Genuine Bull " und 1979 " Binatngs ". Im selben Jahr erschien " Night - Fighter " sowie darauf folgenden  und bis zu der Auflösung der Gruppe 1985, weitere 5 Alben, davon im Abschiedsjahr 1985 eine Live LP / CD.
1989 erfolgte eine Wiedergründung der " Bintangs ". Ab diesem Jahr produzierte die Gruppe aus den Niederlanden weitere 13 Alben, davon zwei Kompilation, die 1988 und 2003 veröffentlicht wurden.




https://en.wikipedia.org/wiki/Bintangs


" The Bintangs " im Jahr 1970 indes waren für uns als Beat - Pop - und Rock - Musik - Anhänger deshalb interessant, weil sie sich auch des Querflötenspiels befleißigten, so, wie es " Jethro Tull " und der Irrwisch vergangener Tage Ian Anderrson zelebrierte; aber auch von der holländischen Truppe " Golden Earring " eine Zeit lang zu hören war.
Die Querflöte, ob manuell oder elektrisch verstärkt gespielt, war zu Beginn der 1970er " in ", so, wie Boots, farbige Cordhosen und Batik - Shirts ( natürlich selbst gemacht ). Ach,ja, auch die Haare wurden - zum Leidwesen der Eltern ,Lehrer und Alt - Faschisten, immer länger.

Leider gibt es von der Single " Travelling in the U.S.A. " kein hier verfügbares Original zu hören, denn die Fünfte Gewalt, die GEMA, hat ihre Patschepfoten auf den Veröffentlichungsrechten. Und, wehe dem, der dagegen verstößt!
Die Live - Version, bei youtube abrufbar, ist von so einer hundsmiserablen Qualität, dass ich mir diese nicht an tuen werde. Unzumutbarer Garagen - Blech - Krach, werden meine Ohren nicht mehr - jedenfalls in diesen Leben - zugeführt bekommen.



Deshalb aus dem Album mit dem Bullen " Do John ":


" I´m on my own again " aus dem Jahr 1971, eine Single:



und die B - Seite der " Travelling " - Single
" Hound is on the run ":




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?