" Tatort " aus Ludwigshafen: Lena Odenthal´s HipHop - Havarie.



Als vor mehr als 45 Jahren der erste ARD - " Tatort " gesendet wurde, waren die Zeiten völlig andere. Der vormalige Kommissar mit dem Namen Paul Trimmel, dargestellt von dem 1905 geborenen und 1985 verstorbenen Schauspieler Walter Richter, wäre - nach heutigen Bedingungen, schon längst Pensionär gewesen. Auch sonst hat sich seit dem 29. November 1970, als Trimmel innerhalb des deutsch - deutschen Spannungsverhältnisses ermittelte, sehr vieles verändert. Nicht nur die Nachbarländer Österreich und die Schweiz klinken sich seit langem regelmäßig in die telegene Verbrecherjagd mit ein; nein, auch die innerdeutsche Grenze ist verschwunden ( dafür werden außerdeutsch Stacheldraht, Grenzzäune ohne Selbstschussanlagen und exzessive Personenkontrollen wieder eingeführt ).

Wer sich gestern Abend die 975. " Tatort " - Folge aus dem Chemie - Industrie - Park Ludwigshafen am Rhein zu Gemüte führen konnte, der durfte neben zwei Morden, einer gemeinschaftlich begangenen Sexuellen Nötigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Todesfolge sowie vielfachen Verstosses gegen das Betäubingsmittelgesetz, auch über die strafprozessual - widrigen Ermittlungsmethoden der beiden Hauptermittler Lena Odenthal und Mario Kopper, nur wild den Kopf schütteln.

Nein, es war nicht die feine Art, wie das " Tatort " - Duo dort herum fuhrwerkte, um die beiden Mordfälle aufzuklären. Zudem sahen sich Odenthal und Kopper von der über motivierten, dienst - geilen Jung - Kollegin Johanna Stern vom baden - württembergischen LKA abkommandiert, zu ständigen, kriminalistischen Höchstleistungen getrieben. Und dieses, obwohl die übrigen Mitglieder der Ludwigshafener " Tatort " - Truppe, denn eher bräsig und vorschriftsmäßig, ihre Dienstaufgaben erfüllen; dieses unter Zuhilfenahme des regional typischen Dialekts, dass für norddeutsche Ohren ( nur die bayrischen Bauern und Banausen setzen hier noch Einen drauf ) heftigste Schmerzen verursacht. Zu viele Zischlaute, verschluckte Endungen und nicht betonte Silben, lassen ein Kauderwelsch entstehen, dass nur schwer zu ertragen ist.

Aber, weiter im wirren Geschehen. Ein Kraftsportler wird auf dem Weg von seiner " Mucki - Bude " zu seinem Auto auf einem Parkhaus zusammen gefahren und stirbt dort an den Verletzungen. Schnell stellt sich heraus, dass der Muskel - Mutant im Zusammenhang mit dem noch nicht aufgeklärten Verbrechen an einer jungen, attraktive Tänzerin mit afro - deutschen Elternhaus, stehen könnte. Nun legen die drei Ermittler Odenthal, Kopper und Stern richtig los, um das Body - Builder - Umfeld zu durchleuchten Sie vernehmen dabei auch die Mutter der komatösen Geschädigten und treffen dabei auf einem vorbestraften HipHopper, der die Patientin im Krankenhaus häufig besucht.

Während der Vernehmung eines weiteren Verdächtigen aus dem Museklprotz - Aufbaubude, der mit dem Ermordeten nicht nur in enger freundschaftlicher Beziehung stand, sondern auch illegal Steroide - Aufbaumittel einnimmt und mit diesen dealt, wird der zunächst Verdächtige vergiftet und bricht bei einer Intensiv - Vernehmung durch das Trio Infernale zusammen.

Wenig später gerät auch eine Blondchen, die sich in der Mucki - Bude stundenweise verdingt und damit Ihr HARTZ Iv aufbessert, zudem mit dem Ex - Freund des ermordeten Muskelprotzes sexuellen Kontakt hatte, in Verdacht. Dazwischen wird, abschnittsweise, auch die beste Freunding der Koma - Patientin und Tänzerin gezeigt, die sich sehr seltsam verhält. Dabei lässt der Krimi durchblicken, dass es zwischen den beiden jungen Frauen eine - wohl eher einseitige - homo - erotische Beziehung gibt, die durch die Vergewaltigung, begangen von den beiden Body  Buildern, nun zerstört wurde; zumal später noch, der klinische Hirntot der Tänzerin diagnostiziert wird und der Leitende Arzt das Abschalten der lebensverlängernden Apparaturen empfiehlt.

Neben allerlei Zickereien zwischen Odenthal und Stern sowie Stern und Kopper, aber auch den weiteren Mitarbeitern und LKA - Kommissarin Stern, die darin gipfeln, dass Lena Odenthal an den Ermittlungen nicht weiter beteiligt werden soll, weil sie sich der Mutter der Vergewaltigten persönlich annimmt, bei der übernachtet und sich danach äußerst unprofessionell verhält, führt der Film zum finalen Show Down, als sich heraus stellt, dass die beste Freundin der Tänzerin die Mörderin der beiden Musel - Männer ist. Einen dritten Mord - welch ein Zufall? -  kann Lena Odenthal gerade noch verhindern, als es ihr gelingt, die Freundin der Tänzerin davon abzubringen, deren Mutter, die wiederum als Angehörige, die Apparate im Krankenhaus abzuschalten hat, zu erstechen. Die Dramatik nimmt dann noch einen weiteren Höhepunkt, als die Mutter - völlig aufgelöst durch die Bürde der Last, sich als Herr über Leben und Tod aufspielen zu müssen -, jene undankbare Aufgabe nun tatsächlich der Frau Hauptkommissarin Lena Odenthal überträgt ( Natürlich nicht, ohne zuvor die nickende Einwilligung des Arztes einzuholen ).

http://tatort-fans.de/tatort-folge-975-du-gehoerst-mir/

Jau, eine " Tatort " - Melage nach dem Grundmuster: Von jeder Verbrechensart etwas, dazu eine Prise Sex auf dem Klo der Body Building Bude,dazu fein gewürzt mit Sequenzen des Herz - Schmerz - Genres. Nö, Odenthal, dat war nischt.

Einzig, die durchaus hörenswerte Musik des HipHoppers MC Sesman ( " Tatort " - Rolle als Gold - Gebißträger " ElMacho ", der sich tatsgewiß in die kleine Tänzerin verliebt hatte ), reißen den zusammen geklaubten Beitrag, rund um die kriminellen Machenschaften im zwielichtigen Kraftsport - Drogen - Milieu heraus.

" Du gehörst mir " - Nö, nicht, wenn so ein Schmus zusammen gebastelt und zur Prime Time im zwangsgebührenfinazierten Fernsehen dem Glotzer auf die von einer Erkältung bereits trüben sowie leicht geröteten Augen gepappt wird.


Voila´, MC Sesman und " Erse Tu " 


Frei aus dem Spanischen übersetzt: " Du bist ". Für den " Tatort " aus Ludwigshafen am Rhein gemeint: " havariert ".


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?