Klingade, die computerisierte Antwort auf Lambada?


Als im Juni 1989 in Paris eine Tanzgruppe zum ersten Mal in Europa den Tanz " Lambada " öffentlich aufführte, war die Begeisterung sehr groß. Sofort mutierte der gleichnamige Song der Gruppe Kaoma zu einem Nummer Eins - Hit. Schon bald verschwand der Tanzstil in der Versenkung. Nur wenige Bands versuchten sich danach mit weiteren Stücken, die jenen Tanzstil verkörpern sollten.

Seit Ende der 1980er und bis in  die frühen 1990er war allerdings das Stück der Band " Kaoma " noch in Diskotheken, bei öffentlichen Veranstaltungen und im Radio zu hören.

Das ist lange her. 

Als ich vor einigen Tagen - eher zufällig - das Programm des privaten Musiksenders De Luxe Music auf den Bildschirm bekam, konnte ich mir einen Song mit dem Titel " Riva (Restart the Game) (featuring Broken Back, ) " aus dem letzten Jahr zu Gemüte führen. Ein eigens dafür kreiertes Musik - Video, zeigt Ausschnitte aus dem Landleben einer Vegan - Gruppe. Mich erinnerten die Sequenzen teilweise an das Kommunenleben ab Ende der 1960er Jahre. Und die Musik des Pop - Duos kam mir phasenweise, wie jener " Lambada " - Hit von vor mehr als 26 Jahren vor.

Doch, damals gab es noch nicht die computerisierten Musiktechniken, die es ermöglichen, aus einem Laptop oder einem ähnlichen Rechner, mittels bestimmter Programm, tanzbare Klänge zu erzeugen. 

Lambada is back? Es lebe der tot gesagte Tanz - für ewig und drei Tage: 































https://youtu.be/zzpyp6-3K1A?t=23

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?