" Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen! " oder: Warum der Talkrunden - Clown Bosbach, ein solcher ist.



Gestern Abend lud - wenige Tage vor den Drei Tollen Tagen an Rhein, Mosel oder sonstwo, der WDRler Frank " Frankie " Plasberg zum nicht finalen Small Talk über die Flüchtlingsproblematik in seine Quasselrunde " Hart aber fair " ein.
Es erschienen hierzu:

http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/hart-aber-fair-wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann-aid-1.5736049

Gut, ja, gut, ich sach ma: Die Praktiker, also, ein Polizist, ein Strafverteidiger, ein ehrenamtlich Tätiger, der sich um straffällige Jugendliche kümmert und der ebenso, wie eine deutsche Unternehmerin mit iranischen Wurzel, aus dem Ausland stammt, wussten schon, wovon sie dort sprechen. Der erste Fachmann von der " kaputt gesparten " Polizei, der andere aus dieser Gruppe von überzogenen Strafurteilen gegen jugendliche Kriminelle und die Dame und der Herr mit Migrationshintergund von Alltagsdiskriminierung. Alles bekannte Auswüchse unserer freiheitlich - demokratischen Gesellschaft und des Rechtsstaates.

Immerhin gibt es so etwas, wie das Grundgesetz als Mutter aller Regeln, Rechte und Pflichten. Da kann jedermann vieles nach lesen, von dem was er in diesem, unserem Lande darf und was nicht. Darauf sollten dann alle anderen Gesetze, die die Legislative zuhauf, innerhalb der mehr als 66 Jahren Bundesrepublik Deutschland und mehr als 25 Jahre wiedervereinigten Deutschland so erlassen hat, fußen.

Tja, da saßen sie nun, die drei Herren und die Dame bei " Frankie Boy " Plasberg und erzählte - frei von der Leber - was ihnen so im Laufe ihrer Berufsausübung so unter die Augen und in die Ohren gekommen war. Nein, es war nicht schön, dass, was sie da dem Millionenpublikum mitzuteilen hatten.

Da war von kriminellen ausländischen Jugendbanden die Rede, von Scheinidentitäten und von Gewalt. Aber, dass dieses nun alles mit der aktuellen Flüchtlingspolitik aus Berlin zu tun haben soll, erschließt sich dem kritischen Begleiter der Plasberg´schen Diskussionsrunde nicht so ganz. Kriminalität ist doch längst als Produkt einer 2/3 - 1/3 - Gesellschaft geworden. Die sich zudem in eine 50 zu 50 - Gesellschaft verändert, weil in dem nächsten Jahrzehnt eine Altersarmut von noch nicht abzusehendem Ausmaß auf sie zukommen wird.

Und weil dieses als Ursache erst gar nicht angesprochen wurde, bleibt es bei einem kläglichen Versuch, die steigenden Deliktszahlen im Bereich der Gewalt - und Eigentumskriminalität mit dem aktuell drohenden Flüchtlingschaos in Verbindung zu setzen. Lösungssansätze konnten die drei Herren und jene Dame natürlich nicht bieten. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Da muss die Politik her und klare Vorgaben erteilen. Doch der Meister des medialen Small Talks Wolfgang Bosbach, der Hans Dampf in allen Talkrunden - Gassen, palaverte lieber herum und gab dann - scheinheilig und auf Nachfrage des Moderators Plasberg - seine ihm übermittelte Sicht der Dinge in Bezug auf Ausländer - Deliquenz zum Besten. Ja, man habe ihm, also ja, von einem Praktiker, der sich mit ausländischen Kriminellen abmühen muss, gesagt, dass die Hauptursache, dass solche Gesetzesbrecher nicht in ihr Heimatland abgeschoben werden könnten, nachdem sie strafrechtlich in Erscheinung getreten seien und eine rechtskräftig vollziehbare Ausweisungverfügung vor läge, deren Mehrfachidentität sei.

Mensch, Bosbach, da erzählt doch einer einem anderem, nämlich ihm als im Elfenbeinturm Sitzenden, was vom Pferd. Natürlich gibt es technische Möglichkeiten, einem " Schübling " die wahre Herkunft nachweisen zu können und ihn dann mit Passersatzpapieren zu versehen, die dann zur Ausreise per Flugzeug vorzulegen sind. Das ist nur relativ kompliziert und kostspielig. Weshalb viele Kommunen zunächst davon absehen. Auch sonst gab Bosbach wieder einmal mehr den Talker Bosbach ab. Viel Geseiere, Gesülze, Gesabbel, um beinahe nichts.
Er versuchte dann doch den Hardliner bei " Hart aber fair "  zu mimen, weil nämlich in knapp 4 Wochen Kommunalwahlen in Hessen, in 6 Wochen  Landtagswahlen in Baden - Württemberg, Rheinland - Pfalz und Sachsen - Anhalt und ferner im September die Kommunalwahlen in Niedersachsen sowie Bürgerschaftswahlen in Berlin statt finden.
Da droht der Lackmus - Test für Mama Merkel´s Migrationspolitik, die AfD wird zweistellig werden, die CDU verlieren und die Sozis werden wohl im Niemandsland herum dümpeln.

Da haue ich doch, als christliche Demokrat mit ordentlichen Bezügen, gesicherten Pensionsansprüchen und einer guten Ausbildung als Volljurist, zu ordentlich in die Kerbe der rechten Sprücheklopfer, wie Petry, Gauland und Höcke. Deutschland muss wieder sicher er werden. Wählt CDU!

Einst gab es für die Perma - Präsenz des juten Wolfjang in allen ÖR - Quasselrunden den Kommentar des genervten Parteifreundes Pofalla, der da sagte: " Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen! ". Der einstige CDU - Generalsekretär war zwar wegen einer inhaltlichen Kontroverse mit Bosbach aneinander geraten, doch:

Er hatte - ausnahmsweise - damit Recht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?