Weiße Pracht, künstlich gemacht.



Vielleicht kommt er dann doch noch - der Winter 2015 / 2016? Und wenn er kommen sollte, dann könnte er so etwas mit bringen, das wie Schnee aussieht. Er könnte es rieseln, flocken, grieseln lassen - so, wie es in vielen Wintern zuvor auch der Fall war. Warum also auch nicht in diesem, dem neuen Jahr 2016?

Selbst in den höheren Lagen der Alpen war Neuschnee oder überhaupt Schnee, eine Rarität. Weil es hier jedoch seit einigen Wochen Frost gegeben hatte, wurden nun die vielen technischen Einrichtungen zur Herstellung des künstlichen Weiß angeworfen und eingesetzt. Die Schneekanonen liefen deshalb jede Nacht. Auch in St. Georgen ob Murau an dem dortigen Kreischberg. So konnten die vielen Tausend Gäste auch hier ihrem Hobby, dem Ski fahren, nachgehen. Zum Segen für die örtliche Touristik, die damit verbundene Wirtschaft und den Fiskus, der natürlich immer kräftig abkassiert.

Eigentlich könnte das Ski - Tourismusland Österreich gut damit leben. Doch eine Reihe von Gemeinden in unserem bergigen Nachbarland möchten da noch ein Sahnehäubchen zu Werbezwecken aufgesetzt bekommen. Die existenzielle Frage lautet nämlich: " Wer hat die Längste? " Gemeint ist die Ski - Piste. Und hierüber streiten sich seit geraumer Zeit einige österreichische Skiorte.

Da las ich in einer älteren Ausgabe des Hamburger Nachrichtenmagazins " DER SPIEGEL " einen Artikel über diese Fehde unter einigen österreichischen Wintersportorten:


https://magazin.spiegel.de/digital/?utm_source=spon&utm_campaign=inhaltsverzeichnis#SP/2015/47/139787739

In einer selbst aufgeblasenen Welt der Superlative darf natürlich auch die Frage nach der längsten Pist, der breitesten Abfahrt und dem größten Skigebiet eines Landes, Kontinents und des Erdballs nicht unbeantwortet bleiben. Deshalb haben unsere Nachbarn nichts unversucht gelassen, um jenes hoch wichtige Thema - wissenschaftlich - zu prüfen. Das Ergebnis ist dennoch umstritten.
Angeblich hat die Gemeinde Ellmau am Wilden Kaiser ( http://www.wilderkaiser.info/de/region-tirol/orte/ellmau.html ) im österreichischen Bundesland Tirol, die Längste; die Orte am Stubaier Gletscher ( http://www.bergfex.at/stubaier-gletscher/ ) im gleichen Bundesland, die Breiteste und entweder das Gebiet Saalbach - Hinterglemm - Leogang (  http://www.saalbach.com/ ; denglisch " Home of lässig " Ein lautes: "Guten Morgen, Herr Nach aus der 8! " ) oder die Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental ( http://www.skiwelt.at/de/; Eigenwerbung in deutsch: " irsinnig groß " ), die Größte.

Gemeint sind natürlich die Ski - Abfahrten.

Wer es so nötig hat, mit seinen Abmaßen zu Protzen, der muss natürlich auch investieren. Und zwar in Euronen. Da werden dann schon mal ganze Bergkuppen weg gesprengt, Felshänge in die Luft gejagt und Riesenlöcher in den Stein gebohrt, um dem zahlenden Ski - Wahnsinnigen, die optimale Piste zu bescheren. Mit Investionsvolumina von mehren Millionen Euro werden die herrlichen Landschaften systematisch zerstört.

Hauptsache, die Kohle kommt wieder rein. Wenn nicht dadurch, dann können immerhin noch die Zehntausenden PKW - Raser mittels Anonym - und Strafverfügung abgemolken werden, denn die benehmen sich ähnlich wie die Pistensäue auf dem Asphalt der Straßen.

Nun, denn: Die Frage nach dem G (g )rößten ( Skigebeit ) dürfte genauso interessant sein, wie jene, nach dem größten Schwanz ( des Mannes ). Den hatte einst - lt. Interbet - der US - Amerikaner James Holm. Der ist jedoch schon lange tot. Und wer das Netz mal ( hast du das nötig? ) in den mehr als 1,2 Milliarden einschlägigen Web - Seiten durch forstet, wird erstaunliche Mutatnten in jenem Größenvergleich zu Gesicht bekommen.

Wohlan, Austria: " Ski Heil! ", den rechten Arm hoch gerissen und ab mit Schwung ins Tal der - späteren - Tränen.
Wie textete einst Konstantin Wecker in seinem Lied " Amerika " zutreffen?

" Es bleibt dabei,
   Verschwendung pur.
   Scheiß doch auf Umwelt
   und Natur. "
 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?