Die Bienert - Mühle in Dresden - Plauen, und es geht voran!



Seit vielen Wochen steht er dort, auf dem Gelände der einstigen Bienert - Fabrik, schräg gegenüber der vormals opulenten Villa des damaligen Fabrikbesitzers Gotthilf Traugott Bienert, ein riesiger Baukran. Sein Ausleger misst mindestens 20 Meter. Immer, wenn ich auf dem Bahnhof der Station Dresden - Plauen stand, bewegte sich der Kran. Erst von rechts nach links, dann wieder zurück. Das Ungetüm hob Baumaterial in die Höhe und ließ dieses irgendwo über der Villa schwebend, dann wieder hinab.
Ein sicheres Zeichen, dass sich dort etwas tat.

Nachdem ein ehemaliges Betriebsgebäude, dass sich direkt an der Weißeritz befindet und in dem inzwischen ein Museum eingerichtet wurde, komplett saniert, nun neue Eigentümer gefunden hat, beginnt der Umbau der auch unter Gebäudedenkmalschutz stehenden Bienert Villa,

 http://www.wbfelix.de/referenzen/fertiggestellte-denkmal-und-sanierungsobjekte/dresden-ehem-bienertmuehle-bauabschnitt-2/

Trotz der Wintermonate steht dort bereits ein zweiter, riesiger Kran, der gleichfalls Baustoffe und Material in die Höhe hievt. Es geht somit voran. In Dresden steigen die Grundstückspreise Jahr für Jahr, der Immobilienmarkt boomt, unsere Stadt ist seit Jahr en vogue.
Während in den ländlichen Regionen die Bevölkerung weiter altert, die Jugend weg zieht, weil es dort keine Arbeit gibt, viele Gebäude und Grundstücke leer stehen bleiben, sieht es in Elbflorenz völlig anders aus. Wohnraum ist knapp geworden. Hinzu kommen die Flüchtlingskontingente, die hier unterzubringen sind.

Die Entwicklung in Dresden ist ähnlich, der der anderen Großstädte in der Bundesrepublik Deutschland, ja, aber auch in Europa und anderswo. So verwundert es nicht, dass auch die einst große Bienert Villa nun in Eigentumswohnungen umgebaut werden soll und bereits der Großteil davon verkauft werden konnte.

So wird sich ein Teil der Geschichte des Stadtteils verändern. Es bleiben jene dokumentierten Aufnahmen von dem einstigen Aussehend es Gebäudes, dem des Verfalls zu DDR - Zeiten, als solche Häuser als Ausdruck der bourgeoisen Dekadenz galten und systematisch dem Verfall anheim gegen waren.


http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbienertmuehle.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F11%2F1894.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbienertmuehle.com%2Fhier-sind-taetig%2Fmuseum-und-bienerts-laden%2F&h=2481&w=3508&tbnid=zYzqt2KqduUydM%3A&docid=WX8Rw0OoHNgWzM&ei=Z5qsVoK5G8TJsQHv97W4BA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=493&page=4&start=135&ndsp=47&ved=0ahUKEwjCiJS4s9HKAhXEZCwKHe97DUc4ZBCtAwhwMCQ






Alvin Lee und Maylon LeFevre: " The World Is Changing " - 1973 :






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?