Abgemännelt 2015












Ein englisches Sprichwort lautet bekanntlich:
" What comes up, must go down ".

Im übertragenen Sinne bedeutet dieses für die ab der letzten Novemberwoche des vergangenen Jahres angebrachte Weihnachtsdekoration, dass diese wieder abgenommen werden sollte.
Der Stichtag hierfür ist der 6. Januar, der in den katholisch geprägten Gegenden gemein hin als Tag der Heiligen Drei Könige gilt und soweit dort ein gesetzlicher Feiertag ist. Danach wird in der Regel abgeschmückt oder bei uns abgemännelt.

So begab ich mich denn in die verschiedenen Räume und holte das wieder von den Fensterbrettern, den Gardinenstangen und den Tischen, was wir vor 7 Wochen angebracht und aufgestellt hatten.

Edle, erzgebirgische Schnitzkunst in Form von Schwibbögen, Räuchermännchen oder Nussknacker. Auch die Lichterketten und weitere, weihnachtliche Ensembles verschwanden in einen großen Wäschekorb und anschließend in Verpackungen, die wiederum in eine große Truhe auf dem Dachboden Platz erhielten.

Wäre es nicht so gewesen, dass alle Dekoration bei vorfrühlingshaften Temperaturen im November und Dezember aufgestellt worden sind, dann hätte ich jetzt - nachdem uns der Winter doch noch beehrt hat - gedacht, die Adventszeit beginnt. Doch, wir schreiben den 7. Januar 2016 und Weihnachten gibt es erst wieder in 353 Tagen.

Bis dahin, liebe Männer ruht euch schon in der Kiste aus, der nächste frühlingshafte Winter kommt bestimmt.

Das meint auch Tony Joe White, der mir mit " Crack the window, baby " tatkräftige Unterstützung zuteil kommen ließ:




Bis dahin hält dieser Mann die wacht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?