Die Gitarren - Armee und der verlorene Dienstag.




Eine Adaption oder eine Neueinspielung eines guten Musikstücks muss per se nicht schlecht sein. Sie kann aber auch mächtig inne Büxen gehen. Dann nämlich, wenn das Original um Lichtjahre an den sich versuchenden Interpreten vorbei zieht. So mancher Möchte - gern - Star aus dem Show Biz hat dazu schon seine leidvolle Erfahrung machen können.

Wenn ein englischsprachiger Pop - Titel als deutschsprachiger Schlager weiter verhunzt wird, gilt bereits der Versuch des Schlager - Fuzzi, poppige Musik einzudeutschen,  als gefährliche Körperverletzung; auch wenn dieser Schund noch nicht auf dem Markt geworfen wurde, mithin die Tat nicht vollendet wurde.

Bei Rock - Titeln würde der Musikfreund mit Grütze im Kopf, die Messlatte nicht so hoch anlegen. Das mag daran liegen, das deutschsprachiger Rock mehr als nur salonfähig geworden ist ( dem Udo Lindenberg und anderen seiner Zunft, sei gedankt ! ).

Da hatte ich über ein " you tube " Download - Programm doch just vor einigen Tagen einen Klassiker der US - amerikanischen Südstaaten - Band Lynyrd Skynyrd am Wickel, den ich mir vor mehr als 4 Jahrzehnten regelmäßig rein gepfiffen habe.
" Tuesday´s Gone " heißt das gute Stück und wurde 1973 auf dem Album mit dem fast unaussprechlichen Titel " pronounced 'Lĕh-'nérd 'Skin-'nérd " eingespielt und ab dem 3. April jenes Jahres in den unendlichen vielen Shops zum Verkauf angeboten. Neben dem Song sind noch weitere, dann weltbekannte Titel enthalten. So das 9 Minuten - Epos " Free Bird " oder auch " Simple Man ".

Lynyrd Skynyrd landete mit diesem Album bekanntlich einen Millionen - Seller und wurde nicht nur als Live - Band alsbald hoch gejubelt. " The Guitar Army ", wie eine Festival - Ansager es irgendwann danach kurz und zutreffend ausdrückte, erlangte Weltruhm. Jedoch nicht allzu lange, denn 1977 verunglückte der geniale Ronnie Van Zant zusammen mit der Band. Bei dem Flugzeugabsturz kamen er und drei weitere Passagiere, darunter auch der Manager der Gruppe, ums Leben. Die Band löste sich auf.

Ab den frühen 1980er Jahren benannte sich der Rest der wieder genesenen Gruppe " Rossington - Collins - Band " und produzierte zwei Alben. Ab 1987 formierte sich Lynyrd Skynyrd neu, da der jüngere Bruder Van Zant´s , Johnny, nun an dessen Stelle trat. Die Band legte eine Vielzahl von Alben vor, darunter " Last Rebel ", " Edge Of Forever " und " Last Od Dyin´Breed ", das letzte Werk der US - Amerikaner.
Sicherlich lässt sich trefflich darüber philosophieren, ob die Formation auch ohne den Frontman Ronnie Van Zant just jenen typischen Rockstil verkörpert. Immerhin brachte die Band nach dessen Tod und ab der Wiedergründung doppelt so viele Jahre auf den Buckel. Und: Die Songs lassen sich immer noch gut hören.

Das meinte auch " Metallica " und so adaptierte die Hardrock - Gruppe um James Hetfield und Lars Ulrich den Übertitel " Tueday´s Gone " 25 Jahre nach dessen Veröffentlichung in der für sie eigene Art und Weise. In dem am 24. November veröffentlichten Doppel - Album " Garage Inc, "  befindet sich - neben weiteren Coverversionen von " Black Sabbath ", " Blue Oyster Cult " oder " Motörhead ", als Titel Nummer 10, eben " Tueday´s Gone ". Jenes Stück, dass Ronnie Vant Zant einst mit " Lynyrd Skynyrd " einspielte.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Coverversion von " Metallica " schlechter oder besser als das Original sei, aber, sie ist eben anders. Hetfield kann singen; keine Frage, aber die Whiskey geschwängerte Stimme von Ronnie Van Zant hat eben dieses Quentchen mehr Volumen und Emotionalität, dass dieses Stück nun mal ausmacht.

Ronnie Vant Zant ist nun seit mehr als 38 Jahre tot. Ihm folgten weitere Bandmitglieder ( Steve Gaines bei jenem Flugzeugabsturz, Allen Collins 1990, Leon Wilkenson 2001, Hughie Tomasson 2007, Ean Evans 2009, Billy Powell 2009, Robert " Bob " Burns 2015 ). Nun, Tote können bekanntlich nicht mehr zum Leben erweckt werden und es erscheint auch fraglich, ob der gute Ronnie mit 77 Jahren noch auf der Bühne stehen würde.

Seine und die Lieder der anderen Bandmusiker bleiben jedoch der Nachwelt für immer erhalten. Den Millionen an verkauften Tonträgern, dem Internet und " Metallica " sei dank.

So entschlossen sich denn die Mannen um Hetfield, zusammen mit der Rumpftruppe der einstigen Gitarren - Armee zu einem denkwürdigen Live - Auftritt und spielten am 9. Dezember 2011 in San Francisco das 9 - Minuten Stück zusammen. Den Ronnie oben, über uns, wird´s gefreut haben; auch wenn er die bessere Stimme hatte:



https://en.wikipedia.org/wiki/Tuesday%27s_Gone













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?