Affinity - Eine Prog - Rockband mit begrenzter Lebensdauer.




Wer die relativ kurze Prog - Rock - Zeit mit erleben durfte, der kann sich sicherlich noch an die Hochglanz - Inlets mit den abgedruckten LP - Covern oder an die, in jedem Fernseh - und Radiofachgeschaft mit Platten - Abteil sowie in den Vinyl - Läden ausliegenden Werbe - Blättchen, die - in diversen Größen - gleichfalls auf Neuerscheinungen oder produzierte Langspielplatten Auskunft gaben, gut erinnern.

Zu den Vertiebsfirmen der Progressiven Musik oder auch der Progressiven Popmusik zählte damals, d.h. in den späten 1960er bis weit in die 1970er Jahre, das Plattenlabel " Vertigo ".  Unter " Vertigo " verstehen die Lateiner die Umdrehung oder auch das Schwindelgefüühl " oder den Schwindel, im medizinischen Sinne.

Nun, die vormals heraus gegebenen Langspielplatten und 45er - Single, zeichneten sich dadurch aus, dass sie in der Mitte der Vinylscheibe als Papiereinleger ( dem eigentlichen Label ) auf der A - Seite ein " Spiral Vertigo " oder " Vertigo Swirl " aufgeklebt hat. Wenn die auf den Plattenteller gelegte Vinylscheibe sich mit drehte, vernahm der auf den Plattenteller Schauende, durch den schwarz - weißen Aufkleber Auge eine Art visuellen Dreheffekt. Deshalb also die Bezeichnung " Vertigo Swirl ".
Zu den bei " Vertigo " unter Vertrag genommenen Bands zählten einst, so namhafte Gruppen, wie " Black Sabbath ", " Gentle Giant " oder auch Manfred Mann´s " Chapter Three ". Ab 1970 gehörte auch die englische Formation "Affinity " dazu, die sich 1968 gründete. Zu den Musikern aus dieser Zeit gehörten:

- Lynton Naiff. Tasteninstrumente

- Grant Serpell, Schlagzeug

- Mo Foster, Bass

- Mike Jopp, Gitarre

- Linda Hoyle, Gesang

Während die einstige Studenten- Band an ihrem ersten Album werkelten, brachte ihr Manager Ronnie Scott ihnen 1970 einen Plattenvertrag mit " Vertigo recods " mit, wo dann eben das gleichnamige Album erschien. Auf dieser, im Sommer 1970 erschienen LP, befinden sich diese Stücke:

  
1."I Am and So Are You"  Alan Hull - Brass arranged by John Paul Jones3:31
2."Night Flight"  M. Jopp/Linda Hoyle7:15
3."I Wonder If I Care as Much"  D. Everly/P. Everly - Strings arranged by John Paul Jones3:20
4."Mr. Joy"  A. Peacock5:02

5."Three Sisters"  L. Naiff/Linda Hoyle - Brass arranged by Chris Hughes4:57
6."Coconut Grove"  John Sebastian/Zal Yanovsky2:35
7."All Along the Watchtower"  Bob Dylan11:36



https://en.wikipedia.org/wiki/Affinity_(Affinity_album)


Das Album erhielt durchaus gute, wohlwollende Kritkien, so dass die Band an einem zweiten arbeitete. Dieses wurde indes nicht vervollständigt, weil die Sängerin Linda Hoyle " Affinity " 1971 verließ. Auch ein zweiter Anlauf mit Vivienne McAuliffe als Nachfoögerin von Hoyle und Dave Watts als Keyboarder für den zwischenzeitlich ausgeschiedenen Mike Joop scheiterte.

Die Band löste sich dann Ende 1971 endgültig auf. Das weitere Album blieb nur ein Fragment von eingespielten " Affinity " - Stücken.


" Affinity " verschwand über viele Jahre von dem Musikmarkt.
Erst 2002 erschien unter dem Label " Angel Air " ein weiteres Album mit dem Titel " If You Live ", dann 2003 ein Zusammenschnitt von live gespielten Instrumentalstücken aus dem Jahr 1969 sowie wenig später eine Auswahl an Lieder aus den Jahren 1970 bis 1971 auf CD. Danach wurden noch weitere CDs veröffentlicht:


  • 2004: Origins 1965-67 (Angel Air
  • 2006: Affinity Ultimate Collection (5-CD-Box, AMR Archive, Japan)
  • 2007: Origins: The Baskervilles 1965 (Angel Air)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sailor-music.com/affinity2002_2.jpg&imgrefurl=http://www.sailor-music.com/related_affinity_d.htm&h=254&w=314&tbnid=CH8XQ_FuN9jYiM:&tbnh=105&tbnw=130&usg=__ZnMsZFVkU4q5MJl4l1GCaqyup0o=&docid=Z2ItDV2XXPJKCM&sa=X&ved=0CHcQ_h0wC2oVChMI2Mbgg-H-yAIVxRAsCh1S7wel


https://de.wikipedia.org/wiki/Affinity

Nun, schwindelig wurde mir von den Stücken auf der LP einst nicht. Aber, ich war durchaus von der Stimme der Linda Hoyle angetan, die den leicht jazzigen Rock - Kreationen ein gewisses Etwas gab. Die LP selbst lag bei mir " nur " als ausgeliehenes Exemplar eines vernarrten Prog - Rock - Anhängers aus Bad Eilsen, auf meinem Plattenteller. Gut geklungen hat die Truppe um Naiff, Serpell und Hoyle damals nicht, was aber an dem saumäßigen Abspielsystem des Universum - Plattenspielers mit integriertem Verstärker und 2 x 7, 5 Watt - Boxen lag.
45 Jahre hört sich dieses allerdings so an:



Affinity " und " Mr. Joy "

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?