Uli Harmssen - Jochen Voss - Duo: Mother Nature - Father Harmony



Es gibt LPs in meinem Archiv, die habe ich seit dem Kauf eher wenig gehört. Oft liegt es daran, dass ich sie einfach in Vergessenheit gerieten.

So auch das Album der beiden Musiker Uli Harmssen und Jochen Voß, das beide Musiker mit " Mother Nature, Father Harmony " titelten.

Auf dem Album finden sich 7 Stück. Allesamt instrumental eingespielt. Der Stil des Duos lässt sich nicht exakt fest legen. Sollte er wohl auch nicht. Es könnte als Fusion - Music, als Symbiose von Jazz, Jazz - Rock und New - Age - Musik geführt werden. Wäre da nicht die Jahreszahl der Veröffentlichung mit 1983 festgelegt. Da gab es die New - Age - Richtung noch nicht. So haben Musik - Kenner denn den Stil " Montemporary Jazz " kreiert und im Netz u.a. dazu diese Seite veröffentlicht:

http://www.discogs.com/style/contemporary+jazz

Nun, ja, auch Norah Jones war 1983 als Kind noch keine wirkliche Jazz - Interpretin. Wohl aber Tom Waits und die grandiose Joni Mitchell.

Beim Anhören der 1983 erworbenen LP kam ich allerdings bei diesen Titel ins Schwärmen:


1 Closed Eyes  7:202 Mother Nature, Father Harmony (Dedicated To Heli)  4:233 Fun  4:45[2] 1 Clouds On The Sea  7:30[2] 2 Fjord  5:40[2] 3 Back Again  3:05[2] 4 Short Moments  2:55

Weil ein einstiger " buten un´binnen " - Moderator in einer 1983er - Sendung eben diese LP vorstellte, lag sie wenige Tage später bei mir auf dem Plattenteller.


http://www.discogs.com/Uli-Harmssen-Jochen-Voss-Duo-Mother-Nature-Father-Harmony/release/4643579

Uli Harmssen wohnt in Worpswede und hat sich auch weiterhin der Musik verschrieben. Er betreibt dort ein eigenes Studio:

https://soundcloud.com/harmssen

Jochen Voß tourt neben seiner musikpädagogischen Tätigkeit in Oldenburg und veröffentlichte nach 1983 ein weiteres Album mit Uli Harmssen sowie anderen Musikern aus der Jazz - Szene:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Vo%C3%9F



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?