Pilzrausch - Nachlese




Joh, nun sind sie unter Dach und Kühlfach, unsere am Samstag geernteten Pilze. Und was für schöne Exemplare darunter waren. Wenn 2015 kein Steinpilzjahr ist, dann trete ich wieder in die Kirche ein.

So wanderten sie während unseres ausgiebigen Pilz -Spaziergangs im sächsischen Zellwald in die Körbe und den - nur rein vorsorglich - mit genommen Plaste - Beutel. Da blieben sie aber nicht lange. Denn: Nur der frühe Pilzverarbeiter erhält ein schmackhaftes Mahl.
Während ich mich - aber nur zum Teil und weil ich es geahnt hatte - mit der zweiten Halbzeit des dritten Pleite - Spiels meiner Grün - Weißen verlustierte, machte sich meine bessere Hälfte an die Mammutaufgabe des Säuberns und Zerschneidens der Beute heran.

Das Ergebnis war ein sehr leckeres Steinpilzmahl mit Spaghetti am Sonntag - Mittag. Hhhhhhmmmmmmmmmmmh!

Dafür zahlt der Italien - Urlauber im Spätsommer in einem Restaurant locker 25 Euro und mehr. Inzwischen sind die Preise für das Kilogramm Steinpilze dort in astronomische Höhe aufgestiegen. Zu Spitzenzeiten werden da 200 Euro gezahlt. Weil die Südeuropäer im Norden des Landes ihre belegenen Wälder systematisch, industriell verseucht haben, gibt es dort kaum noch Steinpilze. So pilgerten denn vor einigen Jahren ganze Heerscharen über die österreichische Grenze und plünderten dort die näheren Wälder. Bis die Exekutive ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung machte und die illegal geernteten " Steinis " konfiszierte, Sanktionen verhängte sowie die Beute an lokale Gastronomie weiter gab ( verschenkte ).

Tja, dieses Problem haben wir im Pilzland Sachsen nicht. Es ist genug für alle Sammler und Feinschmecker da.

Im Nachbarstaat Österreich gibt es indes - völlig richtig - eine Obergrenze für Pilzsammler. 2 Kilogramm je Kopf und Tag dürfen es sein. Na, daran haben wir uns am Samstag nicht gehalten. Aber, wir wollen die Steinpilze, Maronen ( Braunkappen ), Birkenpilze, Sandpilze, Hexenpilze und Butterpilze aucch nicht verkaufen. Hinein, in den Magen damit!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Lecker lecker!!! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?