Blutmond am 27. September 2015 - Nur, wo war er denn?



Der 28. September 2015 wäre eigentlich unspektakulär verlaufen.Im Inland beherrschten die VW - Affäre, die Flüchtlingskrise und die Plagiatsvorwürfe bei der Doktorarbeit der ( Noch ) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Medienlandschaft. Im Ausland waren es der Syrien - Krieg, die bewaffneten Auseinandersetzungen in Afghanistan und der FIFA - Korruptionsskandal.

Doch, es gab auch etwas erfreuliches zu berichten. Die frohe Botschaft hieß: Totale Mondfinsternis ( Mofi ). Die Nachrichtenindustrie überschlug sich förmlich an jenem, volksbelustigenden Ereignis. Dabei wurde in der üblichen Bandbreite der Superlativen berichtet. Von einem Blutmond war die Rede. In jauchzenden Lettern gab sich die angebliche " Lügenpresse " diesem angeblichen Event hin.


" Spektakuläre Fotos der Blutmond - Nacht " ( BILD - Zeitung )

" Totale Mondfinsternis 2015: Die besten Bilder. " ( news.de )

" Blutmond über Deutschland: Die totale Mondfinsternis 2015 " ( stern.de )

" Blutmond: Die besten Bilder der Mondfinsternis. " ( t-online.de )

" Blutmond 2015: Mondfinsternis begeistert Menschen in Deutschland. " ( erneut, t-online.de )

" Mondfinsternis: Die schönsten Bilder zum Blutmond am 28. September 2015. " ( welt.de )

" So schön war die Superblutmondfinsternis 2015 "     ( welt.de als Aufmacher )

Was Sie nicht über den Blutmond wussten. " ( N-tv.de )

" Mondfinsternis 2015: Dann sehen Sie den Blutmond. " ( focus.de )

" Mondfinsternis 2015: Bilder vom Blutmond über Deutschland " ( tz.de )


Den Boden aus dem Fass des schlechten Journalismus schlug jedoch - erstaunlicher Weise - die " Zeit " aus Hamburg mit folgendem Artikel heraus:

"  Diese Mofi wird blutig und total super " ( http://www.zeit.de/wissen/2015-09/mondfinsternis-supermond-blutmond-september-2015 ).

Der Jungspunt mit Namen Sven Stockrahm durfte in dem einstigen Bildungsbürger - Blatt frech behaupten: "

" Schlafen können Sie, wenn Sie tot sind: Montagfrüh hängt der Mond kupferrot am Himmel. ....... " 
- Zitatende - aus: http://www.zeit.de/wissen/2015-09/mondfinsternis-supermond-blutmond-september-2015 ).


Der Rabulistiker führt dann weiter aus:

Montagfrüh 4 Uhr – das ist für viele sicher die schlimmste Uhrzeit, um aufzustehen. Aber diesmal sollten es sich Morgenmuffel überlegen: Es gibt ein Spektakel umsonst. Eine totale Supermondfinsternis. Die nächste Chance kommt erst 2033 wieder. Klingt abgefahren? Ist es auch. Wie, wo und wann geht es los? Wischen Sie sich hier mal durch (oder halt klicken, wenn Sie am PC sitzen):... "

- Zitatende - aus: a.a.O.

Dafür gab es eine Vielzahl schallender Ohrfeigen von den Lesern. Nun, ja, die Zeiten haben sich geändert und " Die Zeit " ist auch nicht mehr das Qualitätsmedium von damals.

Selbst das Flaggschiff des kritischen Journalismus,  " DER SPIEGEL " verhaspelte sich in seiner Online - Präsenz und behauptete zunächst doch glatt, der Mond sei in jenen frühen Morgenstunden des 28. September 7 Mal so groß zu sehen, wie üblich. Eine glatte " Ente ", die dann kleinlaut zurück genommen werden musste.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mondfinsternis-das-wetter-zum-super-blutmond-a-1054725.html

Bullshit, wohin das Auge des Lesers schweift. " Supi " - " Mofi "und ähnliche sprachliche Verunstaltungen gehören leider zum Alltagsgeschäft. Daran muss sich der Leser mit einem etwas höheren Anspruch an die journalistische Tätigkeit und den daraus geformten Produkten inzwischen gewöhnt haben. Auch daran, dass die Medien - Meute aus einer Mücke einen Elefanten macht und jeden Dünnpfiff, den ein Politiker, Prominenter oder ein sonstiger Wichtigtuer ablässt, alsbald in den Medien zu einer lebensbeeinflussenden Information umgestaltet wird. Klappern gehört zum Handwerk. Und weil dieses so ist, habe ich zwar während der " Supi " - " Mofi " und wegen des " Vomo ", der die " Erdi " auch rund um " Dresdi " beleuchtete, eher unruhig geschlafen. Allerdings bin ich nicht zum Schlafwandler und Extrem - Frühaufsteher mutiert. Halb sechs reichte mir vollkommen aus. Da war die " Supi " - " Mofi " im blutroten Gewande längst wieder Vergangenheit.
Sie wird erst 2033 in dieser Form die Erdenbürger wieder beglücken können.
Vorausgesetzt diese erhält überhaupt einen klaren Blick zum Himmel und dieser wird nicht durch die Abgase auswerfenden Autos beeinträchtigt.

Ob nun Sofi oder Mofi?
Genius oder Doofi?
Donald Duck oder Goofi?
Ob nun Supi oder Groupi?
Dummi oder Schumi?
Hansi oder Franzi?
Über alle wird dumm Tüch erzählt.
Womit einer dann den anderen quält.
Dinge, die keinen interessieren brauchen,
Doch sie lassen sich gut verkaufen.
Deshalb wird palavert und geschrieben.
In der Talkshow um halb sieben.
Auch die Nachtausgabe des Kurier.
Titelt dann nicht zum letzten Mal.:
Ob nun SoFi, Mofi ist egal.
Kräht der Hahn danach auf dem Mist,
ändert sich das Wetter bald
oder bleibt, wie es ist.

Ist das nicht trist?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?