Summ, summ, summ. Ein nettes Sümmchen für Roland Kaiser flog davon.



Obwohl beinahe jeder dritte Teutone längst aus dem Sommerurlaub zurück gekehrt ist, nerven die Öffentlich Rechtlichen den Zwangsgebührenzahler immer noch mit dämlichen Wiederholungen. Das gilt natürlich auch für das Flaggschiff der mordslustigen Krimi - Kunst, den " Tatort ".
Hier erlaubte sich der verantwortliche Sender der beiden Blödel - Barden Thiel/Börne aus Münster, der WDR, eine Folge aus dem Jahr 2013 aus dem Konservernfach zu holen.
" Summ, summ, summ !, so heißt das gute Stück, das bereits am 24. März des vorvergangenen Jahres ausgestrahlt wurde.

Die zusammen geklaubte Story ist kurz erzählt.Nach einem Epilog mit zwei giftigen Bananen - Spinnen, die Börne aus einem Supermarkt mit nach Hause brachte, geht es gleich mit dem üblichen Mord zur Sache. Ein schon in die Jahre gekommener Schlager - Fuzzi mit dem Namen Roman König tingelt immer noch durch die Landen und kredenzt dem - zumeist weiblichen - Publikum, jene Lieder, die alle kennen. Nur die Abfolge des Gedudels wird in jedem Jahr neu fest gelegt.

Vor seinem Auftritt in Münster muss das Duo Thiel und Börne einen Mord an eine Lokal - Journalistin aus  Bremen aufklären. Das gelingt jedoch erst spät, weil die Münsteraner sich zunächst keinen richtigen Reim zu dem Motiv machen können. Irgendwann fällt dann der Verdacht auf den Schlager - Laffen, weil dieser als Sex besessener Alt - Star einen richtigen Harem aufgebaut hat, der sich aus Fans und Verflossenen bildet.

Als dann der Schlager - Luis noch tot in seiner Luxus - Suite aufgefunden wird, blicken die Ermittler gar nicht mehr durch. Doch das Ende naht und der Schlager - Star wäre beinahe des Mordes an der Journalistin überführt worden, weil dieser ein glasklares Motiv gehabt hätte. Die Bremerin drohte dem Westentaschen - Casanova mit einer Anzeige wegen Vergewaltigung, weil er zahllose Liebschaften hatte, was die betrogene Hanseatin nicht ertrug.

Am Ende war es dann doch nicht der Schmalz - Heini König, sondern dessen Managerin, die er zu vor los werden wollte. Sie brachte beide um die Ecke. Den Schlager - König, der eine Allergie gegen Bienen und andere Dinge hatte, ließ sie über mehrere Stiche der nützlichen Insekten über die Klinge springen, die Konkurrentin aus Bremen meuchelte sie auf dem Parkplatz eines Supermarkts und verstaute ihren Leichnam in einen Container. Kein schöner Tod.

Neben diesen beiden - üblichen Verbrechen - geht es dann noch um räuberische Erpressung, Einbruchdiebstahl sowie einen nicht strafrechtlich erfassbaren Suizidversuch einer Stalkerin, die König nervt, obwohl oder weil auch sie mit ihm eine Affäre hatte.

Der langweilige " Tatort ", wäre noch öder, käme da nicht eine reale Person in den Genuss, die nicht vorhandenen, schauspielerischen Fähigkeiten zeigen zu dürfen. Der Mann heißt Roland Kaiser und ist inzwischen 63 Lenze alt. Weil Kaiser aber kein Schauspieler ist, sondern Schnulzen - Sänger, durfte er auch ein Liedchen zum Besten geben. Er schrieb es angeblich extra für die " Tatrort " - Folge. Hach, wie schön!

" Der Egoist ", so der Titel, klang denn ab und zu während der 90 Minuten während der Ermittlungsarbeit der Münsteraner aus den Lautsprechern. Nichts besonderes, eigentlich. Wäre, ja, wäre da nicht ein juristisches Geplänkel um diesen " Egoisten " im Vorfeld abgelaufen. Der gute und dem Geld gute, Herr Kaiser, er wollte das Liedchen nicht vor der geplanten Single - Veröffentlichung in aller Öffentlichkeit hörbar machen und verklagte seinen eigenen Plattenverlag und dessen Produzenten. Kaiser begehrte hierzu den Erlass einer Einstweiligen Verfügung. Das Landgericht und die Berufungsinstanz sahen keinen Grund, der ARD die Ausstrahlung der Folge mit dem Lied des Kaiser zu untersagen.

Da fragt sich doch jeder Normalo, was ein solches Verhalten für einen niederen Beweggrund, außer, jenen, mit dem Blödsinnslied Moneten verdienen zu wollen, haben sollte?

Kaiser als Krimi - Darsteller hätte eigentlich schon gereicht. Er ist genauso talentfrei, wie die beiden Carpendales, die beiden Töchter von Stubbe und Wepper und das proppere Allzweckweib Neubauer. Allesamt  Feuermelder - Visagen. Sie alle müssen erkennen, dass Geld nicht glücklich machen kann, wenn es zwangsweise einkassiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Summ,_Summ,_Summ

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?