" Liliental ein Projekt von Dieter Moebius.



Als gestern Abend bei gefühlten 25 ° Celsius mich  von der Enkelbetreuung geschafft auf der Terrasse in den Musikkanälen von youtube ein wenig umsah, kamen mir einige Kraurock - Bands der frühen 1970er Jahre wieder in den Sinn. " Guru Guru ",  Ash Ra Tempel " " Popul Vuh ", " Neu ", Embryo " oder auch " Tangerine Dream " geisterten mir durch den Kopf, als ich die Seiten herunter scrollte.
Es ist ja erst einige Monate her, da starb der Kopf der Elektronik - Gruppe " Tangerine Dream ", Edgar Froese im Alter von 70 Jahren in Wien.

Knapp ein halbes Jahr später ist Dieter Moebius, der sich ebenfalls der Elektronischen Musik hin gezogen fühlte, im Alter von 71 Jahren verstorben.  Dieter Moebius zählte zu den Mitglieder der westdeutschen Bands Kluster ( später Cluster ) und Harmonia. Zusätzlich war der Musiker aber in einer Reihe weiterer Projekte mit Musikern, wie Brian Eno, Conny Plank, Michael Rother und Mani Neumeier involviert.

Ein weiteres, musikalisches Experiment war die Formation " Liliental ".
In dieser Band spielten 1976 mit folgende Musiker:



Dieter MoebiusARP, Gitarre, Percussion
Asmus TietchensMoog, Piano
Okko BeckerARP, Keyboards, Percussion, Vocals, Singende Säge, Gitarre
Conny PlankARP, Gitarre, Vocals
Johannes PappertSax, Schlagzeug, Bass, Flöte
Helmut HattlerBass


 http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=7779&content=review


Wer glaubt, es handelte sich dabei um eine zusammen gewürfelten Haufen, experimentierfreudiger Elektronik - Musiker, der irrt. Die beiden Mitspieler Johannes Pappert und Helmut Hattler waren seinerzeit fest bei der Jazz - Rock - Band " Kraan " eingebunden. Okko Becker und Asmus Tietchens zählten zu der einstigen Hamburger Jazz - Szene und verlegten sich dort auf Psychedelic Jazz. Conny Plank fungierte längst als Produzent von Krautrock Gruppen, die ihre Alben in seinem technisch hoch gerüsteten Studio aufnahmen.
Die LP wurde dann zwei jahre später, nämlich 1978 unter dem " Brian " Label veröffentlicht und enthält diese Stücke:

 01. Stresemannstrasse 6:09
 02. Adel 4:49
 03. Wattwurm 4:15
 04. Vielharmonie 7:39
 05. Gebremster Schaum 8:38
 06. Nachsaison 3:00


Das Moebius´sche Experiment " Liliental " blieb ein solches. Es gab keine Neuauflage, weshalb die einstige Vinyl - Scheibe unter Insidern für viele Jahre als Rarität gehandelt wurde.
Nun, auch die bundesdeutsche Rockszene hatte ihre Eigenarten.
Als Nachruf zum Tod von Dieter Moebius:
" Liliental " mit " Nachsaison ":






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?