Von Bern über München und Rom nach Rio.



Für den Fußballfreund bietet der Teletext oder auch Videotext des Ersten Fernsehprogramms seit einigen Tagen ein Service an, mit dem an die vor 25 Jahren ausgetragene Fußball - Weltmeisterschaft in Italien erinnert wird. Viele mögen sich sicherlich noch dran erinnern.

Wenn es um die vor 1990 ausgetragenen Turniere geht, so konnte der DFB auf eine durchaus erfolgreiche Zeit zurück greifen.

Die erste Teilnahme einer deutschen Mannschaft nach dem Krieg war ja bekanntlich 1954 in der Schweiz. Hier schaffte die von der Trainer - Legende Sepp Herberger geformte Auswahl die Sensation und siegte im Endspiel in Bern gegen die favorisierten Ungarn mit 3:2.

Vier Jahre später fand das Turnier in Schweden statt. Die von Sepp Herberger betreute Mannschaft war eigentlich schon überaltert. Dennoch qualifizierte sie sich als Gruppenerster für das Viertelfinale und gewann dort glücklich mit 1:0 über Jugoslawien. Im Halbfinale war dann Schluss. Deutschland verlor mit 1:3 gegen den Gastgeber Schweden, der wiederum im Endspiel mit 2:5 den Brasilianern mit dem erst 17jährigen Pele´klar unterlegen war.
Auch das Spiel um Platz 3 verloren Herberger´s Mannen gegen Frankreich mit 3:6.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1958


1962 wurde die WM in Chile ausgetragen. Die DFB - Vertretung konnte sich erneut als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizieren, scheiterte jedoch dort durch ein 0;1 an Jugoslawien. Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft trat der Bundestrainer Herberger zurück und übergab seinem Assistenten Schön das Amt.
Fußballweltmeister wurde erneut Brasilien mit einem 3:1 gegen die Tschechoslowakei. Platz 3 belegte das Gastgeberland durch ein 1:0 über Jugoslawien.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1962


Die WM 1966 richtete das Mutterland des Fußballs, England aus. Die von Helmut Schön trainierte DFB - Auswahl setzte sich mit zwei Siegen und einem Remis als Erster der Gruppe B durch, besiegte mit 4:0 die Vertretung Uruguays im Viertelfiinale und setzte sich mit 2:1 im Semi - Finale gegen die Sowjetunion durch. Im Endspiel verloren die bundesdeutschen Fußballer in der Verlängerung mit 2:4 gegen den Gastgeber England. Das " kleine " Finale gewann Portugal mit 2:1 gegen die UdSSR.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1966


Das Turnier 1970 in Mexiko bestriit die DFB - Mannschaft in der Vorrunde souverän und holte in den drei Spielen drei Erfolge. Im Viertelfinale wartete dann England auf die von Schön trainierte Auswahl. Nach einem 0:2 rettete sich die deutsche Elf in die Verlängerung und gewann dort knapp mit 3:2. Das Halbfinale gegen Italien ging ebenfalls über die Verlängerung und endete 4:3 für Italien. Weltmeister wurde Brasilien durch ein 4:1 gegen die Italiener. Deutschland belegte durch ein 1:0 gegen Uruguay den 3. Platz.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1970


1974 fand die WM in der Bundesrepublik Deutschland statt. Die Erwartungen waren hoch. Schließlich stellte die BRD - Auswahl 1972 den Europameister. Nie wieder hatte eine westdeutsche Nationalmannschaft eine derart hohe spielerische Qualität.
Das lag nicht nur an den überragenden Einzelspielern, wie Günther Netzer, Franz Beckenbauer, Herbert Wimmer, Ulrich Hoeneß, Josef " Jupp " Heynckes, Gerd Müller, Jürgen Grabowski, sondern daran, dass der Bundestrainer Schön auf eine so genannte Blockbildung setzte ( Borussia Mönchengladbach, Bayern München )
Diese beiden Vereine stellten in den 1970er Jahren im Wechsel den Bundesligameister.

Schön ergänzte den Kader zudem noch mit Spielern des 1. FC Köln ( Bernd Cullmann, Wolfgang Overath, Heinz Flohe ) und Eintracht Frankfurt ( Bernd Hölzenbein, neben Grabowski , dem FC Schalke 04 ( Helmut Kremers, dessen Zwillingsbruder Erwin unberücksichtigt blieb, weil er am letzten Bundesligaspieltag wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt wurde, Norbert Nigbur,sowie Horst - Dieter Höttgens ( SV Werder Bremen ) und Dieter Herzog ( Fortuna Düsseldorf ). Der große Lenker und Denker im Mittelfeld Netzer erhielt jedoch wegen seines Wechsels zu Real Madrid von Schön  eine Abfuhr. Er spielte nur ein Mal. Stattdessen setzte der Bundestrainer den Kölner Overath ein.

Die DFB - Elf startete mühsam und gewann mit einem knappen 1:0 gegen Chile. Es folgte ein klarer Sieg mit 3:0 gegen die überforderten Australier, eher das so genannte Bruder - Duell in Hamburg gegen die DDR mit 0:1 in die Hose ging. Die selbst ernannte, größte WM - Zeitung Europas, das Baubuden - und Latrinenblatt, die " BLÖD " - Zeitung tobte: " So nicht, Herr Schön! ", titelte die Schmieren - " BILD ". Ausgerechnet gegen den verhassten, kleineren, zweiten deutschen Staat, gab es eine Pleite.
Schön war zu zögerlich und der große Zampano Beckenbauer nahm das Projekt WM - Titel in die Hand.

Mit Erfolg.

Gegen die starken Jugoslawen gab es in der zweiten Gruppenphase ein 2:0; gegen die ebenso spielstarken Schweden ein 4:2 und gegen die besseren Techniker aus Polen in der sagenumwobenen Wasserschlacht vom 3. Juli im Frankfurter Waldstadion ein schmeichelhaftes 1:0.  Im Endspiel warteten dann die Niederländer . Das Ergebnis ist bekannt. " Spielt euer Spiel! ", soll Helmut Schön, der gebürtige Dresdner, den Mannen um Maier, Beckenbauer und Overath noch mit auf den Weg gegeben haben.
Am Ende gewann die BRD - Auswahl mit sehr viel Glück und einem Gerd Müller 2:1. Den 3. Platz sicherte sich - völlig verdient - Polen durch ein 1:0 gegen Brasilien.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1974


Die Turnierspiele 1978 in dem durch ein Mörder - Regime geknechteten Argentinien standen eigentlich unter keinem guten Stern. Auch für die DFB - Truppe nicht.
Nach einem schwachen 0:0 gegen die wiederum sehr starken Polen, gab es ein souveränes 6:0 gegen überforderte Mexikaner, dem wiederum ein blamables 0:0 gegen den Außenseiter Tunesien folgte.
Diese Ergebnisse reichten für ein Weiterkommen in die zweite Gruppenphase.

Dort wartete der Angstgegner Italien. Das Spiel ging 0:0 aus. Es folgte der Klassiker gegen die Niederlande. Trotz zweimaliger Führung hieß es am Ende nur 2:2 für die von dem Trainer - Fuchs Ernst Happel gecoachten Niederländer. Da diese ihr ersten Gruppenspiel gegen Österreich klar mit 5:1 gewonnen hatten, war ein Finaleinzug der von Helmut Schön trainierten bundesdeutschen Vertretung nur durch einen Sieg mit mindestens 5 Toren Differenz gegen Österreich, bei einem gleichzeitigen Remis der Niederländer gegen Italien möglich. Doch es kam anders. Mit der, in die WM - Analen eingegangenen " Schmach von Cordoba " verabschiedete sich die Mannschaft und auch der Bundestrainer Schön durch ein 2:3 gegen Österreich ( 2 Tore erzielte Krankl ).
Weltmeister wurde der Gastgeber mit einem 3:1 in der Verlängerung gegen die leider schon überalterten Niederländer um Johan Cruyff.  
Brasilein belegte durch ein 2:1 gegen Italien den 3. Platz.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1978

Auch in diesem Turnier gewann das Gastgeberland den Titel. Das sollte 4 Jahre später nicht der Fall sein. Die WM 1982 in Spanien. Die Vorrundenspiele in den  6 Gruppen zu vier Teams hatten eher mäßiges Niveau. Es gab viele Remis und wenig Tore.
Die von Jupp Derwall trainierte DFB - Mannschaft startete im Auftaktspiel mit einer Pleite. Gegen den Fußball - Zwerg Algerien gab es ein 1:2. Das kam einer mittleren Sensation gleich und veranlasste den biederen, auf Linie getrimmten " AK " - Nachrichtensprecher nach der Einblendung einiger Spielausschnitte zu einem süffisanten Lächeln. Die DDR indes hatte sich erst gar nicht qualifizieren können.

Es folgte ein glanzloses 4:1 gegen schwache Chilenen. Ehe am 25. Juni 1982 ab 17.15 Uhr der " Nichtangriffspakt " zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich auf dem Speiseplan des TV - Glotzers stand. Beide Teams kredenzten Fußball zum Abgewöhnen. Nach einem frühen 1:0 der DFB - Formation schoben sich die Mannen um Kaltz und Co. die Bälle über 80 Minuten lang hin und her, während Österreichs Auswahl mit 10 Feldspielern in der eigenen Hälfte mauerte. Die algerischen Fans wedelten auf der Tribüne des Gijoner Stadions mit Dollarscheinen herum und witterten Schiebung. Nicht ganz zu Unrecht. Denn nach den Ergebnissen vor dieser Begegnung reichte der Derwall - Truppe ein 1:0 und Österreich ein 0:1 um weiter zu kommen. Und genau so lautete auch das Endergebnis. Österreich hatte zuvor beide Vorrundenspiele mit 1:0 gegen Chile und 2:0 gegen Algerien gewonnen. Algerien wiederum gewann nach dem 2:1 gegen die BRD auch das Spiel gegen Chile am 24. Juni 1982, also einen Tag vor dem Skandal - Spiel in Gijon, jedoch nach einer klaren 3:0 - Führung nur mit 3:2.
Damit wäre für einen Einzug in die zweite Gruppenphase das Torverhältnis mit entscheidend gewesen. Jedoch nur dann, wenn Österreich mit mehr als 3 Toren Differenz oder einem 0:3,und einem 1:4 verloren hätte.  

Die DFB - Vertretung kam so aber  dank des besseren Torverhältnisses  weiter. Dort wartete am 29. Juni 1982 ab 21.00 Uhr in Madrid die Vertretung von England. Das Spiel endete mit einem 0:0 und war überaus enttäuschend. Vier Tage später besiegte die DFB - Elf die Mannschaft des Gastgeberlandes glücklich mit 2:1. Damit war die Derwall - Truppe jedoch auf das Ergebnis des Spiels zwischen England und Spanien angewiesen. Hätten dort die schwachen Engländer mit einem Sie von zwei Toren Differenz gewonnen, wären sie in das Halbfinale eingezogen.

Das trugen jedoch am 8. Juli die Teams von Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland aus. Zuvor hatten in Barcelona die überraschend guten Polen gegen die Italiener mit 0:2 verloren.
Es wurde ein apostrophiertes " Jahrhundertspiel ". Zwar nicht immer hochklassig, dazu waren die französischen Kicker den Teutonen Turm hoch überlegen, aber es war dramatisch. Unvergessen, eben. Die Derwall - lf war früh durch den Kölner Pierre " Litti " Litbarski 1:0 in Führung gegangen. Frooonkreisch gleich durch das Genie Michel Platini aus. So stand es auch bis zum Ablauf der regulären Spielzeit. In der Verlängerung ging Frankreich verdient mit 3:1 in Führung, doch die bundesdeutschen Mannen glichen durch Koarl Heinz Rummenigge und einem Sensationstor des Schalkers Klaus Fischer aus. Im anschließenden Elfmeterschießen hielt der Kölner Toni Schumacher, der eigentlich wegen eines brutalen Fouls an dem Franzosen Battiston hätte vom Platz gestellt werden müssen 2 Elfmeter. Am Ende gewannen Derwall´s Glücksritter mit 5:4.

Die Italiener hatten im anderen Halbfinale die Vertretung aus Polen souverän mit 2:0  besiegt und erwarten deshalb am 11. Juli die DFB - Auswahl. Noch nie war eine bundesdeutsche Auswahl in einem WM -  Finale so unterlegen. Die phantastisch aufspielenden Italiern zeigten dem Derwall - Team klar die Grenzen auf und gewannen 3:1. Zuvor verloren die frustrierten Franzosen mit 2:3 das " kleine " Finale gegen Polen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1982

Als am 31. Mai 1986 die WM in Mexiko eröffnet wurde, hatte sich inzwischen ein Wechsel des DFB - Trainers vollzogen. Franz Beckenbauer wurde als Teamchef inthronisiert und setzte auf eine Mischung von erfahrenen und jungen Spielern in der bundesdeutschen Auswahl.
Das Turnier sollte eigentlich Kolumbien ausrichten, dass das FIFA - Mandat aber aus finanziellen Erwägungen zurück gab.

Das müde Eröffnungsspiel zwischen Italien und Bulgarien im Aztekenstadion von Mexiko - Stadt endete 1:1.
Die DFB - Mannschaft kam 4 Tage später gegen Uruguay auch über dieses Ergebnis nicht hinaus. Es folgte ein 2:1 gegen die starke schottische Auswahl und im letzten Spiel ein blamables 0:2 gegen die großartige dänische Mannschaft. Diese zog verlustpunktfrei in die nächste Runde. Auch das DFB - Team kam dorthin, weil die Vertretung Uruguays zuvor gegen Dänemark mit 1:6 unter die Räder geriet und im letzten Punktspiel ein 6:0 gegen Schottland benötigte - woran selbst kühnste Optimisten nicht glauben wollten.

In der KO - Runde gewann dann die DFB - Auswahl knapp mit 1:0 gegen Marokko.  Der Weltmeister Italien schied indes mit 0:2 gegen Frankreich aus. Auch Dänemark fuhr nach einem 1:5 gegen Spanien nach Hause. In das Viertelfinale gelangen indes England, Argentinien, Brasilien und der Gastgeber.
Dieser traf dann auf die bundesdeutsche Vertretung. In einem knüppelharten und spielerisch äußerst schwachen Match gewannen die DFB - Kicker im Elfmeterschießen mit 4:1 gegen Mexiko. Auch Belgien setzte sich im Elfmeterschießen gegen Spanie durch; gleichfalss gelangte Frankreich dadurch in das Halbfinale. Einzig Argentinien gewann mit 2:1 durch ein irregulären Tor der Stars Maradonna.

Es kam zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Franzosen gegen die BRD. Auch dieses Mal zog Frankreich mit 0:2 den Kürzeren. In der zweiten Halbfinalbegegnung verloren die Belgier durch 2 Tore des besten Spielers der Welt Maradonna mit 0:2.

Das " kleine " Finale bestritten Frankreich und Belgien. Dieses Mal siegten die Franzosen mit 4:2 in der Verlängerung.
Im Endspiel verlor das Beckenbauer - Team mit 3:2 gegen Argentinien. Auch wenn die " Hand Gottes " des Kugelblitzes Diego Armando Maradonna in dem Endspiel von dem glänzend aufgelegten Lothar Matthäus fest gebunden war, richteten es die anderen, überdurchschnittlich guten Gauchos auf dem Rasen des Azteken - Stadions und wurden völlig verdient Weltmeister.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1986

Vier Jahre danach wurde die WM in Italien ausgetragen. Der Team - Chef Franz Beckenbauer hatte erneut eine ausgewogene Mischung von erfahrenen und jungen Spieler mit einem Bayern - Block geformt.

Die Eröffnungsbegenung endete am 8. Juni mit einer Sensation, denn die afrikanischen Spieler aus Kamerun siegten in Mailand gegen den Weltmeister mit 1:0. Eine Blamage für Maradonna und Kollegen.
Mit dem gleichen Ergebnis gewann der Gastgeber einen Tag später in Rom gegen Österreich. Ein Spiel auf schwachem Niveau.
Besser machten es die bundesdeutschen Kicker, die klar mit 4:1 gegen Jugoslawien  die Oberhand behielten. Nach dem Auftaktspiel in der deutschen Gruppe D am 10. Juni,ließen Beckenbauer´s Mannen am 14. Juni in Mailand ein noch deutlicheres 5:1 gegen die Vertretung der Vereinigten Arabischen Emirate folgen.
Damit war die nächste Runde bereits erreicht.
Das müde 1:1 Gekicke gegen die Spieler aus Kolumbien mit ihrer Kultfigur Carlos Valderama hatte nur noch statistischen Wert.

Im Achtelfinale erwartete die DFB - Auswahl dann ein härterer Brocken und der erste Klassiker: Die Niederlande wurden durch ein enttäuschendes Auftreten in den drei Gruppenspielen mit mageren 3 Punkten und einem Torverhältnis von 2:2 als einer der besten vier Gruppendritten der BRD zugelost, da Irland den zweiten Platz der Gruppe F dabei einnahm.

Am 24. Juni 1990, also heute vor 25 Jahren, entwickelte sich ab 21.00 Uhr im weltberühmten, ehemaligen San Siro, dem Giuseppe Meazza - Stadion unter der Leitung des blinden Schiedsrichters Juan Luostau aus Argentinien ein wüstes Gekloppe. Der noch amtierende Europameister aus den Niederlanden hatte den Beckenbauer - Mannen nicht allzu viel entgegen zu setzen; außer eben Härte. Der völlig überforderte Unparteiische ^stellte in der 22. Minute den Niederländer Frank Rijkaard nach einer Spuk - Attacke gegen Rudi Völler vom Platz und weil der Argentinier eben unfähig war, den bundesdeutschen Stürmer gleich auch.
Der ARD - Kommentator Heribert Fassbender flippte aus. ER wünschte sich den Schiedsrichter zurück in die Pampa und sein Co - Kommentator Karl - Heinz Rummenigge pflichtete ihm bei, denn der wollte die Argentinier nur noch als Kartenabreisßer sehen: Die bundesdeutsche Mannschaft gewann dennoch mit 2:1 durch Tore von dem entfesselt aufspielenden Jürgen Klinsmann und Andreas Brehme. Das Elfmetertor durch Ronald Koeman in der 89. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

http://www.welt.de/sport/article117830025/Die-schlimmsten-Aussetzer-bei-Sportuebertragungen.html

Zuvor hatte das starke Team aus Kamerun in der Verlängerung durch zwei Tore des singenden Stars Roger Milla die Kolumbianer mit 2:1 besiegt. Am selben Tag gewann in dem Abendspiel die CSFR gegen die von dem Fußballkosmopoliteen Bora Milotinovic gecoachten Männer aus Costa Rica souverän mit 4:1.
Im dritten Achtelfinalspiel setzte sich Argentinien knapp mit 1:0 gegen Brasilien durch. Das Tor erzielte Claudio Caniggia kurz vor Abpfiff.
Einen Tag später trafen im Nachmittagsspiel Irland und Rumänien aufeinander. Die Begenung musste im Elfmeterschießen entschieden werden, das die Iren glücklich mit 5:4 gewann. Eine Sensation; zumal die Rumänen eine Art Geheimfavorit waren und eine spielstarke Truppe vorweisen konnten.
Am Abend standen sich dann der Gastgeber Italien und Ungarn gegenüber. Die Azzuris gewannen durch Tore von Salvatore Schillachi und den eingewechselten Aldo Serena in Rom mit 2:0.

Die vorletzte Begegnung hieß  Spanien gegen Jugoslawien. Die zum letzten Mal als gemeinsame Vertretung aus Serben, Kroaten, Bosniaken,Mazedonier und  Montenegrinern zusammen gesetzte Mannschaft spielte Fußball der Extra - Klasse und siegte am Ende völlig verdient mit 2:1, wenn auch in der Verlängerung.
Die gab es auch in dem letzten Match zwischen England und Belgien. Das entscheidende Tor erzielte der Brite David Platt kurz vor Ablauf der Spielzeit.

Die Viertelfinalbegegnungen bestritten somit:

Argentinien - Jugoslawien
Irland - Italien
CSFR - BRD
Kamerun - England

Den Auftakt am 30. Juni 1990 machten die spielerischen überzeugenden Jugoslawen. Sie verloren sehr unglücklich, in einem wahren Elfmeter - Krimi mit 3:2 gegen schwache Argentinier.
Der Gastgeber Italien setzte sich in der zweiten Begegnung gegen tapfer kämpfende Iren knapp mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor schoss der zum Publikumsliebling hoch gejazzte Selbstdarsteller mit seinem raspelkurzen Haarschnitt und den Glupschaugen Schillaci in der 38. Minute.

Am 1. Juli traf das Beckenbauer - Team auf die CSFR, die ebenfalls zum letzten Mal als teilnehmendes Land antrat.
In einem überhart geführten Spiel unterlagen die Mann aus der Tschechoslowakei nur knapp mit 0:1. Das Tor für die BRD erzielte Lothar Matthäus durch Elfmeter. Der Tschechoslowake  Moravcik wurde vom österreichischen Schiedsrichter Helmut Kohl in der 70. Minute wegen wiederholten Foulspiels vom Platz gestellt.

In dem letzten Spiel trafen England und Kamerun aufeinander. Die Engländer führten durch ein frühes Tor von Platt, ehe sie in der zweiten Hälfte mit 1:2 in Rückstand gerieten. Gery Lineker verwandelte kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit einen Foulelfmeter zum 2:2 und schoss in der Verlängerung  - ebenfalls durch Strafstoß - das entscheidende 3:2 für die Engländer.

So bestritten Italien, Argentinien, England und Deutschland die Halbfinalspiele. Die italienischen Medien erhofften sich sehnsüchtig ein Finale gegen die DFB - Auswahl, weil sie sich dann bessere Chancen ausrechneten. Doch es kam anders.

Die Klopper aus Argentinien hatten durch das Elfmeterschießen, das nach einem 1:1 in den 120 Minuten erforderlich wurde, mehr Glück. Sie siegten mit 4:3, weil die Italiener Nerven zeigten.
Das Land file in kollektive Trauer und wünschte nun der bundesdeutschen Auswahl den Titel.

Die tat sich ebenfalls gegen die bärenstarken Engländer sehr schwer. Am Ende hieß es ebenfalls 4:3 für die Beckenbauer - Mannen. Waddle und Pearce verschossen ihre Elfmeter.

Im Spiel um Platz 3. traten am 8. Juli 1990 die Teams von Italien und England gegeneinander an. Italien siegte mit 2:1. Ein kleiner Trost, dem auch noch die Ehrung von Salvadore Schillaci hinzu kam, der Torschützenkönig wurde.

Das Finale am Sonntag, den 8. Juli 1990 fand um 20.00 Uhr im Olympiastadion zu Rom statt. In einer von den Argentiniern knüppelhart geführten Partie siegte Beckenbauer´s Team mit 1:0 durch einen Foulelfmeter von Andreas " Andy " Brehme. Zwei Argentinier wurde vom Platz gestellt; Maradonna sah ebenfalls Gelb. Er hatte seinen Karriere - Zenit längst überschritten.

Beckenbauer´s Mission, als Team - Chef die WM zu holen war erfüllt. Er tönte deshalb herum, dass durch die Wende und die Integration der DDR - Spieler die bundesdeutsche Nationalmannschaft auf Jahre noch stärker werden würde. Nun, es sei ihm gegönnt. Er war bisher der Einzige, der als Spieler und Trainingsverantwortlicher den WM - Titel errungen hatte.
Schlimm war allerdings der Kommentator des WM - Endspiels Rubenbauer. Ein Bayern - Lobhudler, ein ahnungsloser Flachdenker und mieser Kommentator, der das Finale zerredete, weil sein Kollege Heribert Fassbender wegen seines Ausfalls im Spiel gegen die Niederlande " abgeschossen " wurde. Rubenbauer indes etablierte sich auf Jahre als Chef - Kommentator der ARD bei Länderspielen. Eine Zumutung für jeden Glotzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1990

1994 fand die WM in den USA statt. Das von Berti Vogts zusammen gestellte Team war als amtierender Weltmeister nie in der Lage, dieses auch auf dem Rasen umsetzen zu können. Die namhaften Spieler um Effenberg, Kohler, Klinsmann wurden nie eine Einheit. Beckenbauer hatte auf Blockbildung gesetzt und war wegen der Bayern - Spieler damit gut gefahren. Er hinterließ seinem Nachfolger eine intakte Mannschaft. Vogts indes fehlte der Feinsinn für das erforderliche Mannschaftsgefüge. Der baute denn eher auf große Namen, die von den Medien hinein getragen wurden.

Gegen Bolivien spielten die gesamtdeutschen Kicker schwach und gewannen nur knapp mit 1:0. Es folgte ein 1:1 gegen Spanien und ein schmeichelhaftes 3:2 gegen Südkorea.
Im Achtelfinale siegte die DFB - Auswahl sehr glücklich mit 3:2 gegen Belgien, ehe im Viertelfinale das Aus durch ein 1:2 gegen Bulgarien folgte.
Weltmeister wurde Brasilien mit einem sehr glücklich 3.2 im Elfmeterschießen. Den dritten Platz belegten die spielstarken Schweden durch ein 4:0 gegen Bulgarien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1994


1998 war ebenso eine Seuchen - WM. Das 16. FIFA - Turnier wurde erstmalig mit 32 Mannschaften bestritten.  Nach einem 2:0 gegen die USA, einem 2:2 gegen Jugoslawien und einem 2:0 gegen den Iran, zogen die Vogts - Mannen in das Achtelfinale. Dort besiegten die bundesdeutschen Kicker Mexiko knapp mit 2.1.
Im Viertelfinale war dann Schluss. Die DFB - Mannen unterlagen Kroatien mit 0:3.
Weltmeister wurde Frankreich, dass im eigenen Land die favorisierten Brasilianer klar mit 3:0 besiegte. Platz 3 belegte überraschend Kroatien, durch ein 2:1 gegen die Niederlande.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1998


Die 17. WM  im Jahr 2002 hatte ebenfalls ein Novum für den Fußball - Freund parat; sie fand in zwei Staaten statt, nämlich Japan und Südkorea.

Die DFB - Auswahl siegte zum Auftakt in der Gruppe E deutlich mit 8:0 gegen Saudi - Arabien. Es folgte ein 1:1 gegen Irland und ein 2:0 gegen Kamerun.
Im Achtelfinale kamen die von dem Team - Chef Rudi Völler betreuten Spieler durch ein 1:0 gegen Paraguay weiter.

In der Gruppe A mit dem amtierenden Weltmeister Frankreich, sorgte dieser ebenfalls für eine bisherige Einmaligkeit: Das Team schied in der Vorrunde sang - und klanglos mit nur einem Punkt und keinem erzielten Treffer aus. Der " Superstar " Zidane spielte schwach und konnte bei dem 0:2 gegen die sehr guten Dänen verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.

 Die Achtelfinals startete die DFB - Mannschaft am 15. Juni mit einem mühevollen 1:0 gegen Paraguay. Das entscheidende Tor erzielte Oliver Neuville in der 88. Minute.
Die weiteren Viertelfinalisten waren:

- England durch ein 3:0 gegen Dänemark;

- Brasilien, das die belgische Vertretung mit 2:0 besiegte;

- Der Senegal, der durch ein Golden Goal in der Verlängerung 2:1 gegen Schweden siegte;

- Die Türkei über ein knappes 1:0 gegen den Gastgeber Japan;

- Spanien, das Irland im Elfmeterschießen mit 3:2 besiegte ( 1:1 );

- Südkorea mit einem überraschenden 2:1 gegen Italien;

- Die USA gelangte mit einem 2:0 über Mexiko in die nächste Runde.

Und just die US - Amerikaner warteten dann im Viertelfinale auf die Völler - Mannen. Am Ende hieß es glücklich 1:0 für die DFB - Kicker. Brasilien behielt mit 2:1 gegen die Engländer die Oberhand; Spanien verlor indes erst im Elfmeterschießen 5:3 gegen Südkorea und die Türkei machte es ebenfalls spannend. Sie bezwang den Senegal mit 1:0 durch ein Golden Goal.

Damit standen die Halbfinals fest. Die Bundesrepublik Deutschland sah sich der Mannschaft von Südkorea gegenüber und zog durch ein sehr glückliches 1:0 in das Finale ein. Brasilien bezwang die sehr starke Türkei ebenso mit 1:0.

Rudi Völler´s Fußballer spielten nun am 30. Juni 2002 in Yokohama gegen Brasilien und unterlagen am Ende 2:0 durch zwei Treffer des fülligen, aber sehr überzeugenden Ronaldo. Zuvor sicherte sich die Türkei mit einem 3:2 gegen Südkorea den dritten Platz. Kritikwürdig waren die Schiedsrichterleistungen und die Vermarktung der TV - Übertragungsrechte, die erstmals in der Geschichte der WM an einen Privat - Anbieter, nämlich " Premiere " ging und dazu führte, dass nur ein Teil der Spiele frei empfangbar war.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2002


Dank des unermütlichen Einsatzes von Franz Beckenbauer und eventueller finanzieller Wohltaten an fußballerische Entwicklungsländer, war Deutschland 2006 Ausrichter der 18. Fußball - Weltmeisterschaft.

Die deutsche Truppe wurde von Jürgen Klinsmann zusammen gestellt, der die Nachfolge von Rudi Völler antrat.
Im Eröffnungsspiel am 9. Juni in München gab es gleich einen Einstand nach Maß. Die Nationalelf besiegte Costa Rica mit 4:2 und ließ ein 1:0 gegen Polen sowie ein 3:0 über Ecuador folgen.

Im Achtelfinale traten die " Klinsmänner " dann am 24. Juni gegen Schweden an und siegten 2:0.
Dort zog auch Argentinien, neben England, Portugal, Brasilien, Frankreich, Italien sowie der Ukraine ein.

Das Viertelfinale gegen Argentinien, dass von Jose´Pekerman trainiert wurde, endete in der regulären Spielzeit 1:1. In der Verlängerung fielen keine Tore. Das Elfmeterschießen gewann Deutschland mit 4:2. Nach Spielschluss flogen zudem noch die Fäuste. Argentinien zeigte sich als eher schlechter Verlierer.

Im Spiel England gegen Portugal musste auch das Elfmeterschießen entscheiden. Die englischen Spieler zeigten Nerven und verschossen dabei 3 Elfer. Portugal gewann mit 3:1.
Weniger Mühe hatte Italien, dass mit 3:0 die Ukraine nach Hause schickte. Auch Brasilien schied aus. Frankreich gewann das Spiel mit 1:0.

Am 4. Juli bestritten Italien und die deutsche Vertretung das erste Halbfinale. Die von dem Medien und anderen nationalistischen Flachdenkern eingetrichterte Patriotismus - Euphorie hatte an jenem Abend in Dortmund ein Ende. Italien zeigte ein abgezocktes Spiel und siegte in der Verlängerung verdient mit 2:0. Bei den Anhänger des " Sommermärchens " flossen viele Tränen.
Im zweiten Halbfinalspiel siegte Frankreich gegen Portugal durch einen Foulelfmeter von Zidane mit 1:0.

Die bundesdeutschen Kicker wurden indes Dritter durch ein 3:1 gegen Portugal.
Das Endspiel gewann Italien nach Elfmeterschießen. Superstar Zidane flog nach einer Tätlichkeit gegen Materazzi in der Verlängerung vom Platz.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2006


Die WM 2010 wurde erstmals in Afrika ausgetragen. Am 11. Juni standen sich der Gastgeber Südafrika und Mexiko gegenüber. Es gab ein 1:1. Das DFB - Team startete - erwartungsgemäß - am 13. Juni 2010 mit einem klaren 4:0 gegen die Jungs von " Down Under ". Es folgten zwei eher glanzlose Siege, jeweils mit 1:0 gegen Serbien und Ghana.

In der ersten K.O. - Runde kam es zu dem ewig währenden WM - Duelle gegen England. Die überragend aufspielenden Deutschen deklassierten die Männer von der Insel mit 4:1.
Auch Ghana mit einem überraschenden 2:1 gegen die USA, die Niederlande, Argentinien, Brasilien, Paraguay ( im Elfmeterschießen gegen Japan mit 5:3 erfolgreich ) sowie Spanien und Uruguay kamen in die nächste Runde.

Dort trafen die von Joachim Löw trainierten DFB - Spieler auf eine weiteren, alten Bekannten, nämlich Argentinien. In einem hochklassigen Spiel fegten Löw´s Mannen die Gauchos mit 4:0 vom Platz. Uruguay siegte mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen Ghana, Spanien besiegte Paraguay mit 1:0 und die Niederlande schalteten die favorisierten Brasilianer knapp mit 2:1 aus.

Im Semifinale trafen dann am 7. Juli die bundesdeutschen Kicker auf die Minimalisten aus Spanien. Das taktisch exzellent eingestellte Team von der iberischen Halbinsel siegte knapp, aber völlig verdient mit 1:0. Zuvor hatten die Niederländer Uruguay mit 3:2 geschlagen.

Im Spiel um den dritten Platz gewann die Truppe von Joachim Löw gegen Uruguay mit 3:2; Weltmeister wurde indes Spanien durch ein 1:0 gegen die Niederlande.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2010


Das Turnier 2014 in Brasilien begann am 12. Juni mit einem klaren 3:1 der hoch gehandelten Brasilianer über Kroatien.
Das Ream um Joachim Löw spielte erst am 16. Juni in der G - Gruppe gegen Portugal und siegte deutlich mit 4:0. Danach gab es ein überglückliches 2:2 gegen prima Spieler aus Ghana und zum Schluss ein glanzlosen 1:0 Sieg gegen die Klinsmann - Boys aus den USA.

Im Achtelfinale mühten sich die DFB - Kicker in der Verlängerung zu einem knappen 2:1 gegen Algerien. Auch Belgien besiegte die USA mit 2:1 in der Nachspielzeit. Brasilien mühte sich durch ein 3:2 im Elfmeterschießen gegen Chile weiter. Kolumbien besiegte die uruguayische Mannschaft mit 2:0, die Niederlande die Mexikaner mit 2:1, Costa Rica das Team aus Griechenland im Elfmeterschießen, Frankreich die Nigerianer und Argentinien die Schweiz.

Am 4. Juli trafen Frankreich und Deutschland wieder ein Mal aufeinander. Löw´s Elf siegte knapp mit 1:0. Brasilien bezwang die Costa Kolumbianer mit 2:1, Argentinien das Team aus Belgien mit 1:0 und die Niederlande gewannen erst im Elfmeterschießen mit 4:3.

Am 8. Juli standen sich dann die Mannschaften des Gastgebers Brasilien und das bundesdeutsche Team gegenüber. In einem denkwürdigen Spiel landeten Löw´s Mannen einen 7:1 Kantersieg gegen völlig überforderte Brasilianer. Einen Tag später kam es zu einem weiteren Klassiker: Die Niederlande und Argentinien standen sich gegenüber. Die Gauchos siegten erst im Elfmeterschießen mit 4:2.

Das kleine Finale gewann dann am 12. Juli das niederländische Team klar mit 3:0 gegen schwache Brasilianer, die damit leer ausgingen.
Weltmeister wurde bekanntlich Deutschland. Das 1:0 von Mario Götze in der 113. Minute nach Pass von Andre Schürrle wird in die Fußball - Analen eingehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014

So endet denn ein Reise durch 60 Jahre WM - Geschichte aus meiner Sicht. Zwar habe ich die  WM von 1954 in der Schweiz, die mit einem sensationellen 3:2 gegen die Übermannschaft aus Ungarn endete, die Spiele 4 Jahre später in Schweden und auch das Turnier in Chile nur durch das Lesen entsprechender Fußball - Bücher in Erinnerung, aber das Turnier 1966 in England  habe ich selbst im TV gesehen. Das immer noch umstrittene " Wembley " - Tor von Geoff Hurst.wurde danach 1.000- fach gezeigt. Der völlig niedergeschlagene Uwe Seeler, der jubelnde  ( wir nannten es " Göbbeln " ) Lothar Emmerich aus Dortmund und der mit einem Schulterverband die Fäden ziehende Franz " Franzl " Beckenbauer. Sie alle liefen über die schwarz - weiß Mattscheibe der TV - Geräte in Österreich, wo wir mit unseren Eltern Urlaub machten.
Dann die " Hitzeschlachten " 1970 in Mexiko gegen England und Italien, das ja in dem Jahrhundertspiel 4:3 nach Verlängerung gewann.
Das denkwürdige 0:1 gegen die DDR 1974 in Hamburg und das " Wasser - Match " gegen Polen in Frankfurt sowie auch  das Finale in München, als sowohl die Niederländer als zuvor auch die Polen spielerisch klar besser waren, aber dennoch verloren, weil das DFB - Team kämpfte.
Das blamable 3:2 gegen Österreich in Argentinien, dass als " Schmach von Cordoba " unvergessen bleibt.
Dann die irre Partie im Halbfinale gegen Frankreich im Turnier in Spanien, als die DFB - Mannen in der Verlängerung gegen überlegene Franzosen mit 1:3 zurück lagen und dank eines " Jahrhunderttreffers von Klaus Fischer noch zum Elfmeterschießen kamen, dass dann die völlig konsternierte Franzosen verloren. Auch das verdiente 3:1 der exzellent eingestellten Italiener gegen müde DFB - Spieler habe ich noch vor mir.
Dann das Durchwurschteln 1986 in Mexiko mit der Finalniederlage gegen Maradonna und Co. aus Argentinien
Das Finale in Rom sah ich mir zusammen mit meinen iranisch - deutschen Studienkollegen an. Wir aßen persische Gerichte und tranken Tee. Immerhin hatte ich ihm zuvor die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung vermitteln können. Die bundesdeutschen Kicker wurden zwar Weltmeister, doch die besseren Einzelspieler besaßen vor allem die osteuropäischen Mannschaften, wie Marius Lacatos  aus Rumänien, Dragan Stojikovic oder Dejan Savecevic aus Jugoslawien.
Dennoch war der " Kaiser " am Ende seiner Mission, der ihm 4 Jahre zuvor noch verwehrt geblieben Titel ging nach Deutschland, das nach 41 Jahren zudem wieder vereinigt wurde. Der Franz gab sich euphorisch und behauptete, dass der deutsche Fu0ball über viele Jahre die Weltspitze einnehmen würde. Er nahm den Mund allerdings viel zu voll. Ihm sei es im Nachgang verziehen. Kaiser dürfen sich auch irren.
In den folgenden 8 Jahren gab es für die Vogt´s Mannen bei dem WMs nix zu holen, sondern böse Pleiten gegen bärenstarke Bulgaren und Kroaten.
Erst Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und Joachim Löw brachten des bundesdeutschen Fußball wieder in die Spitzengruppe der Weltbesten.
 

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?