Polizeiruf 110 aus München: Friedvoll mäandert der Krimi in die REM - Latenz



Noch knapp 14 Tage, dann starten etappenweise - mit Ausnahme des bevölkerungsreichsten Bundeslandes NEW - die Sommerferien. Dann droht aber den Zuhausegebliebenen eine wahre Wiederholungsorgie in den öffentlich - rechtlichen Fernsehkanälen. Dann werden die Konserven aus den Archiven geholt und als Vollprogramm dem Glotzer um die Augen und Ohren geschlagen. Alle Jahre wieder!

Immerhin kommt der TV - Konsument dabei nicht in Versuchung, seine Sinne anstrengen zu müssen,.Um sich der Schonkost hinzugeben, benötigt man/frau nur einen Reflex - den Ausschaltknopf auf der Remote Control drücken.

Das wäre gestern Abend in dem Krimi aus der Serie " Polizeiruf 110 " auch der bessere Weg gewesen. Da hätte der Sonntagskonsument des Öffentlich Rechtlichen Programms seine Aufmerksamkeit voll umfänglich der anschließenden Sabbelrunde des Multimillionärs Jauch widmen können. Denn die war nicht nur ein Brüller, sondern eher ein Lehrstück dafür, wie es Menschen geht, die aneinander vorbei reden wollen.

Davor aber, nämlich ab 20.30 Uhr, nachdem der BR als Teilstück der ARD seine Propagandasendung zu der angeblichen Griechenland - Krise abgelassen hatte, versuchte sich Matthias Brandt - der jüngste Sohn des SPD - Bundeskanzlers Willy Brandt - als Kommissar Hanns von Meuffels im " Polizeiruf 110 " - ebenfalls aus dem bayrischen Zentrum München.

Tja, da fragt sich der auf dem Boden der Tatsachen gebliebene, was der Künstler mit dem Einschlafstück eigentlich ausdrücken oder besser: sagen wollte?
Die Dialoge hatten die Qualität einer Packung Valium. Die Szenen während der Ermittlungstätigkeit kamen einer 200er Packung Neurodoron gleich und das abgegriffene Drehbuch wurde unter Einnahme von Neurexan verfasst.

Gähnende Langeweile rund um und innerhalb der bayrischen Landeshauptstadt.

Die Handlung war deshalb so bekannt, wie sie nur sein kann. Eine Fabrikantin wird ermordet in einem Waldstück bei München aufgefunden. Der Verdacht fällt alsbald auf den Ehemann. Aber auch der verzogene Sohn, von einem unbotmäßig auftretenden Mitarbeiter als Schwachkopf bezeichnet gerät in das Visier der beiden Hauptermittler. Das dynamische Duo von Meuffels und  Constanze Herrmann ( mal wieder als bekanntes und älter werdendes Gesicht. Barbara Auer, eine Fernsehfilm - Vielzweckwaffe ) versuchen den Täter zu ermitteln.

Da kommen nach einige Zeit dann bekannte Abläufe und Passagen aus der " Wallander " - Phalanx herüber. Ein ruhig agierender von Meuffels und eine von Hamburg nach München sich auf freiwilliger Basis versetzte Herrmann gehen in ihrer Tätigkeit analytisch vor. Keine wilden Hetzt - und Verfolgungsjagden, kein SEK - Schmus und kein ständiges Bäumchen - wechsle - dich bei den Tätern sowie kein wirres Gestrüpp von unsinnigen Handlungssträngen.
So sind die Mankell´schen " Wallander " - Verfilmungen letztendlich auch.

Doch irgendwie fehlt da etwas. Ein Kommissar als Hauptfigur, der auch als solcher bei den Zuschauern durchgehen kann. Nein, Matthias Brandt ist es nicht wirklich. Er ist nämlich von Typus her zu lieb. Kein Säufer, wie das große Vorbild hoch oben aus dem kalten Norden, dem Land der Mittsommernachtssonne und den tausend Seen mit Myriaden von Mücken. Brandt ist von Meuffels, aber er kann keine Adaption des " Wallander " sein. Von Meuffels indes ist ein biederer Langweiler, ein Durchschnitts mensch, so, wie du und ich, ein Laster lose Mann, so Mitte Fünfzig.

Das er sich dann doch während der Ermittlungsarbeiten in seien attraktive Kollegin verguckt, hilft dem Film aus der " Polizeiruf 110 " - Serie nicht wirklich weiter; zumal sich die nette Hamburger Kollegin wieder an die Weltstadt an der Elbe und der Nordsee zurück versetzten lässt. Enttäuschung macht sich bei von Meuffels breit. Enttäuschen war auch der " Polizeiruf 110 " an jenem Sonntagabend, nicht weil am Ende der verhaftete, verdächtige Ex - Mann sich als Frau verkleidet, über eine Stricherszene in Tschechien ein vermeintliches Alibi suchend, dann doch der Mörder ist, sondern eher deshalb, weil die transusigen Handlungsabläufe so friedlich dahin mäandern, wie die Elbe bei Niedrigwasser im Sommer und die Isar beim Gewinn der 26. Bundesliga - Meisterschaft durch den Bazi - Klub.

Da schläft der, unisono durch ein Überangebot von Krimis und Hauptkommissaren, nahe der REM - Latenz dahin driftende Körper des gestressten Zwangsgebührenzahlers, voller Friedlichkeit umgeben, sanft ein.
Es droht indes - wohl noch in diesem Jahr - ein neuer Münchner " Polizeiruf 110 " mit dem Brandt - Sohn, aber dafür ohne Barbara Auer: Friede sei mit dir, Hanns von Meuffels!



https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110:_Kreise

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?