Der Gartenzwerg an Pulvermanns Grab oder der Sonntag ist zum Mähen da.



In der Heiligen Schrift steht unter Mose 31:12 zu lesen:

" Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf daß dein Ochs und Esel ruhen und deiner Magd Sohn und der Fremdling sich erquicken."

Doch die bittere Realität sieht anders aus:
" Aus Mangel an Ruhe läuft unsere Zivilisation in eine neue Barbarei aus. Zu keiner Zeit haben die Tätigen, das heißt die Ruhelosen, mehr gegolten. "

Das Gebot der Sonntagsruhe indes war bereits vor mehr als 96 Jahren in Artikel 139 der Weimarer Reichsverfassung niedergelegt. Sonntag ist Ruhetag.

Das ist sehr lange her. Längst ist die Sonntagsruhe durch vielfältige Sonderregelungen abgeschafft worden. Somit ist ein Tag, wie jeder andere auch.

Doch es gibt auch noch Bestimmungen, die sich auf die Sonntagsruhe beziehen. So auch der Verbot, an diesem Tag Rasenmäher in Betrieb zu setzen.


http://www.rasen-magazin.de/sonntags-rasen-maehen.html

Dieses gilt auch für das Bundesland Sachsen und für die Stadt Dresden.

Und damit treffe ich genau den Nagel auf den Kopf. Sonntagsruhe bedeutet Ruhe vor lauten Krawallschachtel in Form des Rasenmähers.

Davon hatten die Nachbarn des vorbelegenen Grundstücks offensichtlich nichts gehört. Kaum war das sonntägliche Frühstück auf der Sonnen beschienenen Terrasse beendet, kaum das Frühstücksgeschirr in der Spülmaschine verstaut, da knatterte ein monströser Rasenmäher los. Ein infernalischer Lärm drangt von links unten, nach rechts oben. Die Beschallung durch das Monstrum betraf allerdings auch andere Nachbarn.

Zu allem Unbill läuteten ab 10.00 Uhr die Kirchenglocken lauter denn je und sogar noch länger als üblich. Vielleicht hatte der Pastor das Rasenmäher - Getöse auch gehört und als Erinnerung an das bestehende Rasenmähverbot, seine Glocken noch hörbarer bimmeln lassen.

Rein aus Toleranzgründen ließen wir zunächst alle Fünfe gerade sein und widmeten uns unseren Renovierungsarbeiten. Doch um 10.30, ja, um 11.00 und um 11.30 Uhr war der Rasenmäher immer noch am Röhren. Alsbald hatte sich 3/4 der Nachbarsfamilie dem Lärminferno zugewandt und im Wege der Arbeitsteilung, den zuvor grob fahrlässig vernachlässigten Rasen mit jener Höllenmaschine malträtiert. Dann war gegen 11.36 Uhr Schluss.

Doch kaum hatten wir den Lärmterror überstanden, knatterte und donnerte ein weiterer Rasenmäher aus Richtung der Kleingartenanlage ebenso laut los. Nach einer weiteren halben Stunde folgte - getreu dem Motto: Drei Mal ist Bremer Recht - ein Mäher auf dem Grundstück über uns. Auch der Sonnatgsfrevler aus der Alfred - Schmieder - Straße missachtete das Mähverbot.

Jetzt reicht es. Beim nächsten Mal rufe ich die Blauen von der Gorbitzer Wache und stelle Strafantrag wegen Körperverletzung und Nötigung.

Sonntag gehört mein Garten mir und da will ich moa Ruh´hoaben. Ihr A......


Textbibel 1899
Sechs Tage hindurch magst du deine Arbeit verrichten; am siebenten Tag aber sollst du feiern, damit dein Rind und dein Esel ruhe, und der Sohn deiner Sklavin, sowie der Fremdling einmal aufatme.
Modernisiert Text
Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun, aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf daß dein Ochse und Esel ruhen und deiner Magd Sohn und Fremdling sich erquicken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?