Vatertag : Vvvvvvvvvaaaaaaaaaaaaaadddddddddeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrtttttttttttaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggg! Ausgabe 14. Mai 2015:




Nun steht er wieder vor der Klo - Tür: Der Vatertag oder auch Herrentag, aber gewiss im christlich - abendländischem Brauchtum: Christi Himmelfahrt.
Jedes Jahr, die gleiche Prozedur. Wie öde!

Diese Gedanken kamen mir heute Vormittag, als ich zusammen mit meiner besseren Hälfte den vorgezogenen Wocheneinkauf bei " Kaufland " durch litt. Schon beim Einfahren auf das bekannte Parkdeck, wurde uns glas - klar: Dieser Weg, wird kein leichter sein.

Das Sortiment an blinzenden, gewienerten und noch neu, dafür nicht bezahlten, Karossen, war doch beeindruckend. Dann war bereits beim Gang zum Eingang deutlich zu erkennen, welche Art Feiertag vor uns liegt: Dickbäuchige, mit Shorts und kurzen Bermuda - Hemden bewehrte Männer schoben, zogen, würgten Einkaufswagen vor sich her, die überwiegend prall gefüllt mit des bundesdeutschen liebten Gebräu, nämlich Bier waren. Da sah ich die grünen Pullen und Kästen von " Beck´s, " und "  Jever ", die braunen von " Krombacher" , " Radeberger " und sogar gelbe von " Bit " und Veltins waren zu erkennen. Unmengen, eben.

Da dräut dem Vatertags - Ignoranten, dem " Sauf - Tour " - Hasser und Ablehner des teutschen Gemütlichkeitsbrauchtums schon jetzt Unbill. Aber, es wäre doch gelacht, könnte auch der Vater und Großvater in persona, einen solch bedeutungsschwangeren Tag, wie den " Tag des Herren " ( meist ohne Frau ) nicht auf andere Art und Weise verbringen.

Da wären die Streicharbeiten in dem leer geräumten Wohnzimmer. Da wären die Gartenarbeiten in der blühenden Oase des mitteleuropäischen Kleinods. Da wären die geplanten 2 - 3 Stunden an einem Feuerchen zum Herrentag.

Muss ich mir da diese Massen - Fahrrad - Karawanen auf dem - rechtzeitig - wieder hergestellten Elbradweg antun? Muss ich mir die Gröhl - und Pöbel - Orgien in irgendeinem Biergarten, irgendeines Ausfluglokals antun? Muss ich mir die kreativen Brunftrituale der prä - pubertierenden Jünglinge mit Kampftrinkerfahrung antun?

Nein! Nein! Und nochmals, nein!

Das tue ich mir nicht an. " Jetz´hoab mi gern´!  I will mei Ruh! "

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?