Jade Warrior - Eine progressive Band aus den 1970ern lebt immer noch.


Als die Beatmusik sich schleichend verabschiedete, der Hitparaden - Pop für viele Interpreten ein lukratives Geschäft wurde und die Glam - Rock - Szene sich langsam, aber dafür sicher, etablierte, schlug die Stunde der Anti - Chart - Gemeinde. Unter der Prämisse, Rockmusik einzuspielen, die auf Verkaufsumsätze pfeift, gründeten sich Ende der 1960er bis weit in die 1970er Jahre unzählige Gruppen, die sich als Korrelat zu der von den Musikmedien hoch gejubelte Pop - Gemeinde verstand und demgemäß Tonträger veröffentlichten, auf denen Stück zu finden waren, die zumeist nicht Cahrt kompatibel sein sollten.
Zu jeden Band zählte auch Jade Warrior, die sich 1970 in England in der Besetzung:

- Tony Duhig:  Gitarre
- John Field: Flöte, Perkussion, Tasteninstrumente, Cello
-  Glyn Harvard: Gesang, Bassgitarre

gründete. 
Ein Jahr später spielte die Gruppe ihr erstes, gleichnamiges Album ein.
Hierauf sind diese Songs zu hören:

1. Traveller
2. Prenormal Day In Brighton
3. Masai Morning (Casting Of The Bones/The Hunt/Ritual Of Kings)
4. Windweaver
5. Dragonfly Day (Metamorphosis/Dance Of The Sun Spirit/Death)
6. Petunia
7. Telephone Girl
8. Psychiatric Sergeant
9. Slow Ride
10. Sundial Song



In einigen Musik - Portalen wird dieses Album in die Rubrik " Psychedelic Rock " eingeordnet. Nun, das Kind kann letztendlich viele Namen haben. Fakt ist, dass die Anhänger dieser Art von Rockmusik sehr differenzierte Meinung äußern. Von " eher schwaches Debütalbum ", über " auf der Suche nach einem eigen Stil " bishin zu enthusiastischen Lobhudelein " super Album " geht die Spannbreite.In einigen Musik - Portalen wird dieses Album in die Rubrik " Psychedelic Rock " eingeordnet. Nun, das Kind kann letzendlich viele Namen habne. Fakt ist, dass die Anhänger dieser Art von Rockmusik sehr differenzierte Meinung äußern. Von " eher schwaches Debütalbum ", über " auf der Suche nach einem eigen Stil " bishin zu enthusiastischen Lobhudelein " super Album " geht die Spannbreite.

Immerhin brachte es die Band bis zum Jahr ihrer vorüber gehenden Auflösung 1978 auf 7 Alben und setzte ihr kreatives Schaffen dann sechs Jahre später mit dem Album " Horizen " fort. 
  • Jade Warrior (1971)
  • Released (1971)
  • Last Autumn's Dream (1972)
  • Floating World (1974)
  • Waves (1975)
  • Kites (1976)
  • Way Of The Sun (1978)
  • Horizen (1984)
  • At Peace (1989)
  • Breathing The Storm (1992)
  • Distant Echoes (1993)
  • Elements: An Island Anthology (1995)
  • Eclipse (1998)
  • Fifth Element (1998)
  • NOW (2008)
Noch im selben Jahr, nämlich 1971 kam das zweite " J W  " - Album auf den Markt, das " Released " getauft wurde.
Es enthält diese Stücke:



Wie schon das Debüt - Album, veröffentlichte das um den Schlagzeuger und einstigen Popmusiker Allan Price ( nicht zu verwechseln mit dem einstigen Mitglied der Band " The Animals " ) verstärkte Trio diese LP ebenfalls bei " Vertigo ". Jener Plattenfirma, die sich als " Das Label der Progressiven Popmusik " ( Eigenwerbung ) verstand.
Auch dieses Album zeigt sehe eigenwillige Kompositionen und tendiert erneut zur experimentellen Musik, ohne jedoch nur aus Klangkollagen zu bestehen. Ein starker Titel ist zweifelsohne " Minnamoto´s Dream ":



Ein Jahr nach diesem Doppelschlag kam die LP " Last Autumn´s Dream " auf den Markt. 


  1. "A Winter's Tale" - 5:06
  2. "Snake" - 2:55
  3. "Dark River" - 6:26
  4. "Joanne" - 2:50
  5. "Obedience" - 3:12
  6. "Morning Hymn" - 3:36
  7. "May Queen" - 5:22
  8. "The Demon Trucker" - 2:34 (JW + David Duhig)
  9. "Lady Of The Lake" - 3:17
  10. "Borne On The Solar Wind" - 3:02





Die meistens Titel auf der " Vertigo " - LP  sind nun deutlich kürzer. " Lady of the Lake " und " Morning Hymne " zeigen zudem exemplarisch, dass die Formation überwiegend ruhigere Töne anschlägt.

Mit " Floating World " veröffentlichen Jade Warrior dann 1974 die vierte LP:


1."Clouds"  Jon Field, Tony Duhig2:52
2."Mountain of Fruit and Flowers"  Field, Duhig3:16
3."Waterfall"  Field, Duhig5:59
4."Red Lotus"  Field, Duhig4:34
5."Clouds"  Field, Duhig1:25
6."Rain Flower"  Field, Duhig2:46
7."Easty"  Field, Duhig5:26
8."Monkey Chant"  traditional2:22
9."Memories of a Distant Sea"  Field, Duhig3:37
10."Quba"
Mit dem Wechsel zu " Island Records " und der Trennung von dem Sänger und Bassiten Glyn Harvad geht auch die " Vertigo " - Phase zu Ende.
Aus dem vierten Album , der Titel " Waterfall ":

" Nunmehr rein instrumental gehalten entfernten sich Jade Warrior weiter vom üblichen Rockband-Format. Dabei verbanden sie die Lebendigkeit von populärer Musik mit der Sensibilität für Klangfarben und Dynamik, wie man sie sonst nur aus der Konzertmusik kennt. Tony Duhig und Jon Field arbeiteten mit Frauenchören und kammermusikalischenBesetzungen (HarfeStreichquintett). Improvisationsanteile spielten nach wie vor jedoch eine große Rolle, was sich ideal mit der offenen Bandbesetzung ergänzte. So setzten Gast-Solisten wie Steve Winwood (Keyboards), Fred Frith von Henry Cow (Viola) und Tony Duhigs Bruder Dave (Solo-Gitarre) überraschende Akzente auf den kommenden Alben. Häufig lieferten Naturerscheinungen wie auf "Waves" oder Mythen und Sagen wie auf "Kites" den thematischen Rahmen für die Musik. "

- Zitatende - aus:  wikipedia - Jade Warrior

http://de.wikipedia.org/wiki/Jade_Warrior

Einige der LPs gehörten selbstverständlich zu dem üblichen Angebot jedes gut bestückten Plattengeschäfts. So hielt ich viele Male ein der obigen LPs in meinen Händen; ohne jedoch eine Einzige mitzunehmen.
Eigentlich schade, wenn ich mir die Stücke nach über 4 Dekaden wieder anhöre.
Auch wenn Tony Duhig bereits 1990 im Alter von nur 49 Jahren verstarb; lebt der " Jade Krieger " weiter.

Aber: Es gibt ja viele technische Varianten, um Jade Warrior in das eigene Archiv zu bringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?