" Cashmir " - Ein Plattenladen und mehr in Bremerhaven.



Das ZDF ist für mich der Rentner - Kanal, schlechthin. Nicht nur, weil es langweilige Sendungen ausstrahlt, noch langweiligerer Krimis sendet, sondern auch deshalb, weil der Altersdurchschnitt bei knapp 60 Jahren liegt. Zu den nichts sagenden Sendungen des ZDF zählt zweifelsohne die " Drehscheibe ". Ein fester Bestandteil des Rentner - Programms von Montag bis Freitag. Eine kunterbunte Mischung von oft Boulevardstücken. Themen, die auch in dem Latrinenblatt mit den vier Buchstaben zu finden sind.  Hier eine Brandstiftung, dort ein schwerer Autounfall, da eine Stippvisite zu irgendwelchen Royals oder blöden Promis.

Auf Reisen geht die " ZDF Drehscheibe " allerdings auch in Deutschland. Dieses todesmutige Abenteuer wird hier " Expedition Deutschland " genannt und bringt den Glotzer an irgendeinen Ort zwischen Niebüll und Rostock, Greifswald und Prenzlau, Parchim und Görlitz, Zwickau und Weimar, Fulda und Darmstadt, Regensburg und Würzburg, Köln und Münster, Osnabrück und Emden oder nach Bremerhaven.

So geschehen am Mittwoch, den 22. April 2015. Da traf die Expeditionsnadel auf eine Adresse, die " Wormser Straße 2 " in 27570 Bremerhaven lautet. Diese Straße liegt im  Bremerhavener Stadtteil Geestemünde. Zwischen der Friedrich - Ebert - Straße und der Bismarckstraße sowie an der Nürnberger Straße angebunden, liegt die Wormser Straße.
Benannt nach der Stadt Worms in Rheinland - Pfalz.

Unter der Adresse Wormser Straße 2, 27570 Bremerhaven, betreibt der Bremerhavener Michael Steffens, 60 Jahre alt, ein Musikgeschäft. Vor etwas mehr als 40 Jahre hieß ein solcher Laden " Plattengeschäft ". Da es aber dort auch CDs, DVDs und LPs zu kaufen gibt, dürfte Musik - Fachgeschäft wohl der zutreffende Begriff für den Shop von Michael Steffen sein, der - vermutlich - 1954 / 1955 geboren sein muss.

Ein Mann, der die letzten Zuckungen der 68er, die wilden Jahre in den 1970ern und den Abgesang der Vinylscheibe hautnah mit bekommen hat. Deshalb hat er sich im Jahr 2015 immer noch - und das ist auch gut so - auf jene Musik spezialisiert, die in den Jahren seiner Jugend in Mode war. " Cashmir ", so hat Michael Steffen sein Geschäft benannt. Genau, nach dem Stück der Gruppe Led Zeppelin, das sich allerdings nicht, wie im Netz irrtümlich auf eigen Seiten geschrieben," Cashmir " nennt, aber dennoch auf dem 1975er  Studioalbum " Physical Graffiti " zu finden ist.

Nun, die Geschäftstätigkeit von Michael Steffens beschränkt sich nicht nur auf den Verkauf von Tonträgern, sondern er kauft auch solche auf und er reinigt LPs, wenn sie zu sehr knistern knacken, rauschen.

Michael Steffens ist musikalisch irgendwo in dieser Zeit stehen geblieben. Sehr gut. Weil es in jenen Genrationen, die dazumal diese Musik hörte, spielte, live konsumierte, vielleicht zu wenig gibt, die sich heute noch dazu bekennen.
Eine prima Geschäftsidee, denn die Nostalgie, die in jeder Scheibe, jedem Silberling, jedem Lied enthalten ist, lässt sich somit für sein eigenes Leben konservieren. Michael Steffens, der Freak.Er gibt ein kurzes Statement zu jenen bewegten Jahren. In denen - nicht nur musikalisch - vieles im Aufbruch, Umbruch, Zusammenbruch war. Eine sehr politische Zeit also.

Dieses spiegelt sich auch in der Musik jener Ära wieder. Es gibt viele Lieder, die sich mit politischen Inhalten befassen, mit gesellschaftlichen Misständen und jugendlich - pubertären Träumen. Die lassen sich auf den Tonträger für immer einfrieren. Ob sie dann als LP, leicht knackend, knisternd, rauschend auf dem Plattenteler abgespielt werden oder in einem CD - Player eingeschoben wieder gegeben, ist dabei völlig egal; auch die neuen High - Tech - Abspielmedien wie Mp3 - Player sind dafür geeignet.
Dann scheint die Zeit für die Dauer eines Songs, einer LP - Seite oder sogar einer ganzen CD stehen zu bleiben.

Da tauchen aus den Erinnerungen viele Stücke, Alben, Bands wieder auf.
Der Mensch benötigt jene - vielleicht rosarot gefärbten - Reminiszenzen, um sich einen Ausgleich zur nur zu oft tristen, eintönigen und schnelllebigen Gegenwart zu schaffen.

Michael Steffens, 60, aus Bremerhaven Geestemünde mit seinem Second - Hand - Geschäft  im Rentner - Kanal ZDF zur Mittagszeit. Schööööööööööön!


http://www.cashmir-schallplatten.de/de/



Led Zeppelin und " Kashmir ":


Sehr schön!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?