Help! - Hi - Hi - Hilfe! Der Beatles - Hilferuf vor 50 Jahren.



So langsam feiern die vielen Songs aus der Zeit der Beat - Ära ihre 50. Geburtstage. Vor allem jene Titel von den Beatles. Die haben jedoch nicht nur Musik kredenzt, sondern auch eine Reihe von Filmen gedreht. Genauer gesagt: Musikfilme produziert.
Schließlich sollte das Quartett aus Liverpool auf voll vermarktete werden. Der Beatles - Hype, die Beatle - Mania war denn 1965, als der zweite Musikfilm unter dem Titel " Hi - Hi - Hilfe! " abgedreht wurde, bereits im Gange.

Als am 23. Febraur 1965 die Heeren John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Richard " Ringo " Starkley " Starr "auf den britischen Bahamas einflogen, war ihr Ansinnen, dort einen Musikfilm drehen zu wollen, denn eher nebulös. Das änderte sich dann und bereits am 13. März 1965 landeten die vier Herren mitsamt ihrer Truppe von Mitarbeitern im österreichischen Salzburg, wo sie nach einer geplanten Pressekonferenz in den Skiort Obertauern weiter reisten.
Dort begannen einen Tag später die Dreharbeiten.

Hierzu war es erforderlich, dass die Gruppe erst einmal Skifahren lernt. Der wurde ihnen und den anwesenden Frauen vor Ort durch die österreichischen Ski - Cracks gegeben. Von den knapp 8tägigen Aufenthalt der Beatles in Obertauern berichtete der Journalist Steffen Klameth in einem Artikel, den die " SäZ " im letzten Jahr in ihrem letzten Wochenend - Feuilleton abdruckte.

Unter dem Titel " Hi - Hi - Hilfe! "wird detailliert geschildert, welche Aufregung in dem kleinen österreichischen Skiort einst herrschte, als die weltbekannte Beatgruppe dort antanzte. Aber nicht nur das. Auch die Dreharbeiten als solche sind Thema der Schilderung auf der Seite M15 in der Ausgabe vom 27. / 28. Dezember 2014.
Hier erfährt der Leser nebenbei, was die Kino - Besucher von einst im Verborgenen blieb: Die Ski - Abfahrtsszenen waren allesamt gedoublet.

Tatsächlich jagten österreichische Ski - Lehrer die Hänge hinab. Sei´s drum!

Der Film selbst, den ich irgendwann zum Mitte des Jahres 1966 sehen durfte, war eh - bis auf die 10 Titel der Beatles - Schwachsinn. Er hat weder eine stringente Handlung, noch erschließt sich dem Glotzer, as es mit dem " geheiligten Opferring ", hinter denen die Gruppe und andere Personen in dem Streifen her sind, auf sich haben soll.
Egal! Die Musik war das entscheidende Kriterium, weshalb binnen 6 Monaten nach der Premiere in London am 29. Juli 1965, mehr als 29 Millionen Besucher weltweit in die Kinosäle strömten.

Ehrlich gesagt, ich war glühender Fan der Rolling Stones und wollte eigentlich kurz nach meinen Geburtstag bei einem kleinen Radio - und Fernsehfachgeschäft in Bückeburg, das sich einst neben dem dortigen " Residenz " - Kino befand, den Stones - Ohrwurm " ( I can get no ) Satisfaction " für 4,25 DM als Single erwerben. Doch die Scheibe war ausverkauft. Traurig, traurig, schaute ich den Verkäufer an. Doch der war pfiffig und drehte mir die Beatles - Single " Help " - B - Seite " I´m down " an.
Und weil ich brav auch dieses Stück so toll fand, ließ er ein zweites Exemplar über die geschäftseigene Stereo - Anlage mir vorspielen. Er riß dabei den Verstärker bis zum Anschlag auf, grinste mit mir wie ein Honigkuchenpferd und summte leise mit.

" Help! " konnte er auch leise mit singen. Den Rest des Textes - so wie ich natürlich auch - nicht:

Über die Außenlautsprecher des Geschäfts, die unterhalb der Markise montiert waren, dröhte denn dieser Song auf Bückeburg´s Lange Straße:



(Help!)
I need somebody
(Help!)
Not just anybody
(Help!)
You know I need someone
(Help!)

(When)
When I was younger
(When I was young)
So much younger than today
(I never need)
I never needed anybody's help in any way
(Now)
But now these days are gone
(These days are gone)
I'm not so self-assured
(And now I find)
Now I find I've changed my mind
And opened up the doors

Help me if you can; I'm feeling down
And I do appreciate you being 'round
Help me get my feet back on the ground
Won't you please, please help me?

(Now)
And now my life has
(My life has changed)
Changed in oh, so many ways
(My indepen)
My independence seems to vanish in the haze
(But)
But every now and then
(Now and then)
I feel so insecure
(I know that I)
I know that I just need you like
I've never done before

Help me if you can; I'm feeling down
And I do appreciate you being 'round
Help me get my feet back on the ground
Won't you please, please help me?

When I was younger, so much younger than today
I never needed anybody's help in any way
(Now)
But now these days are gone
(These days are gone)
I'm not so self-assured
(And now I find)
Now I find I've changed my mind
I've opened up the doors

Help me if you can; I'm feeling down
And I do appreciate you being 'round
Help me get my feet back on the ground
Won't you please, please help me, help me, help me?
Ooooh


Nach 2: 18 Minuten war der ganze Spuk vorbei. Nur für einige Bückeburger Spießer nicht. Die blieben vor dem kleinen Fachgeschäft stehen und schüttelten verständnislos den Kopf. " Negermusik " hörte ich einen dieser Ex - Nazis noch leise sagen, ehe der sich endlich trollte.
Ich zahlte aus meinem Sparschein sehr artig die 4,25 DM und ließ mir die Single - obwohl immer noch Stones - Fan - strahlende und mit leicht rotem Kopf in eine Plaste - Tragetasche einlegen. Das einst in Westdeutschland über " Odeon ", einer  EMI - Tochter, vertriebene Album " Help! " hatte eben nur dieses eine Cover - wenngleich es weltweit mindestens ein Dutzend Plattenhüllen gibt - schimmerte während der Zugfahrt mit dem Eilser Minchen durch die kleine Tragetasche und versetzte mich in einem wahren Glückszustand.
Der Stones - Fan mit ´ner Beatles - Scheibe.

Egale - Hauptsache keine Schlager - Scheiße, wie Roy Black und Konsorten.

" HELP! "

Auch wenn der Film Nonsens ist - die Musik ist klasse!


!

http://de.wikipedia.org/wiki/Help!_(Lied)

  1. Help! (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  2. The Night Before (Lennon/McCartney) – Leadsänger: Paul McCartney
  3. You’ve Got to Hide Your Love Away (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  4. I Need You (Harrison) – Leadsänger: George Harrison
  5. Another Girl (Lennon/McCartney) – Leadsänger: Paul McCartney
  6. You’re Going to Lose That Girl (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  7. Ticket to Ride (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  8. Act Naturally (Morrison/Russell) – Leadsänger: Ringo Starr
  9. It’s Only Love (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  10. You Like Me Too Much (Harrison) – Leadsänger: George Harrison
  11. Tell Me What You See (Lennon/McCartney) – Leadsänger: John Lennon
  12. I’ve Just Seen a Face (Lennon/McCartney) – Leadsänger: Paul McCartney
  13. Yesterday (Lennon/McCartney) – Leadsänger: Paul McCartney
  14. Dizzy Miss Lizzy (Williams) – Leadsänger: John Lennon


http://de.wikipedia.org/wiki/Help!_(Album)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?