Happy Birthday am Frühlingsanfang, mit SoFi und als " Talking, böser Traum Blues ".


Wenn die Anzahl der Geburtstage im Leben eines Menschen vielleicht sogar bedrohliche Ausmaße annimmt, wenn die Anzahl der einstigen Freunde, Verwandten oder einstigen Weggefährten kleiner geworden ist oder wenn es dem Menschen so vorkommt, als würde die Zeit rasen ,statt zu schleichen, dann mag das in der Tat an dem realen  und nicht an dem gefühlten  Alter liegen.
Schon wieder ein Jahr vergangen. Wo ist es nur hin. Ist es doch in der eigenen Lebensbiografie abhanden gekommen?

Wenn der 20. März 2015 auch sonst ein besonderer Tag war, dann wohl deshalb, weil der kalendarische Frühlingsanfang einige Regionen in Europa, in der Bundesrepublik mit frühlingshaftem Wetter erfreute. Auch wenn die Nacht doch recht kalt war, so zeigte sich ab den Morgenstunden die Sonne am Firmament, um sich ab 9. 28 langsam, aber sicher, von dem Erdtrabanten abdecken zu lassen.
Es drohte eine Sonnenfinsternis. So, wie sie bereits 1999 Millionen Erdenbewohner zu einer wahren " Sofi " - Hysterie veranlasste. Das Netz blieb davon auch nicht verschont. Es wurden sogar eigens dafür Blogs eingerichtet, Live - Ticker angeboten und Kameras installiert.
Sofi über alles!


http://www.sofi2015.de/index.htm#ueberblick

Ich hatte indes etwas besseres zu tun als mit einer über teuerten Sofi - Brillen Stunden lang auf dem Balkon stehend, in die Sonne zu glotzen. Also die Gebuttstagsvorbereitungen waren wichtiger, als die Sofi. Dann ging es richtig los. Kartoffel pellen, Nudeln kochen, Kürbis schälen, getrockneten Paprika zerkleinern, Zitrone auspressen, Konservendosen öffnen, usw. usf.
Die Minuten verrannten, die Sofi war längst ad acta gelegt, da standen wir immer noch am Schlachtfeld Arbeitsplatte in der Küche.
Geburtsagsfeiern sind so anstregend.

Gegen 15.00 Uhr lachte uns dann die zuvor bedeckte oder vom Mond gedeckte Sonne durch das geputzte Küchenfenster und zeigte mir, dass ich Schlieren mit dem Fensterputzgerät gezogen hatte. So was aber auch. Ärgerlich. Das gibt gleich Punktabzug.

Während sich unserer Festtagsvorbereitungen dem Ende näherten, hörten wir bei ständigen Herein - und Herausgehen auf der Terrasse dem noch längst nicht vollkommenen Konzert unserer gefiederten Freunde zu. Es ist ja schließlich auch Frühlingsanfang und da soll es zumindest an einen Tagen auch nach Frühling aussehen.Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, auch wenn dieser keiner war. Der Mensch erwacht aus dem Winterschlaf, auch wenn er tatsächlich keinen gehalten hat. Und wer längst im Herbst seines Lebens angelangt ist, erinnert sich gerne an seinen eigenen Frühling. Vielleicht immer mit etwas Wehmut. Selten geht der Blick zurück in den Zorn.
Wie wäre es, wenn es eine Methode gäbe, das Leben anhalten zu können oder, wenn die Möglichkeit bestünde, sich für eine längere Zeit einfrieren zu lassen? So, wie es Hannes Wader in seinem " Talking böser Traum Blues " besingt.


Nun, das Jahr 2095 werden wir nicht mehr erleben. Aber dafür den heutigen Geburtstag:
" At Your Birthdays Party "von  Steppenwolf in der Cover - Version von " The ternal Return ":



Ach, ja, die nächst Sofi ist für den 04. 12. 20121 vorausgesagt. Mensch, ist das laaaaaaaaaaaaange hin!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?