Wer ist Kirsti Sparboe?


Das Privileg, kommerziell erfolgreiche Musik zu produzieren werden in der Regel die anglo - amerikanischen Künstlermärkte für sich in Anspruch nehmen wollen. Allenfalls einige mittel - und südeuropäische Länder, wie Italien, Spanien oder Frankreich und eventuell die Niederlande sowie der deutschsprachige Raum dürften - zumindest zeitweise - Interpreten hervor gebracht haben, die da mit halten können.
Im skandinavischen Raum sieht es - mit Ausnahme von ABBA, AHA oder Jukka Tolonen - noch düsterer aus. Einige Musiker fallen hier eher durch Skurrilität, denn durch kommerziellen Erfolg auf ( Lordi, Leningrad Cowboys ).

Im heimischen Pop - und Schlager - Genre sieht es noch finster aus, weil die Landessprachen keine große internationale Bedeutung besitzen, womit die englische Sprache auch dort zumeist vorherrscht.
Weil aber Talent und Herkunft im knallharten Show - Biz zwar miteinander verknüpft sind, jedoch sich oft eher einander ausschließen, kamen einige skandinavische Musiker auf die Idee, ihre Sangeskünste in deutsch unter Beweis zu stellen.

Über die Schlager - Drosseln Wenke Myhre, Gitte, Siw Malmkvuist habe ich mich ja schon mal ausgelassen. Immerhin haben die drei Damen vom skandinavischen Grill es über viele Jahre verstanden, ihre Kehlkopfverrenkungen Profit bringend auf dem bundesdeutschen Schlagermarkt zu kredenzen.

Eine ähnliche Interpreten aus diesem Randgebiet war die norwegische Sängerin Kirsti Sparboe, geboren am 7. Dezember 1946 im nord - norwegischen Tromsoe. Die Norwegerin aus der Stadt, 344 Kilometer nördlich des Polarkreises, absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre und war danach als Sekretärin tätig, ehe sie im zarten Alter von 17 Jahren als Sängerin entdeckt, und einen Plattenvertrag erhielt.
Sparboe war zuvor in einer Tanzkapelle aktiv und nahm parallel dazu Gesangsunterricht.

Sie nahm 1965 erstmals für Norwegen am ESC in Neapel teil, wo sie mit dem Titel " Karussell " Rang 13 unter 18 Teilnehmern belegte. Zwei Jahre später gelangte sie mit dem Stück " Dukkemann " in Wien auf Platz 14, bei 17 teilnehmenden Ländern. Wiederum zwei Jahre darauf versuchte sie sich zum letzten Mal mit dem Song "  Oj, Oj, Oj, Så Glad Jeg Skal Bli " Song in Madrid und belegte bei 16 Teilnehmern den letzten Platz. Immerhin durfte sie für das Land drei Mal antreten.

Zwischenzeitlich versuchte sich Sparboe unter dem Künstlernamen Kirsti auf dem westdeutschen Schlagermarkt Fuß zu fassen. 
Über einen Plattenvertrag bei der bundesdeutschen Firma "  Telefunken " veröffentlichte sie diese Single: 

Du darfst nicht weinen
DE2415.06.1968( 7 Wo.)
Von mir aus kann es regnen
DE3802.11.1968( 3 Wo.)
Ein Student aus Uppsala
DE1501.03.1969
Napoleon und Josefine
DE3405.07.1969( 2 Wo.)
Die treuen Husaren
DE3715.11.1969( 2 Wo.)

 Den Titel ein " Student aus Uppsala " platzierte die nord - norwegische Trällerliese durchaus erfolgreich in den westdeutschen Hitparaden, wenn auch nicht sehr weit oben.  Die biederen Schlager der Norwegerin sind auch auf einer CD zu hören, die irgendwann in den Handel gelangte. Als die 1960er Jahre krawallig zu Ende gingen, der Musikgeschmack und der Zeitgeist sich veränderte, verschwand die Norwegerin aus der 75.000 - Einwohner - Stadt jenseits des Polarkreises so schnell, wie sie gekommen war. Allenfalls in einigen Filmen konnte sie noch bestaunt werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kirsti_Sparboe

Hätte ich nicht den Studenten aus Uppsala auf irgendeiner bräsigen Fete zu Beginn der 1980er Jahre zufällig wieder gehört, wäre mir das Stück vielleicht nicht mehr in Erinnerung geblieben. So aber, leierte der Schlager, eingebettet in anderen Schwachsinnstitel aus der NDW - Ära, über ein billiges Kassetten - Deck an jener besagten Studenten - Feier im Bremer Steintor herunter. Grausam, grausam, diese nostalgischen Verklärungen.

Über die jetzt 68jährige Sparboe habe ich im Netz nichts weiter gefunden. Nun, der Mensch muss nicht all wissend sein. Dafür gibt es auf youtube den Stundeten aus dem schwedischen Städtchen Uppsala. Wobei diese wesentlich schöner ist, als der Schlager der Norwegerin:


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
haha, das ist witzig! ;o)
Halbtonschritt hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?