" Sunshine Of Your Love " in der Weserbergland - Halle von Hameln.



Als ich kürzlich den Post über die " Cream " - Auftritte in der alt - ehrwürdigen Royal Albert Hall von London abfasste, kamen mir dabei Erinnerungen an eine Musikveranstaltung an einem Wochenende im Sommer 1970, die in der Weserbergland - Halle in dem als " Rattenfänger " - Stadt bekannten Hameln statt fand. Geladen hatten einige lokale Musikgruppen; ausnahmslos Amateur - Bands, deren Namen ich nicht mehr parat habe. Ich sehe allerdings noch das bunte Plakat an irgendeiner Litfaßsäule, die es zu jener Zeit noch massenhaft gab, mir beim Vorbeigehen entgegen prangen. Die Flower - Power - Zeit war noch im vollen Gange. Die junge Generation kleidete sich in grellen, auffälligen Farben und auch die Werbung, ja, ganze Industriezweige, insbesondere die Konsumartikel - Hersteller, stiegen auf den einst aktuellen Trend ein.

Dementsprechend war auch das Werbeplakat zu dieser Veranstaltung aufgemacht. Grell, bunt, psychedelisch, eben. Hiernach sollten ab 19.00 Uhr einige regionale Bands in der Weserbergland - Halle in der Rattenfänger - Stadt auftreten. Wie gesagt, die Namen der Gruppen sagten mir damals nichts. Deshalb habe ich sie auch nicht mehr präsent. Es waren durchweg Amateur - Bands, die sich dort, an jenem Samstagabend versuchten. Die Halle war dennoch voll. Nur Jugendliche und diese Besucher trugen zeitgemäße Mode. Cordhose, Jenas, Stulpenstiefel, Batik - Shirt, bunte T - Shirts und lange Haare. Das, was einst in war, war auch an jenem Abend in Hameln zu sehen.

Die Fahrt von dem kleinen Nest Bad Eilsen zu der Stadt an der Weser war schon ein kleines Abenteuer. Nicht, weil die 26 Kilometer auf der B 83 ein Ausflug in das Ungewisse gewesen wäre, nein, es gab einst keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und so trampten wir einfach dorthin. Da standen wir dann zu viert an der Bundesstraße und warteten, dass eines der nur spärlich fahrenden Fahrzeuge dann anhielt und uns mit nahm.

Es dauerte länger als gedacht, bis endlich ein jüngerer Mann mit einem VW Bulli stoppte. Glück gehabt, denn der wollte auch zu der Veranstaltung nach Hameln. So benötigten wir knapp eine halbe Stunde zu der Weserbergland - Halle. Immerhin bestand die Chance, dass wir auch wieder zurück kamen.Vor dem Hallengelände saßen, standen und bewegten sich viele Besucher. Deshalb dauerte es einige Zeit, ehe wir den Eingangsbereich passierten. Natürlich kostete die Veranstaltung Eintritt. Vielleicht waren es 5 DM? Dafür gab es einen obligatorischen Stempel auf den Handrücken.

Da saßen wir nun auf den Einheitsstühlen und harrten der Dinge, die noch kommen sollten. Das Licht wurde irgendwann gedimmt und auf der Bühne erschienen vier junge Männer, die an ihren Instrumenten los legten. Obwohl sich die Band sichtlich Mühe gab, erntete sie für ihre 4 oder 5 Stücke eher spärlichen Applaus.
Nach einer kurzen Pause erschien eine zweite Gruppe, die als Trio auftrat. In Anlehnung an das weltberühmte Dreigestirn Baker - Bruce - Clapton, versuchten sich die drei Mannen an Schlagzeug, Bass und Gitarre. Neben einigen Eigenkompositonen waren natürlich auch " Cream " - Titel dabei.
Und während die drei Amateure ihre Instrumente malträtierten. standen plötzlich unmittelbar vor mir einige Zuhörer auf, trugen ein großes Plakat mit sich und stellten sich vor die Bühne. Auf dem Plakat stand eine fiese Schmähung über die spielende Band.

Der Wortlaut ist mir ebenso entfallen, wie das, was die Proetestler noch zusätzlich in den Saal gerufen haben. Es war wohl eine Reaktion auf diverse Zwistigkeiten innerhalb der Schule und dort probenden Musiktruppen, Das Trio ließ sich indes nicht von der Aktion irritieren und spielte weiter seinen Stiefel herunter.
Die Gruppe verabschiedete sich dann nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem " Cream " - Klassiker " Sunshine Of Your Love " und diese Version hatte es in sich. Nicht nur, dass der Gitarrist ohne Zweifel seinem Idol an der Gitarre nacheiferte, nein, das Solo, das er an den Tag legte, war klasse. Dazu bediente er das Wah - Wah - Pendal und sang wirklich gut.
Dennoch gab es deutlich hörbare Buh - und Pfui - Rufe für die Musiker. Völlig zu unrecht, denn die Darbietung war nicht übel.

Die Veranstaltung endete mit zwei weiteren Formationen nach etwas mehr als 2 Stunden. Wir fuhren mit dem gleichen VW - Bulli zurück, der uns zuvor beim Trampen mitgenommen hatte. Der Fahrer hatte es inzwischen auf die Freundin meiner Schwester abgesehen und flirtete den ganzen Abhabend mit dieser.
Immerhin kamen wir dadurch billig und sicher nach Hause.

Am nächsten Tag suchte ich dann aus meiner Single - Sammlung sofort den " Cream " Titel " Sunshine Of Your Love " heraus und orgelte diesen mehrere Male auf dem Plastik - Plattenspieler ab. Der Sonntag verging und der Montag kam. Das hieß, wieder zur Ausbildungsfirma fahren. Meine Motivation war allerdings - wie an jedem Blauen Montag - im Keller.Lustlos besorgte ich mir das so genannte Paket - Buch, in dem sämtliche Postsendungen, die der Betrieb täglich erhielt, einzutragen waren. Weil in vielen Betrieben auch Samstags gearbeitet wurde, war die Anzahl der Sendungen keineswegs geringer. So  zog ich mit einem Holz - Wagen, der mit vier Gummireifen bestückt war in Richtung Bahnhofsstraße, wo damals die Postfiliale in Bückeburg war.
Während ich die knapp 500 Meter von dem Gelände der Herm. Altenburg KG zu der Bundespostfiliale im Schneckentempo zurück legte, summte ich den " Cream " - Titel vor mich hin und imitierte dazu den gehörten Einsatz des Wah - Wah - Effekts.

Diese Geräusche musste ein, einig Meter vor mir schleichendes Schaumburger Muttchen wohl gehört haben. Als ich das " Waaaah,waahmwahwahwahwahwahwaaahwaah!" immer wieder holte und das Muttchen kurz danach überholte, drehte sich die alte Frau plötzlich in meine Richtung und starrte mich mit weit aufgerissen Augen völlig entgeistert an.
Dann sagte die Frau: " Ach, daher kommt das. Ich dachte schon, da wäre ein Hund hinter mir. "
" Nö! ", antwortete ich ihr und eilte schnell an ihr vorbei, weil es mir dann doch peinlich war. Das mit " Sunshine Of Your Love " von " Cream ", in der gehörten Wah - Wah - Version von der Hamelner - Amateurband. Aber das kannte die alte Dame genauso wenig, wie " Cream " und ein Wah - Wah - Pendal.
Wahrscheinlich hörte die eher Heimatlieder, Schlager oder Volksmusik.


Und dann gibt es noch eine Hendrix - Version:


Und auch der leider viel zu früh verstorbene Gitarren - Hexer Alvin Lee hatte mit " Ten Years After " in dem Live - Stück " I Can´t Keep For Crying Sometimes ", den " Cream " - Titel eingebettet:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?