Kitsch?

Was ist Kitsch? 

Das ist Kitsch? 

Ist das Kitsch?



„Bosnische berittene Insurgenten“ von Franz Adam:
Bosnisch Getümmel! Bosnische Schimmel!
Bosnische Männer auf „itsch“ und „ritsch“!
Bosnische Berge! Bosnischer Himmel!
alles echt bosnischer „Kitsch“


- Zitatende - aus: " wikipedia ", " Kitsch "


Die Frage nach dem Kitsch stellt sich in unserer funktionalen Wohlstandsgesellschaft beinahe täglich. Weshalb jene Mitmenschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit produzierten Kitsch, also Tinnef, Schund, anderen - meist an Geschmacksverirrung leidenden - Menschen die Moneten aus aus der Tasche zu ziehen, einzig und allein deshalb unnützes Gedöns anzubieten.

Kitschiges begegnet uns jedoch das gesamte Jahr über. Und zwar auch in diesen Formen:

Januar:



Die Winterzeit ist im vollem Gange. Schnee, Eis, Frost beherrschen weite Teile der nördlichen Hemisphäre.
Davon inspiriert, kann der Liebhaber kitschiger Gegenstände sich an diesen Artikeln erfreuen:



Februar: Es ist meistens überall noch Winter. Auch in den Skigebieten Europas. Sind sie nicht schön, diese Dinge?



März: Die Sonne erhält bei uns mehr und mehr Kraft. Der Frühling ist da. Zeit, in Haus ( Frühjahrsputz ) und Garten  Hand anzulegen.




April: Ostern steht vor der Tür. Eier, Hasen, Küken - nicht nur aus Schokolade:




Mai: Die Natur blüht auf. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. 



Juni: Der Sommer meldet sich an. Die Ferien beginnen bald. Ab in den Urlaub:




Juli: Hochsommer. Mit viel Glück erreicht der Stau gestresste oder Flughafen geplagte Pauschalurlauber sein Ziel. Zur Erinnerung gibt es jede Menge kitschige Souvenirs:


August: Es ist immer noch heiß. So manche Garten - Party entgleist zum Koma - Besäufnis. Schlagermusik dröhnt von den Nachbargrundstücken. Ohren zu und durch:




September:  Langsam verabschiedet sich der Sommer und der Herbst folgt. Da werden die Bäume bunt, so wie mancher unsinnige Werbeartikel aussieht:



Oktober: Der Herbst lässt das Laub von den Bäumen rieseln. Nun heißt es, den Garten winterfest zu machen:

November: Die trüben Tage kommen. So mancher leidet unter dem Wetter und erzeugt depressive Stimmung, so, wie der Schund hier:


Dezember: Advents - und Weihnachtszeit. Da lacht das Herz des Freundes für ein kitschiges Umfeld, mit Utensilien, deren Gebrauchswert negativ ist:



Hach, die berühmt, berüchtigte " Schnee - und Glaskugel ". Sie war zu Adenauer´s WiWu - Zeiten die Ausgeburt der verkommenen Kitsch - und Konsumgesellschaft mitsamt ihren widersinnigen Regeln und den Kindern und Jugendlichen aufoktroyierten Zwängen.
" Zieh´dir ´ne vernünftige Hose an! "
" Lass´dir einen vernünftigen Haarschnitt verpassen! "
"  Sitz´vernünftig am Tisch! "



Nur die Konsumindustrie wurde immer unvernünftiger und bot diesen geschmacklosen Dreck an:






Da lobe ich mir doch die Zeiten nach der sexuellen Befreiung der Frau vom bestimmenden Mann. Freischaffende Künstler ließen sich hierzu dieses einfallen. Diese Prachtstücke gehören zwar nicht zum Angebot des " Orion " - Katalogs und der Internet - Seiten jener - inzwischen verstorbenen - Dame aus Flensburg, können sich dennoch sehen lassen.
Und - weil die US - amerikanischen " Spießer am dem 23. März 2015 Bilder mit eindeutig pornografischen Bezug hier sperren wollen, sofern der Blog nicht privat geführt wird ( Zugangsbeschränkungen ), habe ich das Foto leicht entschärft. Es lebe die Prüderie im Jahr des Herren von 2015:






































Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Kitsch liegt immer im Auge des Betrachters! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?