Die Lüge von der " Lügenpresse ".



Der Winter möchte sich in unseren Gefilden nicht so richtig einstellen. Was einige Mitbürger und Mitbürgerinnen bedauern, weil sie mit der Vierten Jahreszeit ihr Geld verdienen müssen, lässt andere unter ihnen jubilieren. Wenn es so warm und windig bleibt, sinken die Heizkosten und das ohnehin schon durch die Weihnachtszeit, den vielleicht noch anstehenden Winterurlaub oder die fällig gewordenen Verischerungsbeiträge zum Jahresanfang arg strapazierte Konto enthält Entlastung.
Leider hat das frühlingshafte Wetter jedoch einer anderen Spezies von Mitmenschen erneut richtig Auftrieb gegeben: den Berufsdemonstranten von " PEGIDA ".

Wo doch so richtig Eis und Schnee, so ein strenger Frost mit Temperaturen von - 10 ° C und ein steifer Ostwind herrschen sollten, zeigt sich der Winter 2014 / 2015 von seiner - nach Klimaerwärmung - ausschlagenden Seite. Das ist gut für die Umweltkritiker und gut für " PEGIDA ". Denn bei eher angenehmem Wetter mit milden Plusgraden lässt sich´s besser demonstrieren.

So erschienen gestern Abend erneut mehr Teilnehmer an der der Bachmann´schen Veranstaltung und ließen ihrer Demo - Folklore mit dem ewig alten Singsang " Wir sind das Volk ", eine Schweigeminute für die in Frankreich ermordeten Mitarbeiter von " Charlie Hebdo " folgen. Die Satirezeitschrift verzichtete jedoch auf jene vermeintliche Solidaritätsbekundung und distanzierte sich ausdrücklich von " PEGIDA ".

Ätsch, die kreativen Köpfe dort benötigen keine Unterstützung von den Dumpfbacken um Bachmann und Konsorten. Wohl auch deshalb nicht, weil sie einen Tag zuvor von der geballten Macht der Berufspolitiker aus aller Herren Länder über einen Protestmarsch in Paris medial wirksamen Beistand erhalten hatten.

So standen die Dresdner " Pegidisten " bedröppelt da und mussten sich auf ihre eigentlich Grundwerte zurück besinnen. Zu denen zählt den Zustand der Meinungsfreiheit in diesem, unserem Lande, lauthals zu beklagen, in dem skandiert wird " Lügenpresse! " und diesem mit einer Inbrunst und in einer Lautstärke, dass bei dem " Axel Cäsar Springer Verlag "in Berlin  und  bei der " SPIEGEL - Gruppe "  in Hamburg so wie  bei dem " Bauer - Verlag " in München, die Ohren klingeln müssten.

Und wer da nicht alles lügt? Die regionalen gazetten, wie die " Sächsische Zeitung ", die " Dresdner Morgenpost " oder die " Dresdner Neusten Nachrichten " - und die Regionalausgabe der " BILD " erst. Dann die " FAZ ", die " WAZ " und vor allem die " TAZ ". Auch der " MDR ", der " WDR " oder "der " MDR ". Das " Erste, das " Zweite " und die " Dritten ". Alles Lügner, ben!

Aber woher stammt der Begriff " Lügenpresse " eigentlich?

" Der Kampfbegriff „Lügenpresse“ stammt aus der Völkischen Bewegung des 19. Jahrhunderts und richtete sich in der NS-Propaganda der 1930er und 1940er Jahre gegen Kommunisten und Juden.[36] Auch die Ausdrücke „Volksverräter“[37] und „Systempresse“ (ebenfalls bei Pegida-Teilnehmern üblich) verwendeten die Nationalsozialisten.[38] "

- Zitatende - aus Wikipedia - " Patriotische Europäer Gegen Die Islamisierung Des Abendlandes - Ziff. 2.1 In Dresden - 

Die Geschichte der Bundesrepublik zeigt indes, dass sich gerade die propagandistischen Begriffe, wie auch " Systempresse " und weitere aus dem faschistoiden Vokabular der NS - Zeit nun gerade nicht als zutreffend gezeigt haben. Seit der Gründung der BRD 1949, haben die Presse und später die Medien insgesamt, sich eher als nicht system - konform gezeigt. Das zeigt sich vor allem an der Vielzahl von richtungsweisenden Urteilen des Bundesverfassungsgerichts. Eine unabhängige, kritische Medienlandschaft zählt längst zu den Säulen der Demokratie.
Anders in der DDR. Hier wurden die Presse und später der Staatsrundfunk sowie das staatliche gelenkte Fernsehen gleich geschaltet. Es gab somit keine unabhängige Berichterstattung. Kritik an der Politik war - strafrechtlich mit Sanktionen bedroht - deshalb verboten.

Nun haben solche Geistesgrößen, wie Bachmann, Däbritz oder Oertel zwar aufgrund ihres Alters nicht die volle Breitseite der real - sozialistischen Wirtschafts - und Gesellschaftsordnung und jene staatlich repressiven Überwachungsmethoden zu deren Einhaltung an eigenem Leib erfahren, dennoch können sie durchaus als vorgeschädigt und damit, als für totalitäre politische Lösungen empfänglich bezeichnet werden  
Dank der rechtsradikalen und national - konservativen Gesinnung einer erklecklichen Anzahl von Pegidisten, wird das dort gepflegte " Szene " - Vokabular nahezu kritiklos übernommen.

" Lügenpresse " als Lügenmärchen einer mit Lügen operierenden Bewegung sind deshalb die Folge jener Tendenzen innerhalb der " PEGIDA ". Dass nun einige sich auch wegen zu niedriger Renten, prekärer Arbeitsverhältnisse oder eines ständigen rohenden sozialen Abstiegs an der Demonstration beteiligen, sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Auch Verschwörungstheoretiker, USA - Feinde und Anti - Militaristen nehmen an den Faschingsumzügen teil.
Gleich in einem Abwasch, wird die Abschaffung der " GEZ " und der Zwangsgebühren für die Rundfunk - und Fernsehversorgung gefordert.

Tja, und diese Forderung ist nicht einmal unberechtigt, denn der über Zwangsgebühren finanzierte Rundfunk - und Fernsehmoloch ARD, ZDF sowie Deutschlandfunk und Deutschlandradio, ist nicht nur einigen Pegidisten ein Dorn im Auge, Nicht nur, weil hier ständig kritisch mit der Bewegung umgegangen wird, sondern auch, weil die selbst ernannten Vertreter von " PEDIDA " sich beharrlich weigern mit deren Journalisten zu sprechen. Vielleicht sollten sie es doch einfach probieren, statt nur mit der " Lügenpresse " - Keule aus dem Sprech der Nationalsozialisten herum zu kloppen?

So aber hat das Imperium nun zurück geschlagen und " Lügenpresse " zum Unwort des Jahres 2014 erkoren.

Die, das " R " rollende ARD - Mittagsmagazinmoderatorin Fischer, Hannelore ( nicht verwandt und verschwägert mit Fischer, Helene ) verkündete denn heute freudig die Entscheidung des Wissenschaftsgremiums, dass hierüber jährlich befindet. Und frohlockte gleich im Anschluss daran, dass gerade in jener Landeshauptstadt, deren ausländischer Bevölkerungsanteil verschwindet gering ist, diese Protestbewegung regen Zulauf erhielte, während in anderen Bundesländern, wie beispielsweise Baden - Württemberg jene Islamfeindlichkeit oder Ausländerfeindlichkeit schlechthin, keine große Rolle spiele, weile s dort mit dem Zusammenleben einfach klappe.

Häh, Fischer, da haben deine BR - Mitarbeiter aber schön an der Friede - Freude - Freundschaftsschraube gedreht. Da kenne ich ganz andere Fälle und habe völlig andersartige Erfahrungen sammeln dürfen. Auch in den so genannten Alten Bundesländern gibt es rassistische und ausländerfeindliche Einstellungen. Nur fallen die dort nicht gleich immer auf. Wo genügend Jobs vorhanden sind, wo das Wohlstandsniveau höher ist, kümmert sich kaum ein Landesbürger um jene Ausländer, die ihren Glauben praktizieren. Hauptsache der Konsummüll wird pünktlich abtransportiert und zwar von Mustafa aus Anatolien, das griechische Restaurant bietet fleischhaltige Speisen zu günstigen Preisen und bei Mc Doof sorgen einstige Asylbewerber aus Sri Lanka für einen reibungslosen Ablauf hinter dem Tresen - zu Dumpinglöhnen, versteht sich.
Ansonsten gilt auch hier: Es sind nur solche Ausländer willkommen, die etwas nützen.
" Wer betrügt, fliegt! ", ließ CSU - Seehofer noch vor nicht allzu langer Zeit durch blicken.

Na, also: Da sind wir doch wieder einer Meinung. Und Petry aus Sachsens AfD - " PEGIDA " - Sympathisanten - Bande durfte sich bei der Sabbelrunde von Frank Plasberg neben Stotter - " Andi " setzten, ihn dabei anhimmeln, als er seine rhetorischen Winkelzüge mit vielen " Ähs "" garnierte.
" PEGIDA " = AfD = CSU= Ausländer - Basher.
Da setzen wir doch alle drei Rechtsnationalen in ein Boot, das da heißt " Meinungsfreiheit ", aber nur diejenigen Meinungsäußerer, die deren Meinung vertreten, dürfen mit fahren. 

   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?