Weihnachtswahnsinn!


Bei der morgendlichen Lektüre der " SZ " - Ausgabe las ich, dass eine über dimensionierte Kerze im hessischen Ort Schlitz wieder in Betrieb genommen worden ist. In der Meldung heißt es auch, die Bewohner der beschaulichen Kleinstadt in der Nähe von Fulda hüllen seit 1991 den dort stehenden Bergfried - Turm in ein rotes Tuch und montieren eine zirka 6 Meter hohe Flammenspitze aus rund 110 Glühbirnen, um somit eine Gesamthöhe von 42 Metern zu erreichen. Diese Aktion fand bereits einen Eintrag in das Guiness - Buch der Rekorde. Die Idee hierzu hatten ortsansässige Einzelhändler. Zudem können Besucher mit einem Aufzug auf den verhüllten Turm fahren und über den dortigen Weihnachtsmarkt schauen.

Da ließ ich mich doch nicht lumpen und googelte fleißig zu weiteren, rekordverdächtigen Dummheiten im Zusammenhang mit dem Kommerzfest ab dem 24. Dezember jeden Jahres. Und, sieh da, ich wurde so fündig:

"
  • Die größte als Weihnachtsbaum geschmückte Konifere war eine 1950 in Seattle aufgestellte Douglasie von 67,4 m Höhe.
  • Im Styx Forest in Tasmanien wurde am 20. Dezember 1999 ein 80 m hoher Eucalyptus regnans geschmückt und als größter Weihnachtsbaum aller Zeitenbezeichnet. Die Aktion diente als Werbung für den Schutz bedrohter Urwälder.
  • Der General Grant Tree im Sequoia National Park, mit knapp 82 m der zweitgrößte Riesenmammutbaum der Welt, wurde am 28. April 1926 von Präsident Calvin Coolidge zum Nation’s Christmas Tree bestimmt.
  • Der mit 36 Metern höchste natürlich gewachsene Weihnachtsbaum Deutschlands des Jahres 2005 stand auf dem Gelände des Rheinischen Freilichtmuseums in Kommern in der Eifel. 2003 stand dort schon einmal der höchste natürlich gewachsene Weihnachtsbaum Deutschlands, er war 38 m hoch.
  • Auf dem Petersplatz in der Vatikanstadt wurde im Jahr 2008 eine 120 Jahre alte Fichte aus Gutenstein in Niederösterreich als Christbaum aufgestellt, der bis dahin höchste Baum auf dem Petersplatz.[26]
  • In der Stadt Wermelskirchen steht ein 1870 gepflanzter Mammutbaum, der alljährlich zu einem der größten lebenden Weihnachtsbäume Europas geschmückt wird.[27]

  • 2011 wurde der größte schwimmende Weihnachtsbaum der Welt in Rio de Janeiro aufgebaut. Mit 85 Meter Höhe und 3,3 Millionen Glühlampen schwimmt der 542 Tonnen schwere Stahlkoloss auf dem Rodrigo-de-Freitas-See.
  • Im Jahre 2007 wurde in Bukarest ein Weihnachtsbaum mit 76 Metern Höhe errichtet.
  • In Lissabon und Warschau stand 2005 jeweils ein Weihnachtsbaum aus Gerüsten mit 72 m Höhe.
  • Auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund wird seit 1996 jedes Jahr ein 45 m hoher künstlicher Baum aufgebaut.[28] An einem konisch zulaufenden Stahlgestell werden 1700 Rotfichten[29] befestigt, so dass hinterher ein sehr großer Weihnachtsbaum entsteht. Der Weihnachtsbaum wird durch eine eigeneSprinkleranlage geschützt. Der Betreiber bezeichnet diesen Baum seit mehreren Jahren als „größten Weihnachtsbaum“.
  • Seit 2007 gibt es mit einem nur 14 mm hohen, beleuchteten und voll geschmückten Kunstbaum auch das passende Gegenstück in Form des „kleinsten Weihnachtsbaums“, der im Schaufenster einer Kunstgalerie ebenfalls in der Dortmunder Innenstadt gezeigt wird.[30]
  • In der brasilianischen Stadt Itu gibt es einen 84 m hohen Weihnachtsbaum aus Stahl.
  • In Gubbio in der italienischen Region Umbrien wird seit den 1980er Jahren am Hang des Monte Ingono jährlich ein 800 m hoher und 400 m breiter Weihnachtsbaum aus 450 farbigen Lichtern gebildet, der aus ca. 50 km Entfernung zu sehen ist. Das Guinness-Buch der Rekorde von 1991 verzeichnet ihn als größten unnatürlichen Weihnachtsbaum der Welt. "


Zitatende - aus: wikipedia - Weihnachtsbaum

Das größte Lichterfest zum Weihnachtsfest könnte - neben einigen Konkurrenten in den USA - wohl im niedersächsischen Ort Calle zu sehen sein.
http://www.weihnachts-lichter.de/weihnachtshaeuser/weihnachtshaeuser-deutschland/2-plz/weihnachtshaus-calle/weihnachtshaus-calle-bilder-gallerie.php




1

Und gibt es natürlich auch noch die existenzielle Frage, wo das größte Weihnachtsgeschenk wohl zu bestaunen ist? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn sie kann eben in vielfacher Weise beantwortet werden.

Für eine werdende Mutter kann das an Weihnachten geborene Kind, das größte Geschenk sein.
Für eine finanziell klamme Kommune kann es die vollzogene Ansiedlung eines Großbetriebs sein, der ordentlich Steuern in die Kassen spült.
Für die Hörer eines Privatsenders mit dem wohl klingenden Namen Radio Charivari wäre es ein Kleinwagen von Opel, der wie ein Marzipan - Osterei aussieht.

Ach, ja, dann wären da noch die vielen, unbeantworteten Fragen, nach den Geschenken überhaupt. Und für Weihnachtskritiker, wie ich, nach dem Sinn dieser Veranstaltung.
Die bleiben vielleicht auch in diesem Jahr unbeantwortet. Um Ärger zu vermeiden wäre ein Gutschein das Richtige. Oder - mein heißer Tipp - gar nix schenken, dann kann nichts falsch laufen.






Oder - wer ein Familienangehörigen, Freund, Bekannten wirklich in die Kunst der passenden Musik für das Stille Örtchen in der Stille Nacht einweihen möchte, könnte sich hieran ein Beispiel nehmen: Kriemhild Siegel, die 27 Jahre jüngere Noch - Ehefrau des Schlager - Banausen Ralph Siegel singt: 








Hoi, ja, da sam ´mer oaber froh! Mit diesen Geschenk zur Frohe Weihnacht!






















Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Kriemhild Siegel... hüstel! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?