Götz von Berlichingen bei RTL: " Ach, leck mich doch...! "


Wenn ein Privatsender sich an einem historischen Stoff heran wagt, muss der Glotzer damit rechnen, dass es dort im Umgang mit der Wahrheit oft drunter und drüber geht. Schon so manche Eigenproduktion wurde deshalb zu einem cineastischen Himmefahrtskommando. So auch die Verfilmung des " Götz von Berlichingen ", die am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 ab 20.15 Uhr zur " Weltpremiere " hoch stilisierte Klamotte der Kölner Bunt - Fernsehmacher.
In dieser waren zu sehen:


Da das Blöd - Fernsehen auf essentielle Vorsätze, wie Kunst, Können und Wahrheit keinen Wert legt, kamen auf bei diesem Horror - Spektakel jene Tugenden nicht ins Spiel, die einen guten Film ausmachen müssten.

Der RTL - " Götz " hatte deshalb viel Klamauk, Kunstblut und blanke Brüste zu bieten. Von der im Puff abgeschlagenen Hand des Gängers von Berlichingen ist in der wahren Geschichte keine Rede. Die Flosse wurde ihm durch eine Feldschlange, eine mittelalterlich Muskete oder kleine Kanone abgeschossen.
Mit dem künstlichen Wunderwerk darf " Götz " in dem RTL - Verschnitt sogar ein Schwert führen. Nun, in der Realität von damals, reichte es gerade, um einen Weinhumpen zu stemmen oder sich in der Nase zu popeln.
Auch die im RTL - Remake benannte Hexe Saleema hat es zu Zeiten des " Götz " nie gegeben.
Aber für die einfachen Gemüter in der RTL - Anhängerschaft ist die Historie eh ein Buch mit Sieben Siegeln.

Auch des Bischofs von Bamberg abgetrennter Kopf hat mit der wahren Geschichte rund um die Fehde zwischen diesem und " Götz von Berlichingen " nichts zu tun. Ein weiteres Zubrot im blutrünstigen Schinken der RTLer.

Bei allerlei weiterer Ungereimtheiten, wie den modernen Kunstfrisuren der Filmakteure, dem Make Up der Hexe und bei der Intrigantin Adelheid von Walldorf und sonstiger eher auf Krawumm, Testosteron orientierten Handlungen und Kämpfen, wird dem schon von den vielen Werbeunterbrechungen abgenervten Zuschauer alsbald deutlich, dass der " Götz " bei RTL so viel Heldenhaftes mit sich bringt, wie ein Gegner von Wladimir Klitschko bei einem angeblichen Schwergewichtswelterkampf.

Als nach 2 Stunden und 10 Minuten Brutto - Spielzeit ( einschließlich 5 Werbeblöcken ) der nach Erklärung zu dem Sinn oder Unsinn eines solchen, von den Bunt - Blockern jedes Jahr kurz vor den Heilgen Fest ins Programm geschossene " Event - Films ", suchte, kam ihm sicherlich der Gedanke, dass sich diesbezüglich Geschichte alle Jahre wieder holt,
Und so stellte denn u.a. der Fernseh - Kritiker bei " tv spielfilm " in seinem Verriss des " RTL - Götzen " fest:

" Was er nicht erwähnt und was wir aus ZDF-Kreisen erfuhren: Es gab ursprünglich ein ganz anderes Buch für den Film. Eines, das dem öffentlich-rechtlichen Sender vorlag und das sehr viel dichter an der historischen Wirklichkeit und an Goethes Drama von 1774 orientiert war. 

Erst nachdem das ZDF abgelehnt hatte, griff RTL zu. Und da sich RTL zu Goethe wie Aldi zu Armani verhält, musste ein neues Drehbuch her, das die breite Masse nicht sofort verschreckt. Zumal den letzten RTL-Eventfilm "Helden - Wenn dein Land dich braucht" nur 3,83 Millonen Zuschauer sehen wollten und die Kritiken von "sturzdumm" ("Spiegel Online") bis "TV-Schrott" ("Bild") reichten. "

- Zitatende - aus:





Damit - aber ganz schnell - Daumen nach unten!
Ach, RTL, da " leck mir doch den A...!"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?