Der qualvolle Tod eines Dinosauriers.



Mensch, wat war´n dat für anheimelnde Zeiten, als die gesamte bundesdeutsche Durchschnittsfamilie, bestehend aus Papa, Mama, Kindern ( zwischen 2 bis 4 Stück ) gemeinsam vor der Glotze saßen und sich die samstäglichen Unterhaltungsformate ( im Osten war es: " Ein Kessel Buntes ", im Westen: " Einer wird gewinnen ", " Der Große Preis " oder ähnlich zugeschnittene Breitensendungen  ) ansahen. Da saßen sie vielköpfig und ließen sich normiert, aber dafür durchaus in einer gewissen Qualität, über 1 1/2 Stunden und mehr mit der Lizenz zum gnadenlosen Überziehen, berieseln. Der graue oder bunte, dafür aber meist unerschwingliche, Alltag war dann so weit weg vom eigenen Lebensumfeld, wie die Sonne von der Milchstraße. Erstgenannte schien aber dafür ab 20.15 Uhr auch in der Dunkelheit auf der Mattscheibe.

 Aus jener Zeit also, hatte sich bis gestern, Samstag, den 13. Dezember 2014, ein Format herüber gerettet, dass seinen Ursprung am 14. Februar 1981 verzeichnete. " Wetten,dass.. "
Ein ZDF - Unterhaltungsdauerlutscher, der von Frank Elsner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und - bis zur bitteren Neige - von Markus Lanz moderiert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wetten,_dass..%3F

Nun hat die Sendung den wohl verdienten Ruhestand genommen. Der Bezug der Lebensleistungsrente ist ihr und den Moderatoren ( bei Wolfgang Lippert könnte dieses strittig sein ) gewiss.Gottschalk ist längst Mehrfachmillionär, bei Elsner, dem CDU - Fan aus Baden - Baden dürfte dieses auch zutreffend sein und Lanz, der sich als Koch über entsprechende Shows hoch gebuckelt hat, wird auch nie unter Hunger, Durst und Gerichtsvollzieherbesuche klagen dürfen, längst zuerkannt worden.
Eine Anschlussverwendung für das in den Ruhestand gesetzte Format ist nicht vorgesehen.

Das ist auch gut so. Der Rentnerkanal mit dem durchschnittlichen Glotzer - Alter von 61 Jahren, wird dafür einen Lückenbüßer aus dem Bereich Volksmusik, Krimiseire ( ohne Realitätsbezug, Sinn und Verstand ) oder Wiederholungen finden.

Da saßen sie nun, die Totengräber des Dinosauriers auf der berühmten, inzwischen mehrfach ausgetauschten Coach:

Jan Josef Liefer, der Vorzeige - und Quoten - Ossi.

Markus Lanz, der amtlich bestellte Liquidator mit Sinn für trübsinnigen Inhalt

Helene Fischer, die atemlose, mit einem ÖR - Dauerbezug für Flachsinnsendungen, trällernde Schlagermamsel

Ben Stiller, der US - Filmemacher, Schauspieler und Comediant, mit dem Perma - Trauergesicht

Elton, der eigentlich Alexander Duszat heißt, und dem gequälten Gesichtsausdruck

Dazu gesellten sich

Otto Waalkes, der hat auch schon die besten Zeiten hinter sich gebracht

Michael " Bully " Herbig, der seine Designer - Schuhe vom Manitu leihen musste

Till Schweiger, dessen " Tatort " - Ermittlungsansätze schauspielerisch in eben jenen hochpreisigen Schuhen stecken blieben

Samuel Koch, der bei Lanz´ens Vorgänger Quassel - Jungbrunn Thomas Gottschalk schwer verunglückte

Katharina Witt, die " Gadi " musste sich die Beerdigung nicht wirklich antun, hätte sie den richtigen Kerl kennen gelernt

Hermann Maier, der Skilehrer aus Pongau als Abendgabe für alle verspießten österreichischen Dauer - Konsumenten des ZDF

Die Fantastischen Vier aus dem fernen Stuttgart und der Versuch des Rentner - Raps

Unheilig, der Nicht - Sänger mit der wallenden Haarpracht und dem nölenden Abgesang um 23.49 Uhr.

Aus, Schluss, vorbei! Wech ist se´die Sendung, deren Sinnhaftigkeit nach dem Abgang von Gottschalk darin bestand, die in den Keller gegangenen Quoten ohne Schleichwerbung wieder profitabel werden zu lassen. Viele Köche verdarben den Brei. Lanz musste den undefinierbaren Fraß bis kurz vor Weihnachten weiter kredenzen und vergoß darüber sogar Tränen.
Das bezahlte das Nürnberger Publikum nicht teuer, musste abeer dafür sich die Hände blutig klatschen.

Arriverderci, Lanz!
Das war der letzte Tanz.....

Die Zeiten haben sich längst geändert. Gemeinsame Glotzabende sind nicht erst seit der letzten Dekade mega - out. Nur das ZDF, die CDU - Fürsten in schwarzen Maßanzügen, die sich von den Zwangsgebühren üppige Gehälter zubilligen lassen, haben das immer noch nicht gemerkt.





Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Hoffentlich kippte man ordentlich Erde auf den Sarg, nicht, dass jemand auf die Idee kommt, den Rotz wieder auszugraben! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?