Piirpauke - finnischer Folk - Jazz und mehr.


Der Blogger - Kollege Octapolis kitzelte in einem seiner letzten Posts, in dem er ein Clip von dem finnischen Entertainer und Multi - Talent M.A. Numminen einstellte, wieder Erinnerungen an die ersten 1980er Jahre bei mir hoch. Von jener Zeit also, als ich als Jura - Stundent im Mensa - Wohnheim auf knapp 19 m² Wohnfläche mein Dasein fristete und die ungezählten Prüfungsarbeiten auf meiner Olympia - Kugelkopf - Schreibmaschine zusammen hämmerte.
Neben einigem Möbelstücken, war meine spartanische Beton - Butze auch mit einem gebrauchten TV - Röhrengerät ausgestattet, auf dem ich mir nicht nur die ungezählten Werder - Siege ( vor allem gegen die Bazi - Arschgeigen ) zu Gemüte führte, regelmäßig jene politischen Magazine sah, über die es ständig Streit gab und ab und an auch kulturelle sowie Musiksendungen glotzte.

Eine jener Sendungen war " Aspekte " im ZDF. Hier stellte einer der ständig wechselnden Moderatoren im Frühjahr des Jahres 1983 eine Musikgruppe mit dem seltsamen Namen " Piirpauke " vor. Die Formation gastierte zu diesem Zeitpunkt erneut in Westdeutschland und trat hier in diversen Städten auf. In jener " Aspekte " - Sendung zeigte das Kulturmagazin einen Ausschnitt von einem jener Konzerte der Finnen.

Die Musik begeisterte mich sofort. Da waren folkloristische Klänge und Jazzelemente, miteinander verwoben, zu hören; allerdings kein Gesang. Dafür hatte angespielte Titel " Lamb´s Polka " ordentlich Drive. Klasse! Die Platte musste ich sofort haben.

Am nächsten Tag fuhr ich in das Bremer Viertel und durch stöberte die Plattenkästen bei " ear " , Vor dem Steinor ", wo ich dann jenes Doppelalbum in den Händen hielt, dass nunmehr über 30 Jahre in meinem Archiv steht: " Piirpauke " Live In Europa.

Die finnische Formation existiert allerdings bereits seit 1974 und konnte in der Zwischenzeit 20 Alben veröffentlichen.
Auf dem Live - Doppelalbum befinden sich folgende Titel:


A1Emiiri Tanssijatar
Arranged By – Kukko*Lyrics By – Elomaa*Written-By – Valto Tynnilä
3:54
A2Zwei Bulgarische Zigeunerlieder
Arranged By – Saastamoinen*, Nylund*, Nekljudow*Written-By – Trad. Bulg.*
10:28
A3Song From Romania
Arranged By – Kukko*Written-By – Trad. Romania*
4:51
B1Lamb's Polka
Arranged By – Kukko*Written-By – Trad. Finland*
12:10
B2Sheik Ibra Fall
Arranged By – Kukko*Written-By – Badou N'Djay*
12:08
C1Haridz Segjah
Arranged By – Saastamoinen*, Nylund*, Nekljudow*Written-By – Trad. Azerbaidzan*
20:04
D1Franseesi
Arranged By – Saastamoinen*, Nylund*, Nekljudow*Written-By – Trad. Finland*
16:10
D2Sjömansvals
Written-By – Kukko*
2:44


http://de.wikipedia.org/wiki/Piirpauke

Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt aus folgenden Mitgliedern:

Sakari Kukko     Keyboards, Sax, Flute,

Pekka Nyland     Guitars, Keyboard

Yasak Bölge        Drums, Keyboards

Muhtar Zühtü       Bass

Ilpo Saastamoinen   Bass
Tom Nekljudow      Drums, Keyboards
( Beide stiegen im Laufe der mehr als einjährigen Tour aus ).

Finnland, dass war einst auch ein Jazz - Musik - Mekka. Eine geheime Hochburg für noch geheimere musikalische Insidertipps zu einer Richtung, die allenfalls als Musik der Minoritäten bezeichnet werden darf.
Piirpauke ficht das Außenseiterdasein indes nicht an. Die Gruppe - wenn sie auch im Lauf der 4 Dekaden beinahe so viel Bandmitglieder verschliss, tritt heute immer noch auf. Mittlerweile dürfte das Repertoire unter der Rubrik " Weltmusik einzuordnen sein, weil alles andere, als typische Jazz - Instrumente zum Tragen kommen.
Das ist gut so, denn " Weltmusik " lässt sich nicht katalogisieren und standardisieren. Sie entwickelt sich ständig weiter.
So, wie Piirpauke es vorgemacht hat.
Damals, als 1983, an jenem Frühjahrsabend, das biedere ZDF experimentelle Klänge kredenzte - wenn auch nur sehr kurz. In jener Zeit, als die dämliche NDW - Gurken ihren musikalischen Stuss absonderten, der Garagen - Krach der Punkmeute bereits sehr gut vermarktet werden konnte und die ewigen Schlageraffen in der " Hitparade " bei dem ZDF - Papagei D.T. H. sich die schmierige Türklinke in die Hand gaben.

Piirpauke und " Lamb´s Polka " aus dem Album " Sakari Kukko & Piirpauke - Kirkastus " 1981:



Wunderbare Sequenzen aus einem winterlichen Land, hoch im Norden, in denen Weihnachten und der Weihnachtsmann ( Santa Claus, Joulupukki ) dank des Touristenwillens, 365 Tage Hochkonjunktur hat,
Wenn das kein angemessener Einstieg in den nächsten 40 - hoffentlich Schnee und Frost freien - Tage ist?

Hier seine Adresse:
Tähtikuja 1, FI-96930 Napapiiri
Tel. 020 4523 120
Fax 016 3481 418
joulupukinpaaposti(at)posti.fi

Und wer ihn persönlichen besuchen möchte, kann bis Rovaniemi fahren. Von da aus sind es nur noch schlappe 8 Kilometer bis zum Ziel; zuvor allerdings 2.417 Kilometer, die zu absolvieren wären ( A13 E4 ).

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
schön, das wäre dann ja mal generationenübergreifend. ;o)

und ja, das finnische musikuniversum ist so was von einer wundertüte!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?