Aufgemännelt 2014!


Nun ist es wieder so weit! " Kinners ", wie die Zeit verflog. In altersgemäßer Betriebsamkeit haben wir die Schatztruhe auf dem Dachboden geöffnet und geleert. Es kamen dabei - wie in all den Jahren zuvor - die sattsam bekannten Deko - und Illuminationsutensilien zum Vorschein. Die Lichterketten, die Weihnachtssterne, die Schwippbögen. Aus anderen Ecken des Hauses brachte ich dann die Leibgarde des Bürofensters ins Spiel. Die Nussknacker aus dem nahen Erzgebirge.
Auch sie bekamen ihren Platz an an der Sonne und stehen nun dort, in Reih´und ohne Glied, um den Dingen zu harren, die jetzt noch kommen mögen.

Das wäre zunächst der 1. Advent des Jahres 2014. Dieser fällt auf den letzten Novembertag des Jahres 2014. Und damit steht auch fest, dass das Jahr 2014 - nach christlicher Zeitrechnung - nur noch 31 Tage hat.

Die Adventszeit des Jahres 2014 liegt indes noch vor uns. Ab heute beginnt dann der Count Down bis zum 24. Dezember, dem Heilig Abend und der Geschenke - Austauschaktion. Über 400 € sollen die Bundesdeutschen, sofern sie der deutschen Leitkultur angehören, in diesem Jahr ausgeben. Durchschnittlich gerechnet. Mal hören, was in diesem Jahr die Geschenkrenner des Weihnachtsfest sind.
2010 waren es - hört, hört und lest - Bücher. 2011 dann ein Mix aus Büchern, Bekleidung und Spielwaren, 2012 sind es Smartphones und Tablets gewesen.
In letzten Jahr zählten wiederum Bücher zum häufigsten Geschenk.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Bundesdeutschen einen Nachholbedarf haben? Aber bei der gigantischen Zahl von mehr als 78.000 Titeln fällt es nicht schwer, einen literarischen Griff ins Klo zu machen, Der verstorbene Berufskritiker Marcel Reich - Ranicki würde sich im Grab herum drehen, wenn er all den Schund sehen könnte, der auch dieses Jahr veröffentlicht wurde.

Aber solche Geschenke können ja wieder weiter verschenkt werden.

Nun stehen sie wieder an ihrem angestammten Ort, die einstigen Werktätigen in traditioneller Berufstracht. 7 an der Zahl und sehen aus dem Fenster, warten auf den Zeitpunkt, an dem der Schwippbogen sich per Zeitschaltuhr anstellt und die Passanten wieder einen Blick zum Fenster wagen.
Ihre Zahl ist seit vielen Jahren konstant. So etwas schenkt man nicht mehr zu Weihnachten. Weshalb viele Manufakturen und kleine Werkstätten im Erzgebirge längst für den Export tätig sind.

Damit kann auch Tradition weiter gegeben werden.


Es ist aufgemännelt!

Na, denne: Ihr Männelein kommet:

" Jethros Tull " und " The Chrismas Song ":







   

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
isses schon wieder so weit... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?