Er ist wieder da.




Da las ich doch heute in den sehr frühen Morgenstunden im Feuilleton zur Wochenendausgabe vom 27/28. September  2014 der einheimischen " SZ " einen Artikel über die bereits bereits in den Regalen der ungezählten Supermärkte eingebrachten Weihnachtsmänner. Angeblich soll sich die Mehrzahl der Kunden eher positiv zu dem bereits jetzt bestehenden Kaufangebot geäußert haben. Angeblich!

In den Zeiten, in denen alles erlaubt und nichts mehr heilig sein soll, kommt es dann auch nicht mehr darauf an, ob ich Schokoladen - Osterhasen im Sommer und Weihnachtsmänner im Frühherbst kaufen kann. Wichtig ist doch, dass der Umsatz stimmt, der Rubel rollt und die Arbeitsplätze sicher sind. Oder nicht?

Immerhin setzte der Einzelhandel im November und Dezember 2013 79,8 Mrd. € mit den Weihnachtswaren um. Und weil die Konkurrenz nicht schläft, ziehen sämtliche Supermarktketten und Handelskonzerne an einem Strang. Wir wollen Weihnachtsware, auch " schokolierte " Ware, schon im September in unseren Regalen stehen sehen. Der Kunde könnte ja bereits kurz nach Ende der Großen Ferien Appetit bekommen und diese Süßwaren in seinen Einkaufskorb legen. Vielleicht sollen die Weihnachtsmänner auch nur als ständig präsenter Hinweis auf das langsam, aber sicher heran nahende Frohe Fest dienen und quasi, aufgestellt in der Wohnzimmerschrankwand. die eventuelle nicht vorhandene Erinnerung hieran auch bei 25 ° C Außentemperatur permanent auffrischen.

Wie dem auch sei, es gibt sie jetzt schon, die " schokolierte Weihnachtsware ". Sie liegt oder stehen in den Metall - Regalen der Märkte und wartet darauf mit genommen zu werden. Grinsend, freundlich lächelnd, mit weißem Rauschebart, goldenen Händchen und roten Mützchen, harren sie der nächsten Tage und Wochen bis zum großen Konsum - Weihnachtsfest.

Angeblich gehen die nicht " abverkauften " Weihnachtsmänner, sofern sie nicht bereits einige Tage nach dem Fest zu erheblich reduzierten Preisen in irgendeinem Grabbeltisch liegen, wieder zurück an die Hersteller, wo sie eingeschmolzen und zu Osterhasen umgeformt, dann ab Februar des neuen Jahres wieder an den Handel ausgeliefert werden. Das nennt sich dann recycelbarer Weihnachtsmann oder, weil es ja auch Nikoläuse betrifft, wieder verwertbare Schokoladenhohlkörper.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schokoladen-weihnachtsmaenner-ein-schlimmer-verdacht-1.1027221

Ist ja auch egal, von was die Masse immer dicker wird.
In dem teuren 40 Gramm - Weihnachtsmann von Lindt sind diese Stoffe enthalten:


Nährwertangaben
Nährwertpro 100 gTagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß:6,3 g12,6%
Kohl.hyd.:56,0 g20,7%
davon Zucker:55,0 g61,1%
Fett:33,0 g47,1%
davon gesättigt:20,0 g100,0%
Ballaststoffe:1,8 g7,2%
Natrium:0,08 g3,3%
Energie:548,0 kcal / 2294,4 kJ27,4%













Zutaten / Inhaltsstoffe:
Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Magermilchpulver, Emulgator:Sojalecithin, Gerstenmalzextrakt, Butterreinfett, Aroma Vanillin.

Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten.
Weil aber jeder Weihnachtsmann / Nikolaus ( die Frage lautet hier: Wie erkennt der Kunde den Unterschied? ) aus dem gigantischen Heer von 144.000.000 Männern, ( Frauen haben hier nichts verloren, da die Gleichberechtigung und Gleichstellung nicht vorgesehen ist und eine staatlich verordnete Quote nicht existiert ) seine Existenzberechtigung hat, darf der Konsument diesen bei Nicht - Verzehr im Original auch selbsttätig verwerten
Hier gibt es einige Möglichkeiten, den Schokoladenmann umzufunktionieren. Das Einschmelzen zählt zu der brachialen Variante.Geeignet hierbei sind kleinere Töpfe, in denen die Männer geschmolzen werden können. Der Backofen ist nicht zu empfehlen, weil hier die verflüssigte Schokolade am Blech herunter laufen könnte. Die Mikrowelle ist auch eher ungeeignet, denn es könnte zu heiß werden für den Schokoladenhohlkörper, so dass dieser verbrennt ( Explosionsgefahr besteht wohl eher nicht ).


http://www.chefkoch.de/forum/2,9,96716/Weihnachtsmaenner-Osterhasen-schmelzen.html

Ach, ja, weil auch im Weihnachtsmann das rechte Gedankengut verankert sein soll, gibt es die nationalsozialistische Variante, die mit dem Deutschen Gruß. So wie einst die Pfaffen es während der Jahre des Tausendjährigen Reichs vorexerziert haben:
Ob es diese Abart des Weihnachtsmannes auch in Schokoladenform gibt, konnte ich bislang nicht klären. Dürfte für die Frage, welche Inhaltsstoffe in der brauen Schokolade enthalten sind, auch keine Rolle mehr spielen.









In 84 Tagen ist Heilig ( Heil! ) 
Abend, also denn:

" Er ist wieder da " mit der schönen Marion März aus den 60ern, als es Weihnachtsmänner nebst Beiwerk frühestens zur Adventszeit gab:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?