Ein schönes Herbst - Wochenende im Pilzwald.

Bei Temperaturen um etwa 20° C hat uns der Herbst doch richtig verwöhnt. Bei einem solchen Wetterchen entschlossen wir uns, erneut auf Pilz - Jagd in den Zellwald zu fahren. Es gab zuvor einige Regenschauer und eigentlich noch angenehme Nächte mit Temperaturen im unterem zweistelligen Bereich. Ideale Voraussetzungen also, um den Pilzen das Wachsen zu erleichtern.

Nach dem wir dem üblichen Stau auf der A4 ausweichen konnten und die Landstraße in Richtung Wilsdruff und Nossen befuhren, kamen wir gegen 11.00 Uhr am Ziel an. Es waren nur eine Hand voll Besucher  im Zellwald, denn auf dem Parkplatz herrschte eher Leere. Um so besser.

Nun schritten wir schnurstracks über die Schneise 9 in das Waldgebiet.

Das Ergebnis war eher mäßig, denn die Masse der Pilze war bereits von Schnecken und Würmer angefressen und durchlöchert. Schaden! Der Oktober ist zwar ein weiterer, guter Pilzmonat, aber vielleicht war es doch zu nass.


Immerhin für eine leckere Pilzpfanne reichte es dennoch. Dazu gab es Kartoffelbrei, ein süffiges tschechisches Schwarzbier und zur Verdauung eine Vogelbeerschnaps.

Zu Beginn der Woche soll das Wetter herbstlich, nass, windig und kühl werden. Nichts für Pilzsucher also.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?