Der MTV - Award 2014 in Glasgow.


Jetzt, wo die Tage sichtbar kürzer werden, das Wetter eher ungemütlich bleibt und der November - Blues sich sukzessive einstellt, greift der eine oder andere Fan der seichten Unterhaltung vermehrt zur Remote Control und zappt sich durch die Kanäle.
Doch, Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste. Überall lauert das öden Verblödungsprogramm der Privaten, das meistens aus dämlichen Reality Shows, Wiederholungen aus den Mottenkisten ab den 1970ern oder Dauerwerbesendungen besteht.
Hach, was waren das doch für Güldene 80er und 90er Jahre, als die Privaten noch als Alternative zu den alternativlos tristen Öffentlich Rechtlichen waren?
Schön, waren sie, die Sendungen mit Pep, Pop und Penunsen, die in den Game Shows abgegriffen werden konnten.

Zu den winzigen Farbsprenklern im Grau des schwarzen CDU - Rentnersenders ZDF und des vermeintlich rot - schwarzen Flaggschiffs " Das Erste " zählten einst die beiden Musikkanäle MTV und VIVA.


http://de.wikipedia.org/wiki/VIVA_Deutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/MTV_Germany

VIVA kann noch kostenlos, nee, das ist nicht ganz richtig, ohne zusätzliche Gebühren, muss es exakter heißen, frei empfangen werden. MTV indes, hat sich vom Freien Markt seit mehr als 3 1/2 Jahren verabschiedet. War zunächst nur über Murdoch´s " sky " zu empfangen und nun nur noch über den Bezahlsender VH1.

Ich habe zu dem schleichenden Tod des Musiksenders aus Berlin ( MTV Germany ) vor einigen Jahren gebloggt:


https://draft.blogger.com/blogger.g?blogID=8221564797470254880#editor/target=post;postID=2031646240314573801;onPublishedMenu=allposts;onClosedMenu=allposts;postNum=5;src=postname

Inzwischen sind auch andere Musikkanäle wieder verschwunden. So auch IM1 und IM1 Hits, die im Mai 2014 ihren Sendebetrieb einstellten. Für den in Frankfurt ansässigen Sender hat sich die ganze Sache nicht mehr gelohnt. So auch für MTV Germany. Einzig VIVA aus Köln ist noch am Leben.Das auch nur, weil der US - amerikanische Medienriese Viacom die Kölner Musiktruppe aufgekauft hat.

Während ich also am späten Abend so durch die Kanäle klicke, lese ich doch bei VIVA, dass der Sender eine Vorauswahl von Künstlern zum jährlichen MTV Award vorstellt. Der Kölner Sender macht quasi Reklame für den einstigen Konkurrenten? Häh, wie das?
Nun, der Markt ist seit den 1990er Jahren, als der Pop und der Rock in den Musikkanälen boomte, als die Stadien, die Hallen und Freiluftplätze von Großkopferten, wie den Rolling Stones, Pink Floyd, Genesis, Elton John, Westernhagen, Grönemeyer usw. regelmäßig zum Bersten gefüllt waren und als die SPD in Deutschland als Antwort auf diese Entwicklung den dicken Gabriel, nein, nicht Peter Gabriel, sondern Sigmar, zum Popbeauftragten ernannte, längst auf diesen Sektoren atomisiert und zusammen geschrumpft.

Das Internet hat als Musikmedium das Radio und das Fernsehen, insbesondere aber die Tonträger CD, LP oder MC abgelöst.

Was 1988, als MTV Europa bundesweit in das Empfangsnetz eingespeist wurde, noch als Konkurrenz der Milliarden schweren Musikindustrie gesehen wurde, hat sich im Verlaufe der Nachmillenniumsjahre eben relativiert.

Mit MTV verband mich eine Begegnung im April 1989,  der Sender erst eine kurze Zeit lang über das Kabelnetz der Deutschen Bundespost zu empfangen war. Ich hatte damals eine Wohnung in der Waterloostraße in Bremen. Der Fernseher war nur über eine Antennensteckdose anschliessbar. Es handelte sich nämlich üm einen Kabelanschluss. Und hier konnte ich neben einigen Privatsendern, auch MTV Europa empfangen. Das Programm war natürlich englischsprachig und deshalb für mich nur zum Teil interessant. Dennoch: Die vielen Videoclips zu aktuellen und älteren Titeln waren schon beeindruckend.

Einige Jahre später zog ich erneut um. Auch dieses Mal war ein Kabelanschluss vorhanden. Die Gebühr von 9,95 DM je Monat wollte ich mir dann aber sparen und legte mir eine Parabolantenne zu.
So endete zunächst der MTV - Empfang. Bis der Sender dann 1997 als MTV Germany via Satellit zu empfangen war.  Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, um die unzähligen Stunden Musikclips zu sehen.
17 Jahre später ist MTV beinahe völlig von der Liste der frei eingespeisten Sender verschwunden.
Die Resonanz an den dortigen Programmen war immer schon gering. Der Sender konnte allenfalls um die 0, 5 % Zuschauer je Tag verbuchen. Zu wenig, um wirtschaftlich zu überleben.

Na, denn, in diesem Sinne: Gut´s Nächtle mit dem schwyzer Duo " Double " und " The Captain of Your Heart " aus dem Album " Blue " ( 1985 ). Den Titel orgelte MTV auch herunter:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?